hoher Puls und beschleunigte Atmung bei Fieber normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: hoher Puls und beschleunigte Atmung bei Fieber normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) hat nun die dritte Nacht in Folge hohes Fieber (Erkältungsinfekt). Dabei atmet sie sehr schnell, quasi hechelnd und das Herz schlägt sehr schnell. Ich nehme doch an, dass das normal ist? Freundlicher Gruß Ilse

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 13:23



Antwort auf: hoher Puls und beschleunigte Atmung bei Fieber normal?

Liebe L., bei Fieber ist immer der Herzschlag beschleunigt. Bei so lange anhaltendem hohen Fieber sollten Sie aber bitte unbedingt zum Kinderarzt gehen und ihr KInd untersuchen lassen. Das sollte man eigentlich spätestens nach 24 Std. wenn ein so junges KInd hohes Fieber hat. Also bitte zumindest heute!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2009



Antwort auf: hoher Puls und beschleunigte Atmung bei Fieber normal?

Danke Ihnen. Natürlich waren wir beim Arzt, aber ich hatte vergessen danach zu fragen. ;-)

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 18:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnelle Atmung, schneller Puls nur durch Fieber ?

Hallo, Herr Dr. Bluni, bei meinem 16 Monate alten Sohn wurde gestern eine Mandelentzündung festgestellt, seit gestern Mittag hat er Fieber. Seit gestern Abend bekommr er Penicillin (das soll er morgens und abends nehmen). Seit heute morgen hat er eine erhöhte Puls- (150-160/min) und Atemfrequenz (ca 40/min). Nun steht zumindest die hohe Pulsfr...


Schnupfen-Husten-Mandeln-Fieber-Atmung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (2) wurde oft krank. Heute kann ich durch die Sympthome den Krankheitsverlauf schon vorhersehen. Erst läuft die Nase, dann kommt der Husten, extrem angeschwollene Mandeln, Fieber und schwere Atmung. Ich entnehme meinen Ärzten das diese Anfälligkeit einfach durch die zu grossen Mandeln kommen (der HNO-Arzt hat mich jedo...


2 Monate altes Baby mit Fieber 38,5-38,9 mit Husten und schwerer Atmung

2 Monate altes Baby mit Fieber 38,5-38,9 mit Husten und schwerer Atmung. Wir waren wegen meinem Verdacht auf Husten diese Woche schon einmal beim akiArzt, da meinte er "es sei nichts zu hören" und ich solle Nasiben und Otrisal verwenden. Am Freitag 03.01.2014 waren wir wieder beim KiArzt, weil der Husten schlimmer wurde. WIEDER meinte er "es s...


Schnellere Atmung bei Fieber normal?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (18 Monate) hat seit heute mittag uber 38 Grad Fieber. Habe ihm nurofen saft verabreicht da es bis 39,3 gestiegen war. Und wir waren ind er Notfallpraxis. Die Ärztin geht von einem Infekt aus, da der Hals etwas gerötet ist.. Ich soll es beobachten und falls es in 2 Tagen nicht besser wird zum Kinderarzt. Nun...


Atmung bei steigendem Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre alt) hat schon immer bei steigendem Fieber eine angestrengte Atmung sowie bläuliche Lippen. Als das unserem Kinderarzt auffiel hat er den Sauerstoff getestet der bei 98 und somit in Ordnung war bei einem Infekt sagte er. Sobald das Zäpfchen anschlägt und das Fieber sinkt ist alles wieder gut. Da er zu F...


Kleinkind Husten, Fieber, schnelle Atmung

Guten Tag Dr. Busse, Ich bin ein bisschen verzweifelt, die Ärzte streiken, in die Notfallambumanz ist kein reinkommen. Alles überfüllt. Bei der 116117 warte ich vergebens seit Stunden auf Rückmeldung. Mein Sohn 18 Monate alt, kränkelt seit 5 Wochen mal mehr, mal weniger. Aktu ist gerade der Fall, dass er seit gestern Abend bis 39,9 hoch g...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...