Höchstmenge Speichel/ Sabbern? Blauer Fleck?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Höchstmenge Speichel/ Sabbern? Blauer Fleck?

Guten Tag Dr. Busse, ich schrieb Ihnen schon, dass meine Kleine (13 Monate) 4 Backenzähne auf einmal bekommt. Eigentlich sind schon 3 (recht unkompliziert) durch, aber seit dem Wochenende sabbert sie wirklich extrem. Ein Lätzchen ist in 30 Minuten komplett durchgeweicht. Gibt es da eine Obergrenze an Speichel, der fließen darf durch Zähne? Könnte es etwas anderes als Zahnen sein? Es tropft nur so aus ihr hinaus. Zudem ist mir aufgefallen, dass sie am Schienbein schon lange einen blauen Fleck hat. Ich meine, schon seit bestimmt 2 Wochen. Ist das normal, dass ein blauer Fleck so langsam verschwindet? Sollte ich ihr Blut mal untersuchen lassen? Ansonsten ist mir nicht aufgefallen, dass sie schnell blaue Flecken bekäme oder schnell blutet, hatte aber auch noch keine größeren Wunden, sondern einmal leichtes Nasenbluten nach einem Sturz und einmal auf die Lippe gebissen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie sich immer an derselben Stellen stößt. Vielen Dank

von steffilottchen am 18.02.2013, 20:50



Antwort auf: Höchstmenge Speichel/ Sabbern? Blauer Fleck?

Liebe H., HIlfe! Warum machen sich denn jetzt zunehmend mehr Eltern Sorgen wegen so normaler Dinge wie einem blauen Fleck nachdem sich ein Kind gestoßen hat oder dem Sabbern beim Zahnen....!!!! Das ist doch alles normal! Lassen Sie sich doch bitte nicht ihre Freude an den Kindern vermiesen durch ständiges sich Sorgen machen!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blauer Fleck am Bauch nach etwas "rabiaterem" Spielen?

Hallo Herr Dr. Busse,  eine etwas komische Frage aber ich hab das bei mir persönlich noch nicht gesehen. :D Meine Tochter ist jetzt 1Jahr alt und wir waren gestern bei Freunden die zwei Jungs haben (3Jahre und 1,5Jahre) Die Jungs waren doch etwas stürmisch beim Spielen, was sie aber eig ganz "tapfer" mitgemacht hat.  Heute Mittag hab ich kna...


Blauer Fleck

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   Mein Sohn hat einen kleinen blauen Fleck am Bauch (Nähe Bauchnabel), er konnte mir nicht sagen, wie er sich diesen zugezogen hat. Sind blaue Flecken am Bauch Alltag wenn keine Bauchschmerzen vorhanden sind, oder sollten diese abgeklärt werden, wenn man nicht weiß, wie genau diese entstanden sind, ich denke ...


Tollwut durch Speichel möglich?

Hallo, meine Tochter war alleine unterwegs und hat mit ein paar anderen Kindern eine Frau mit einem kleinen Hund getroffen. Diese war wohl sehr freundlich und bat den Kindern an, den Hund zu streicheln. Dann gab sie den Kindern noch Leckerlis und meine Tochter hat den Hund aus ihrer Hand fressen lassen. Leider haben die Kinder gleich danach ein...


Blauer Fleck am Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe bei meinem Sohn (16 Monate) am Kopf einen blauen Fleck (ca. 1cm x 2,5cm, wenn er vor mir sitz mittig oben auf der Kopfhaut) entdeckt. Wir dachten zunächst er komme davon das er sich am Kopfteil des Bettes stößt. Dieses haben wir jetzt gepolstert, die blaue Stelle besteht jedoch seit mehreren Wochen weiterhin. Es i...


Blauer Fleck am Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe bei meinem Sohn (16 Monate) am Kopf einen blauen Fleck entdeckt (ca.  1cm x 2,5cm, wenn er vor mir sitz mittig auf der Kopfhaut). Dieser ist flach auf Hautniveau, nicht erhaben. Wir dachten zunächst er komme davon das er sich am Kopfteil des Bettes stößt. Dieses haben wir jetzt gepolstert, die blaue Stelle besteht...


Extremer Speichel-Fluss

Guten Tag Herr Dr Busse,  Mein Sohn ist 22 Monate alt und bereits seit Tag 1 ist bei ihm ein unglaublicher Speichelfluss. Er hat den Mund ziemlich viel auf und dadurch Tropft immer wieder Spucke aus seinem Mund. Wenn er kein Tuch um hat ist er nach ca. 15 Minuten Nass.  Zähne kommen soweit ich das gesehen habe zurzeit nicht. Wir hatten vor c...


Blauer Fleck nach Sturz unterm Auge

Guten Morgen Herr Dr., Unser Sohn ist gestern Abend am Kletterpark ausgerutscht und wohl mit dem Auge beziehungsweise dem Knochen unter dem Auge außen auf die Kante von der Rutsche geknallt. Diese ist aus Holz. Er hat sofort geweint und wir wollten es kühlen, was er aber natürlich mit 18 Monaten nicht zugelassen hat. es wurde sofort blau und di...


Blauer Fleck verfärbt

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist vor kurzem 8 Jahre alt geworden.  Vor, ich schätze, drei, vier Monaten (es könnte auch länger sein) hatte er einen Fleck am Bauch. Wir dachten das wäre ein blauer Fleck von einem Stoß. Dieser Fleck ist jetzt immer noch da, aber nicht blau, sondern sehr hellbraun- in etwa die Farbe eines Café au  lait- Fleck...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...