Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Guten Tag, meine 7 Monate alte Tochter hat seit Montag immer wieder >40 Fieber. Meist später Nachmittag und Nachts. Mit Nurofen und Benuron bekomm ich es wieder auf ~38,7 runter. Dienstag und Freitag war ich beim Kinderarzt und dieser meinte es sei ein fieberhafter Infekt mit Beteiligung der oberen Atemwege (sehr starker Schnupfen und wohl dadurch bedingt auch Husten). Meine Tochter trinkt allerdings sehr wenig. Immer schon. Morgens: 200g Milchbrei Mittags: 200g Fleisch-Gemüse etc. Nachmittags: 200g Obst Abends: 200g Milchbrei Über den Tag verteilt trinkt sie ca. 40ml Wasser. Aktuell mit viiiiiel Überredungskunst. Aufgrund des hohen Fiebers hab ich mir die Frage nach den Elektrolyten gestellt. Wäre es sinnvoll meiner Tochter über Oralpädon ggf welche zuzuführen? Ich hab erst Dienstag wieder einen Termin beim Arzt. Vielen lieben Dank! Anne

Mitglied inaktiv - 17.03.2013, 11:21



Antwort auf: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Liebe A., eine Elektrolytlösung ist nur bei Durchfall oder Erbrechen sinnvoll und so lange Ihre Kleine nicht schwer krank oder apathisch wirkt, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bei anhaltendem Fieber oder/und Verschlechterung des Zustands müssen Sie aber bitte sofort erneut den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2013



Antwort auf: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Huhu! So einen Fall hatte ich vor kurzem mit meinem fast 2 Jahre alten Sohn. Bei dem hohen Fieber ging es recht schnell, dass er zu schwach wurde und nur noch schlafen wollte. Im Krankenhaus zeigte dann das Blutbild einen erheblichen Flüssigkeitsmangel an und wir waren 3 Tage im Spital. Wenn Dein Kind sehr wenig Flüssigkeit zu sich nimmt könntest Du zusätzlich probieren ihr einen kleinen Einlauf 1/2 Liter Flüssigkeit (etwas kühler als Körpertemperatur) mit einem TL Zucker und einer Prise Salz zu machen. Zum Trinken am besten Tee oder Wasser mit etwas Traubenzucker (1 TL auf ein Glas) geben. Elektrolytlösung wäre auch eine Möglichkeit, wenn sie die trinkt!! Wenn sie sehr müde ist, dann bitte gleich ins Krankenhaus fahren!!! Dem Ernährungsplan entnehme ich, dass Deine Kleine noch unter einem Jahr ist. Bitte wirklich gut aufpassen!! Die Flüssigkeit kann man auch über eine Spritze immer wieder in den Mund spritzen. Essen ist ganz unwichtig. Vielleicht mag sie aber eine sehr dünne Suppe, welche ihr wieder Flüssigkeit geben würde. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 17.03.2013, 13:58



Antwort auf: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Hey! Vielen Dank für deine Antwort. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Die Breie rühre ich derzeit schon mit viiiiiiel mehr Wasser an und gebe ihr auch immer wieder über die Spritze Wasser. Sie schläft zwar mehr als sonst, aber dazwischen ist sie nicht schläfrig. Sie macht auch nur kurze Schläfchen von ca. 1/2 bis 3/4 Stunde. Ich sehe aktuell noch keine Gefahr, da sie noch richtig quitschig (wenn auch sehr quengelig) ist. Und sonst trinkt sie ja auch net so viel. Leider! Liegt wohl in der Familie (der große Bruder und ich trinken auch viel zu wenig...). Ich will nur den von dir angesprochenen Zustand auf jeden Fall vermeiden. Daher hab ich mir das mit den Elektrolyten überlegt. Und gerade bei so Kleinen geht das ja mal ganz schnell. LG Anne

Mitglied inaktiv - 17.03.2013, 14:43



Antwort auf: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Huhu! Wenn sie noch so fit ist, dann würde ich ihr nur Wasser geben. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 17.03.2013, 20:42



Antwort auf: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Hallo Anne, wir "durften" letzte Woche nun das erste Mal erleben, was es heißt, wenn das Kind fast dehydriert. Allerdings war der Grund bei unserem Einjährigen starkes Erbrechen mit Durchfall. Erst durch Infusion über Nacht wurde es langsam besser. Er hat fast dehydriert auch noch gespielt und gelacht, wenn auch etwas träger als sonst. Er war auch nicht weiter müde, hat wenig geschlafen. Also ich bin nun gewarnt, wie schnell der Zustand eintreten kann. Habe übrigens auch versucht Oralpädon mit der Spritze einzuflösen, wurde aber größtenteils verweigert oder wurde wieder erbrochen. LG Schoko

von Schokokeks am 17.03.2013, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit 5 Tagen sehr hohes Fieber

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 6 Jahre alt hat seit Dienstag sehr hohes Fieber - bis zu 40,8 Grad. Das Fieber lässt sich mal mehr und mal weniger gut senken. Mittwoch hat er Abends 2x erbrochen. Wir waren 2x beim Kinderarzt. Ergebnis war: Hals minimal gerötet - Streptokokken Abstrich negativ, Entzündungswerte durch Fingerpiecks - minimal erhöht, k...


Hohes Fieber im Sommerurlaub (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Wir sind aktuell mit unserem 15 Monate alten Sohn im Urlaub in Italien. Es ist sehr warm. Wenn wir draußen unterwegs sind, ist unser Sohn selbstverständlich eingecremt, trägt eine Kopfbedeckung und ist die meiste Zeit im Schatten. Gestern Abend hatte er plötzlich 38,9 Grad Fieber. Ich habe ihm gegen 19 Uhr Ibu-...


Hohes Fieber

Hallo, mein Sohn ( 10 Jahre ) hat seit Donnerstag immer wieder bis 40 fieber...  Starken Husten dabei. Waren schon zweimal beim Arzt, immer alles Ok . Virus . Gestern auch Fingerentzündungswert OK... Corona negativ So lange und so hoch hatte er noch nie Fieber und keiner seiner Geschwister steckt sich an. Kinder in der Klasse alle da I...


Wiederholt hohes Fieber

Guten Morgen, meine Tochter,16M hatte letzte Woche Montag bis Donnerstag hohes bis sehr hohes Fieber (max 40,5)und leichten Husten.Da ich sowieso einen Termin hatte beim Kinderarzt wegen Impfen,nahm ich den Termin zur Abklärung wahr. Sauerstoffwerte etc. soweit in Ordnung. Meine Tochter war dann an dem Donnerstag Mittag auch fieberlos. Auch das...


Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...


Hohes Fieber seit 6 Tagen

Guten Tag, mein 8jähriger Sohn hat seit Dienstag Fieber. Am Mittwoch waren wir bei der Vertretungsärztin (unser Arzt hatte Urlaub), Virusinfekt. Mittwoch Abend stieg das Fieber auf über 40. Das Fieber hielt an (mal höher, mal niedriger) und so waren wir gestern beim kinderärztlichen Notdienst und wurden mit dem Verdacht auf eine Lungenentzündun...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Hohes Fieber nimmt kein Ende

Hallo Herr Busse, mein Sohn, 17 Monate, hatte seit vergangenem Montag Bindehautentzündung und ab Donnerstag kam Fieber dazu. Freitag waren wir in der Kinderambulanz, weil wir Samstag in den Urlaub wollten. Wir hatten grünes Licht bekommen. Im Urlaub wurde das Fieber von Tag zu Tag höher, die letzten 4-5 Tage geht es ohne Fiebersenker ständig au...


Seit Tagen hohes Fieber

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hat seit Montag Mittag Fieber.  Dienstag waren wir beim Kinderarzt, der eine eitrige Angina feststellte. Antibiotika hat er jetzt vorerst keine verschrieben. Was mich eher beunruhigt ist, das seit Montag Mittag ständig die Temperatur auf 39,5+ steigt. Das höchste lag bei 40,7.  Sobald der fiebersaft nach 4-6h die Wir...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...