Frage: Hörtest auffällig

Hallo Dr Busse Ich habe eine 5 Monate alte Tochter. Sie wurde direkt nach der Geburt reanimiert und war auf der Intensivstation. Dort wurden alle möglichen Test gemacht ihr geht es gut und sie ist soweit fit bis auf das die Hörttest nicht funktionieren, die Oae klappt zeigt keine Ergebnisse an Bera wurde auch gemacht dieser zeigt an das Lina hört bis 30 db. Ist dies möglich das 1 test nichts anzeigt und der andere wohl.? Welche ursache hat dies? Kann sie eine schwerhörig entwickeln Des weiteren hat sie nur 1 Niere und mir wurde gesagt das es in diesem zusammen hang oft zu schwerhörigkeit kommt. Wenn ich mit meiner Tochter spiele und Geräusche mache merke ich das sie eigentlich sehr gut hört. Bei plötzlichen Geräuschen erschreckt sie sich auch. Ich bin regelmäßig beim pädaudiologen aber wirkliche Antworten bekomme ich da nicht. Jedesmal wird die Oae gemacht und jetzt soll auch wieder eine Bera gemacht werden. ist das sinnvoll da die eine ja gezeigt hat das sie bis 30db re und links bis 20 hört. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

von anja218 am 08.12.2016, 09:33

Antwort auf: Hörtest auffällig

Liebe A., die Ergebnisse der BERA weisen doch eigenllich klar darauf hin, dass Ihre Tochter hört, noch entscheidender ist, dass sie normal auf Geräusche und Stimmen reagiert und anfängt, selber zu lautieren. Das vor allem gemeinsam mit der Gesamtentwicklung sollte sicherheitshalber engmaschig von Ihrem Kinderarzt kontrolliert werden. Ob weitere technische Untersuchungen nötig sind, soll dann Ihr Kinderarzt entscheiden. Im Zweifelsfall würde ich Ihre Tochter in einem Sozialpädiatrischen Zentrum vorstellen, wo man in der Regel die Gesamtentwicklung am besten überprüfen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Hörtest auffällig

Hallo :) Ich kann dir einen kurzen Erfahrungsbericht geben, vielleicht hilfts dir ein bisschen ... Bei meinem kleinen waren die Tests auch immer auffällig. Laut Bera wäre er auch schwerhörig gewesen, der Arzt sprach sogar schon von einem Hörgerät fur die spätere Sprachentwicklung. Bei den OAEs kam auch immer 30db raus. Ich wurde vom Pädaudiologen schon richtig verrückt gemacht, von wegen dee kleine sei schwerhörig. Auch uns ist im Alltag aufgefallen, dass er auf sämtliche auch leise Geräusche reagiert. Tha und was soll ich sagen, bei einem erneuten Kontrolltermin mit ca 5 Monaten waren alle Tests plötzlich super, die Ergebnisse einwandfrei. Lass dich nicht verrückt machen, du schreibst ja dass deine Tochter im Alltag auf Geräusche reagiert. Ich drück euch die Daumen, dass auch bei euch die Tests einfach ein falsches Ergebnis geliefert haben.

von Zitronenfalter907 am 08.12.2016, 12:11

Antwort auf: Hörtest auffällig

Die 30 db waren natürlich bei der Bera

von Zitronenfalter907 am 08.12.2016, 12:12

Antwort auf: Hörtest auffällig

Danke für die Antworten und Erfahrungen. Ich finde es halt immer so schwierig da man eigentlich immer nur auf das Wissen und die Erfahrungen vertrauen muss da sie ja noch klein ist und sich selbst nicht äußern kann. Ich hoffe das die weitere Entwicklung zeigt das alles ok ist. Zum SPZ gehen wir schon regelmäßig.

von anja218 am 09.12.2016, 08:33