Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

hodenhochstand

sg.hr.dr.:mein sohn,3,5j hatte als baby hodenhochstand. mit 6 monate, ist sein hoden (linke seite) von selbst runter gekommen. wir haben die geschichte vergessen. seit 2,5 monate ist es uns aufgefallen dass der hoden linke seite nie da ist. auch nichtt wenn er in der badewanne sitzt.wir waren beim kinderarzt, er hat ihn untersucht, bißchen gedrückt und gemeint, operation. 4 tage später waren wir beim kinderchirug, er ist sehr erfahrend, er hat bißchen gedrückt und gemeint dass der hoden in der leiste steckgeblieben ist. operation notwendig. in 2 wochen haben wir einen termin.
gesternabend, in einer ganz normalen situation haben wir über seinen penis seinen hoden richtig mit blosse auge gesehen (nicht aber in hodensack). was nie der fall war. wie eine kleine schwellung.
wir waren so staunt. vielleicht hat herumdrückerei etwas gebraucht?
wir haben vor in 2 tagen wieder kinderarzt aufzusuchen und bis dahin, ihn richtig beobachten. natürlich op termin nicht absagen aber auch zuerst die meinung von ka fragen und nicht der chirug. sie haben wenig hemmung bei op!!
ist es nicht besser aber die op für 1-2 wochen zu verschieben und mehr beobachten? massieren oder medikamenten bringen in seinem alter nix? vielen dank!

von saralb am 26.08.2010, 09:34 Uhr

Antwort:

hodenhochstand

Liebe S.,
vor allem sollten SIe mit ihrem Kinderarzt sprechen, warum man nicht erst eine Hormonbehandlung versucht, um den Hoden zum Tiefertreten zu bewegen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2010