Hohe Geräuschbelastung bei Babys - wann ists zuviel?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hohe Geräuschbelastung bei Babys - wann ists zuviel?

Hallo! Meine Frage ist: Ab welcher Lautstärke gefährdet oder schädigt man gar sein Kind? Ich habe ein Baby von 8 Wochen. Die Kleine ist sehr aufgeweckt und schläft gerademal über mittag etwas (nachts aber sehr gut). Nun muß ich tagsüber ja an Haus und Garten etwas tun, und sie MUSS und WILL dabei sein, am liebsten im Tragetuch, alleinlassen geht schließlich gar nicht. Wie ist das mit staubsaugen, rasenmähen, Kanten schneiden o.ä.? Das macht je alles ziemlich! viel Lärm (bis 90db). ist das im Tuch irgendwie vertretbar, oder könnte ein Baby davon Schaden nehmen? Man kann schlecht alle Arbeiten aufs WE verschieben u.a wegen dem Wetter, aber ich möchte natürlich auf keinen Fall die Gesundheit vom Baby riskieren!!! Danke für Ihre Antwort!!

Antwort auf: Hohe Geräuschbelastung bei Babys - wann ists zuviel?

Liebe E., das ist gut gemeint, aber ständiges Herumtragen selbst tut ihrem Baby nicht gut. Wenn Sie arbeiten, dann ist es viel besser in ihrer Nähe im Kinderwagen oder auf einer Krabbeldecke aufgehoben, wo es sich auch alleine beschäftigen kann und Sie nur Stimmkontakt halten und immer wieder mal hingehen, eine Anregung geben, kurz schmusen,..... So ist ihre Kleine auch weg von doch eher bedenklichen Geräuschquellen wie einem Rasentrimmer etc. Alles Gute!

Antwort auf: Hohe Geräuschbelastung bei Babys - wann ists zuviel?

Also ich hätte keine bedenken und hatte wie Du meinen Sohn immer dabei. Im Wagen liegen lassen oder auf einer Decke ging nur, wenn er schlief. Wenn er wach war, brauchte er einfach die Nähe. Meine Tochter war da anders - hängt halt vom Kind ab. ich denke Staubsauger und Co. sind nicht zu laug, aber Rasenmäher fände ich schon bedenklich. Gruß Tina