Frage: Hohe Körperspannung

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 5 Monate alt. Die meiste Zeit liegt sie mit ausgestreckten Beinen auf der Krabbeldecke (Rückenlage); manchmal spannt sie sich zu einer Brücke. In Bauchlage hebt sie den Kopf gut über einen längeren Zeitraum und fängt an sich mit den Armen abzustützen. Bisher hat sie sich noch nicht eigenständig gedreht. Außerdem sieht man bei ihr häufiger die Schwimmbewegung (Rudern mit Armen und Beinen). Letzte Woche wurde von einem Kinderarzt (auf manuelle Therapie spezialisiert) das luxierte Kreuzbein wieder an die richtige Position gebracht und wir hatten gehofft, dass dies vielleicht der Grund für die ausgestreckten Beine war. Nun ist eine Woche vergangen und in der Haltung und Bewegung hat sich leider nichts geändert. Würden Sie zum Abwarten oder bereits zu einer physiotherapeutische Behandlung raten? Herzlichen Dank und viele Grüße, halunki

von halunki am 30.03.2011, 21:00

Antwort auf: Hohe Körperspannung

Liebe H., lassen Sie das bitte Ihren KInderarzt beurteilen, das kann ich ohne eigene Untersuchung leider nicht sagen. Alles Gute!