Frage: Hörtest auffällig

Hallo Dr Busse Ich habe eine 5 Monate alte Tochter. Sie wurde direkt nach der Geburt reanimiert und war auf der Intensivstation. Dort wurden alle möglichen Test gemacht ihr geht es gut und sie ist soweit fit bis auf das die Hörttest nicht funktionieren, die Oae klappt zeigt keine Ergebnisse an Bera wurde auch gemacht dieser zeigt an das Lina hört bis 30 db. Ist dies möglich das 1 test nichts anzeigt und der andere wohl.? Welche ursache hat dies? Kann sie eine schwerhörig entwickeln Des weiteren hat sie nur 1 Niere und mir wurde gesagt das es in diesem zusammen hang oft zu schwerhörigkeit kommt. Wenn ich mit meiner Tochter spiele und Geräusche mache merke ich das sie eigentlich sehr gut hört. Bei plötzlichen Geräuschen erschreckt sie sich auch. Ich bin regelmäßig beim pädaudiologen aber wirkliche Antworten bekomme ich da nicht. Jedesmal wird die Oae gemacht und jetzt soll auch wieder eine Bera gemacht werden. ist das sinnvoll da die eine ja gezeigt hat das sie bis 30db re und links bis 20 hört. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

von anja218 am 08.12.2016, 09:33



Antwort auf: Hörtest auffällig

Liebe A., die Ergebnisse der BERA weisen doch eigenllich klar darauf hin, dass Ihre Tochter hört, noch entscheidender ist, dass sie normal auf Geräusche und Stimmen reagiert und anfängt, selber zu lautieren. Das vor allem gemeinsam mit der Gesamtentwicklung sollte sicherheitshalber engmaschig von Ihrem Kinderarzt kontrolliert werden. Ob weitere technische Untersuchungen nötig sind, soll dann Ihr Kinderarzt entscheiden. Im Zweifelsfall würde ich Ihre Tochter in einem Sozialpädiatrischen Zentrum vorstellen, wo man in der Regel die Gesamtentwicklung am besten überprüfen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2016



Antwort auf: Hörtest auffällig

Hallo :) Ich kann dir einen kurzen Erfahrungsbericht geben, vielleicht hilfts dir ein bisschen ... Bei meinem kleinen waren die Tests auch immer auffällig. Laut Bera wäre er auch schwerhörig gewesen, der Arzt sprach sogar schon von einem Hörgerät fur die spätere Sprachentwicklung. Bei den OAEs kam auch immer 30db raus. Ich wurde vom Pädaudiologen schon richtig verrückt gemacht, von wegen dee kleine sei schwerhörig. Auch uns ist im Alltag aufgefallen, dass er auf sämtliche auch leise Geräusche reagiert. Tha und was soll ich sagen, bei einem erneuten Kontrolltermin mit ca 5 Monaten waren alle Tests plötzlich super, die Ergebnisse einwandfrei. Lass dich nicht verrückt machen, du schreibst ja dass deine Tochter im Alltag auf Geräusche reagiert. Ich drück euch die Daumen, dass auch bei euch die Tests einfach ein falsches Ergebnis geliefert haben.

von Zitronenfalter907 am 08.12.2016, 12:11



Antwort auf: Hörtest auffällig

Die 30 db waren natürlich bei der Bera

von Zitronenfalter907 am 08.12.2016, 12:12



Antwort auf: Hörtest auffällig

Danke für die Antworten und Erfahrungen. Ich finde es halt immer so schwierig da man eigentlich immer nur auf das Wissen und die Erfahrungen vertrauen muss da sie ja noch klein ist und sich selbst nicht äußern kann. Ich hoffe das die weitere Entwicklung zeigt das alles ok ist. Zum SPZ gehen wir schon regelmäßig.

von anja218 am 09.12.2016, 08:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hörtest beim Akustiker?

Einen wunderschönen guten Abend Dr. Busse, Nachdem ich mit unserer Tochter Nelly(8) beim HNO-Arzt war und auch ein positiver Hörtest bei rum gekommen ist wollte ich fragen : Kann man einen 2-Hörtest beim Akustiker durchführen oder ist das Unnütz? Beste Grüße Sabine :)


Schwerhörig trotz positivem Hörtest

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt. In den letzten Tagen fiel mir auf, dass sie meiner Meinung nacht nicht oder nur schlecht hören kann? Zb dreht sie ihren Kopf nicht zu einer Geräuschquelle (zb fingerschnipsen) und Scheint auch meine Stimme nicht wahrzunehmen. Sie macht selber schon laute (a-rö) aber nicht so häufig wie...


Auffälliger Hörtest

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Im Krankenhaus wurde bei meinem Sohn das neugeborenen Hörscreening durchgeführt. Zur Zeit des Tests war er 48 Stunden alt. Auf einem der Ohren gab es einen auffälligen Befund. Allerdings sagte die Kinderkrankenschwester, dass der Testverlauf recht ungewöhnlich aussehen würde, die Kurve steigt an und fällt wieder ab,...


Neugeborenen Hörtest

Hallo Herr Busse, Der Neugeborenen Hörtest meiner Tochter 16 Tage alt) wurde heute morgen beim HNO Arzt gemacht. Die rechte Seite war komplett in Ordnung und das linke Ohr leider nicht. Der Arzt hat anschließend in die Ohren geschaut und meinte, dass der Gehörgang des linken Ohrs sehr eng wäre und er nicht mal das Trommelfell sehen könnte. Der ...


Hörtest verweigert

Hallo, Wir waren mit unserer Tochter zur u8 alles super bis auf den hörtest den hat sie komplett verweigert. Also war ich heute bei dem hno Arzt der hat so ein Test gemacht mit einer Sonde das rechte ohr ist top aber das linke Ohr hat er keine Schallung feststellen können nun sollen wir in 8 Wochen wieder hin kommen. Das neugeborene Screenings war...


Auffälliger Hörtest bei Neugeborenen

Guten Tag, bei meinem Sohn wurde nach der Geburt im Krankenhaus der erste AOE Hörtest durchgeführt. Links unauffällig, rechts ging er trotz mehrmaliger Versuche nicht durch und wir mussten gestern mit ihm nochmal ins hoerzentrum des Krankenhauses (er ist heute genau 3 Wochen alt). Leider ging rechts wieder nicht durch/war auffällig (so genau hat da...


Grenzwertiger Hörtest bei U8

Sehr geehrter Herr Dr Busse, bei der heutigen U8 Untersuchung wurde bei meinem Sohn ein Hörtest gemacht. Er ist seit einer Woche erkältet und hat immer noch Schnupfen. Das Ergebnis von dem Hörtest war, dass er links sehr gut hört und rechts ist es grenzwertig und es ist schlechter ausgefallen. Meine Frage ist, kann das Ergebnis auf die Erkä...


Hörtest U8

Sehr geehrter Prof. Busse, heute hatte mein Sohn (4 Jahre alt) den Hörtest bei der U8. Auf dem linken Ohr konnte er wohl bis 30dB alles hören, was ok war. Auf dem rechten aber nur bis 47dB, was wohl auf eine Schwerhörigkeit hinweist. Er hat gut mit gemacht und ist nicht erkältet, Ergüsse seien keine vorhanden. Wir sollen zum HNO. Seine Spra...


Hörtest mit Schnupfen

Hallo Herr Dr Busse, im Rahmen der U8 soll morgen ein Hörtest und Sprachtests / Sehtest gemacht werden, die körperliche Untersuchung fand bereits getrennt von dem Termin statt. Meine Tochtet leider im Herbst/ Winter unter Dauer-Schnupfen-Nase, ich weiß gar nicht wann wir den Termin mal ohne Erkältung wahrnehmen sollen. Wie gestaltet sich das in ...


Hörtest HNO

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn 3 Jahre hat die Röhrchen beidseitig gesetzt bekommen und spricht leider noch nicht.  Das Röhrchen auf der Linken Seite ist leider rausgefallen. Auf der rechten Seite ist es noch drinnen. Er hatte letzte Woche Fieber und wir haben den Eindruck, dass er wieder schlecht hört. Wir haben beim HNO Arzt ein Hö...