Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Guten Tag, meine 7 Monate alte Tochter hat seit Montag immer wieder >40 Fieber. Meist später Nachmittag und Nachts. Mit Nurofen und Benuron bekomm ich es wieder auf ~38,7 runter. Dienstag und Freitag war ich beim Kinderarzt und dieser meinte es sei ein fieberhafter Infekt mit Beteiligung der oberen Atemwege (sehr starker Schnupfen und wohl dadurch bedingt auch Husten). Meine Tochter trinkt allerdings sehr wenig. Immer schon. Morgens: 200g Milchbrei Mittags: 200g Fleisch-Gemüse etc. Nachmittags: 200g Obst Abends: 200g Milchbrei Über den Tag verteilt trinkt sie ca. 40ml Wasser. Aktuell mit viiiiiel Überredungskunst. Aufgrund des hohen Fiebers hab ich mir die Frage nach den Elektrolyten gestellt. Wäre es sinnvoll meiner Tochter über Oralpädon ggf welche zuzuführen? Ich hab erst Dienstag wieder einen Termin beim Arzt. Vielen lieben Dank! Anne

Antwort auf: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Liebe A., eine Elektrolytlösung ist nur bei Durchfall oder Erbrechen sinnvoll und so lange Ihre Kleine nicht schwer krank oder apathisch wirkt, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bei anhaltendem Fieber oder/und Verschlechterung des Zustands müssen Sie aber bitte sofort erneut den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Huhu! So einen Fall hatte ich vor kurzem mit meinem fast 2 Jahre alten Sohn. Bei dem hohen Fieber ging es recht schnell, dass er zu schwach wurde und nur noch schlafen wollte. Im Krankenhaus zeigte dann das Blutbild einen erheblichen Flüssigkeitsmangel an und wir waren 3 Tage im Spital. Wenn Dein Kind sehr wenig Flüssigkeit zu sich nimmt könntest Du zusätzlich probieren ihr einen kleinen Einlauf 1/2 Liter Flüssigkeit (etwas kühler als Körpertemperatur) mit einem TL Zucker und einer Prise Salz zu machen. Zum Trinken am besten Tee oder Wasser mit etwas Traubenzucker (1 TL auf ein Glas) geben. Elektrolytlösung wäre auch eine Möglichkeit, wenn sie die trinkt!! Wenn sie sehr müde ist, dann bitte gleich ins Krankenhaus fahren!!! Dem Ernährungsplan entnehme ich, dass Deine Kleine noch unter einem Jahr ist. Bitte wirklich gut aufpassen!! Die Flüssigkeit kann man auch über eine Spritze immer wieder in den Mund spritzen. Essen ist ganz unwichtig. Vielleicht mag sie aber eine sehr dünne Suppe, welche ihr wieder Flüssigkeit geben würde. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 17.03.2013, 13:58

Antwort auf: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Hey! Vielen Dank für deine Antwort. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Die Breie rühre ich derzeit schon mit viiiiiiel mehr Wasser an und gebe ihr auch immer wieder über die Spritze Wasser. Sie schläft zwar mehr als sonst, aber dazwischen ist sie nicht schläfrig. Sie macht auch nur kurze Schläfchen von ca. 1/2 bis 3/4 Stunde. Ich sehe aktuell noch keine Gefahr, da sie noch richtig quitschig (wenn auch sehr quengelig) ist. Und sonst trinkt sie ja auch net so viel. Leider! Liegt wohl in der Familie (der große Bruder und ich trinken auch viel zu wenig...). Ich will nur den von dir angesprochenen Zustand auf jeden Fall vermeiden. Daher hab ich mir das mit den Elektrolyten überlegt. Und gerade bei so Kleinen geht das ja mal ganz schnell. LG Anne

Antwort auf: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Huhu! Wenn sie noch so fit ist, dann würde ich ihr nur Wasser geben. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 17.03.2013, 20:42

Antwort auf: Hohes Fieber - Gabe von Elektrolyten sinnvoll?

Hallo Anne, wir "durften" letzte Woche nun das erste Mal erleben, was es heißt, wenn das Kind fast dehydriert. Allerdings war der Grund bei unserem Einjährigen starkes Erbrechen mit Durchfall. Erst durch Infusion über Nacht wurde es langsam besser. Er hat fast dehydriert auch noch gespielt und gelacht, wenn auch etwas träger als sonst. Er war auch nicht weiter müde, hat wenig geschlafen. Also ich bin nun gewarnt, wie schnell der Zustand eintreten kann. Habe übrigens auch versucht Oralpädon mit der Spritze einzuflösen, wurde aber größtenteils verweigert oder wurde wieder erbrochen. LG Schoko

von Schokokeks am 17.03.2013, 21:53