Frage: Hörtest beim HNO

Lieber Dr. Busse, bei meinem Sohn (3 Jahre alt) wurde vor vier Wochen und gestern auch noch mal ein Hörtest beim HNO gemacht, der jedes mal schlecht ausgefallen ist. Leider weiß ich nicht die genaue Bezeichnung des Tests. Man hat ihm einen Stöpsel ins Ohr gesteckt und er hörte nacheinander mehrer Pieptöne. Währenddessen wurde am PC was geschrieben (ähnlich wie CTG). Der Arzt sagte, auf'm Papier steht, er hört SEHR schlecht! Ich finde allerdings, daß mein Sohn gut hört!! Wir haben mal mit ihm so ein Spiel gemacht ... wir saßen uns gegenüber - ungefähr 1m Abstand - ich hielt mir mein Mund zu, damit er meine Lippen nicht sieht - und ich flüsterte ihm ganz leise nacheinander verschiedene Wörter zu. Er konnte mir jedes einzelne Wort wiederholen! Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, wir haben gleich einen OP Termin bekommen :o( weil er "angeblich" super schlecht hört.

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 11:05



Antwort auf: Hörtest beim HNO

Liebe T., für einen genauen Hörtest in diesem Alter braucht es eine spezielle Ausrüstung, die nur ein Pädaudiologe, also ein spezialisierter HNO-Arzt besitzt. Lassen Sie das dort bitte kontrollieren, bevor man an eine Operation denkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2009



Antwort auf: Hörtest beim HNO

Das gleiche war bei uns auch - und ich habe den OP-Termin wieder abgesagt. Mehrere befreundete Ärzte haben mir erklärt, wie groß und belastend diese OP ist und dass das Kind, seiner Mandeln beraubt, hinterher möglicherweise sehr häufig krank ist. Unsere Tochter fragte immer "Was?2 und "Wiebitte?", da das besser wurde haben wir uns jetzt gegen die OP entschieden.

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 11:26



Antwort auf: Hörtest beim HNO

Hallo, Wahrscheinlich war das ein OAE. Was für eine Op soll denn gemacht werden? Wird eine Bera unter Narkose gemacht, um das Hören genauer zu untersuchen (das wäre dann aber keine Op in dem Sinne)? Oder werden die Polypen entfernt oder ein Paukenröhrchen gesetzt? Das kann ich aus deiner Frage nicht herauslesen. Wäre für Herrn Dr. Busse vielleicht wichtig zu wissen! Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 11:33



Antwort auf: Hörtest beim HNO

... Paukenröhrchen eingesetzt werden! Also er hat schon oft Ohrenschmerzen, Paukenergüsse kaum und Mittelohrentzündungen eher selten. Seine Ohren sind (werden) laut HNO nicht optimal belüftet weil er vergrößerte Polypen hat, dadurch schnarcht er ziemlich doll. Sein Gehör ist aber gut, ich kann es mir nicht erklären warum der Test 2x schlecht ausgefallen ist. @ lennitettig : Von welcher OP sprichst du denn? Welche soll groß und belastend sein?

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 11:46



Antwort auf: Hörtest beim HNO

Hi, bei unserer Großen sollten wegen ähnlichem schlechten Befund die Polypen und die Rachenmandel rausgenommen werden. Das passiert unter Vollnarkose (an sich ja schon ein Risiko) und es kann zu Nachblutungen kommen, wenn die Naht wieder aufgeht - was dann sehr schnell gefährlich wird. Das war die Aussage von drei fertigen Ärzten (eine davon OP-Schwester, eine Kinderärztin, ein Allgemeinmediziner), die mir alle drei davon abgeraten haben. Sie sagten, nur wenn wirklich eine relevante Hörbeeinträchtigung (und die muss auch praktisch, nicht nur per Messung irgendwelcher Daten vorliegen) vorliegt, sei eine Entfernung sinnvoll, und dann auch nur die Polypen. Darauf hab ich mich persönlich verlassen.Ich hatte das Gefühl, dass der HNO (Privatpraxis) gern OPs macht. Ist aber wirklich unser persönlicher Fall. Dir würde ich zumindest empfehlen, eine Zweitmeinung, am besten in der Klinik (die sind nicht auf viele Patienten/OPs angewiesen) einzuholen. LG lenirettig

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 11:57



Antwort auf: Hörtest beim HNO

für mich klingt das nach einem tympanogramm, mit dem die trommelfellbeweglichkeit gemessen wird (hat er einen erguss?) und daraus auf die hörfähigkeit rückgeschlossen wird. das muss nicht unbedingt genauso stimmen. die OP dazu wäre dann ein einsetzen von paukenröhrchen. warum wurde denn der hörtest gemacht? wenn er ne sprachentwicklungsverzögerung oder MOEs hat, würd ichs machen, ist ne relative kleinigkeit. nur wegen eines zufälligen tests (aber das macht man ja eigentlich nicht) nicht. lg, tigger (deren 1-jährige sohn in 10 tagen paukenröhrchen bekommt... bei unklarem hörvermögen ;o) )

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 12:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hörtest hno mit schnupfen

Hallo Dr. Busse Nachdem unser jüngster bei der u8 den hörtest nicht ganz so gut bestanden hat , sollen wir das durch den hno nochmals abklären lassen. Termin wäre morgen. Nun hat er aber seit Samstag schnupfen. Kann der hno den Test trotzdem machen, aufgrund anderer technik und verfahren, oder müssen wir den Termin absagen? Vielen Dank


HNO OP

Lieber Dr. Busse, ich hatte am 24.06. schon einmal geschrieben (Paukenröhrchen, Polypenentfernung, Tonsillotomie) und nun gibt es neue Entwicklungen. Mein Sohn, fast 4, hat eine verzögerte Sprachentwicklung, seit einem halben Jahr Logopädie und oft Paukenergüsse. Vor 1 Jahr war schon eine OP geplant, dann im Sommer abgesagt weil die Ergüsse ...


HNO OP

Lieber Herr Dr. Busse,  bei meinem Kind soll aufgrund eines Paukenerguss, die Rachenmandeln mitentfernt werden (+ Trommelfellröhrchen) . Wie geht es Kindern nach so einer OP? Haben die Kinder schmerzen? Ist es sinnvoll gleich die Rachenmandeln mitzuentfernen? Habe gelesen die Kinder neigen dann zu anderen Atemwegsinfekten   Haben Sie viel...


HNO OP Kleinkind

Guten Abend Herr Dr Busse, mein Sohn hat beidseitig Paukenergüsse und vergrößerte Polypen. Wir sind in Behandlung und haben schon einiges versucht, wie z.B. cortisonhaltiges Nasenspray oder Nasenballon, aber es ist nicht besser geworden. Seit der Herbst angefangen hat, ist er erkältet und hat bereits die 2. Mittelohrentzündung. Ende Januar habe...


Ohrenreinigung beim HNO

Guten Tag Herr Dr. Busse. Meine Große (4½) hatte eine Mittelohrentzündung. Die Ohren mussten während der Entzündung gereinigt werden, wir mussten sie zu zweit festhalten. Wobei festklemmen es wohl besser trifft. Sie hatte absolute Panik und hat geschrien vor Schmerzen. Laut hno wird diese Behandlung nun öfter anstehen da sie zu viel Ohrensch...


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Hörtest HNO

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn 3 Jahre hat die Röhrchen beidseitig gesetzt bekommen und spricht leider noch nicht.  Das Röhrchen auf der Linken Seite ist leider rausgefallen. Auf der rechten Seite ist es noch drinnen. Er hatte letzte Woche Fieber und wir haben den Eindruck, dass er wieder schlecht hört. Wir haben beim HNO Arzt ein Hö...


Lampe HNO

Guten Morgen Dr. Busse, Gestern war ich mit meinem 4 Jährigen Sohn beim HNO zum Ohren reinigen. Leider hat er meinem Kind dabei mit der sehr hellen, starken Lampe aus Versehen in die Augen geleuchtet und mein Kind hat leider auch hinein geguckt. Geht hiervon eine Gefahr/Schädigung für die Augen aus? Ich habe den Arzt gestern das auch direkt ...


HNO

Guten Tag, Ich möchte mich gerne mit einer Frage an Sie wenden und bin Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar. Unser Sohn ist 27 Monate alt und hat eher spät mit sprechen angefangen. Er spricht jedoch schon einige Wörter und wir haben den Eindruck, dass er alles versteht,  was wir ihm sagen. Ansonsten haben wir den Eindruck, dass er gut hört.  ...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...