Frage: hör screening

da ich ambulant entbunden habe wurde bei meiner mausi kein hörscreening durchgeführt. nun soll ich zum hno das dort machen lassen. die sagte mir grade am telefon das die untersuchung oder der test nicht von den kk übernommen wird und ich es selbst tragen müsse. stimmt das? und seid wann ist das so? ich meine es ist doch eine MUSS untersuchung... seid wann muss man dafür zahlen?

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 14:18



Antwort auf: hör screening

Liebe M., der Staat hat zwar beschlossen, das alle Neugeborenen untersucht werden sollten, hat aber bisher versäumt. zu klären, wer für die Kosten aufkommen soll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2009



Antwort auf: hör screening

Hallo, also das kann nicht stimmen. Ich habe Ende Mai 2008 im KH entbunden und bin anschließend heim. Drei Tage später haben wir die U2 beim Kinderarzt gehabt und gleich im Anschluß die Untersuchung beim HNO(wohnt nur um die Ecke vom Kinderarzt). Der Kinderarzt hat mir den Termin dort ausgemacht damit ich mit der Kleinen nicht solang warten muß. Bezahlt habe ich dafür gar nichts. Ich hatte lediglich nen Schein vom Kinderarzt mit. Versichert sind wir bei der Barmer. LG

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 15:48



Antwort auf: hör screening

Liebe M., der Staat hat zwar beschlossen, das alle Neugeborenen untersucht werden sollten, hat aber bisher versäumt. zu klären, wer für die Kosten aufkommen soll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augen Screening U9 auffällig

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde heute die U9 Untersuchung gemacht (5 Jahre alt) sie ist topfit, nur das Augen Screening hatte eine leichte Auffälligkeit. Und zwar: Hyperopie - Spärisches Äquivalent - +1,00 / 0,50 Refraktion: +1,25 -0.25 34° +0,50 -0,25 119° Die Ärztin war etwas indifferent, ob es jetzt s...


Pulsoxymetrie Screening

Lieber Dr. Busse, Ich habe Ihnen schon zweimal geschrieben, es geht um meinen Sohn, bei dem während der U3 Herzgeräusche 1/6 zu hören waren! Leider haben wir erst am Freitag einen Termin beim Kardiologen! Die Situation bzw. die Ungewissheit, was es mit diesem Geräusch auf sich hat, bereitet mir große Sorgen! Heute habe ich im Untersuchungsheft ...


Neugeborenen Screening

Hallo. Im Entlassungsbericht unseres Sohnes (er lag 15 Tage auf der kinderstation nach der Geburt) steht „Stoffwechsel Screening: normalbefund“ ... heißt normalbefund negativ bzw nicht auffällig? Im u-Heft war auffällig angekreuzt, aber die Schwestern meinten auf Rückfrage, da wäre das Kreuz nur falsch gesetzt. Also habe ich vorsichtshalber...


CF sicher auszuschließen durch Neugeborenen Screening?

Nochmals guten Tag, hier in der Schweiz wird beim Neugeborenen Screening anhand eines Bluttropfens aus der Ferse auf Cystische Fibrose getestet. Kann man anhand dieser Ergebnisse eine CF sicher erkennen? Nochmals vielen Dank Mona


Neugeborenen Screening, bis wann?

Hallo Herr Dr. Busse, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Aufgrund der aktuellen Situation ziehe ich eine ambulante Entbindung in Betracht. Allerdings muss hierfür ja einiges organisiert werden. Bis wann spätestens müssen die Neugeborenen Screenings durchgeführt werden? (also Hörtest und die Blutabnahme an der Ferse) Es heißt offiziell zw...


Ärztliche Aufklärung vor Mukoviszidose-Screening

Guten Tag, ich wüsste gerne, ob das ärztliche Aufklärungsgespräch zum Mukoviszidose-Screening auch schon vor Geburt (beim Kinderarzt? der dann noch keinen neuen Patienten hat?) erfolgen kann. Hintergrund ist, dass unser Kind aller Wahrscheinlichkeit nach ambulant geboren wird und also die Nachsorgehebamme das Neugeborenenscreening übernehmen sol...


Hüftdysplasie Screening

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin etwas in Sorge, da wir gestern zur U4-Untersuchung waren. Bei der U3 waren wir bei einem Orthopäden zum Hüftscreening. Der Alpha Winkel links war 61, rechts 62 und ich wurde mit der Info entlassen, dass alles passt. Gestern bei der U4 ist aufgefallen, dass die Gesäßfalte meines Sohnes asymmetrisch verläuft, worauf ...


Stereotest zusätzlich zum Amblyopie Screening notwenig?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe mehrere Kinder und bei den älteren wurde bei den Vorsorgeuntersuchung ab U8 ein Stereo-Test gemacht und später ein Test z.A. Farbblindheit. Nun hat unsere Kinderärztin ein Gerät zum Amblyopie-Ausschluss und macht keine weiteren Test. ich wollte nachfragen ob das Gerät alle andere Testverfahren wie ebe...


Screening auf Hüftgelenksdysplasie und-luxation

Guten Tag, heute wurde bei meiner Tochter (5 Wochen) die U3 incl. des Screenings auf Hüftgelenksdysplasie und -luxation durchgeführt. Bei dem Screening wurden folgende Werte gemessen: Links Hüfttyp (nach Graf) la Rechts Hüfttyp (nach Graf) LB Alpha-Winkel (Grad) links 72, rechts 65 Beta-Winkel (Grad) links 52 , rechts 55   ...


Hüftgelenk Screening

Guten Abend, und zwar hatten wir heute unsere u3. Ich wollte mich vergewissern ob die Werte in Ordnung sind. Links Alpha 73 Grad und Beta 51 Grad  Rechts Alpha 66 Grad und Beta 52 Grad Vielen Dank im Voraus