Hodenhochstand nach OP und kleiner Hoden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hodenhochstand nach OP und kleiner Hoden

Sehr geehrter Dr. Busse, durch Zufall wurde Anfang des Jahres bei meinem Sohn (3,5 Jahre) ein wasserbruch rechts festgestellt. Im Ultraschall beim KiA deutlich zu erkennen, Hoden sonst ok. Ich sollte einfach abwarten. Ich wollte allerdings Meinung vom Kinderchirurgen, der dann im Ultraschall zusätzlich Leistenbruch rechts und pendelhoden links festgestellt hat. Op Anfang Februar. Nach Op sagte der Chirurg, der Hoden rechts musste nach unten verlegt werden, ging aber nicht ganz runter, und wurde angenäht. Das war vorher nie Thema gewesen und wir waren völlig perplex. Heute nach 6 Wochen habe ich ihn nochmal nachuntersuchen lassen. Der operierte Hoden ist wieder hochgerutscht ( vor, nicht in die Leiste) und andere Seite konnte er den Hoden erst gar nicht finden und bezeichnete ihn dann als klein. Wir sollen in 6 Wochen wiederkommen, ist der Hoden dann nicht tiefer gerutscht, soll evtl die Blutversorgung dann auf den Nebenhoden verlegt werden oder ganz gekappt. Bin nun völlig verängstigt und habe parallel auch einen Termin beim kinderurologen gemacht, aber auch dort will man ihn erst im Mai sehen. Ich verstehe die ganze Entwicklung einfach nicht. Bei den U's war immer alles in Ordnung. Hätte ich gleich zum Urologen gehen müssen? Es wurde mir aber doch vom Kinderarzt der Gang zum Chirurgen empfohlen und dass es Probleme mit dem Samenstrang gibt, wussten wir ja gar nicht. Würden Sie empfehlen, beim Operateur zu bleiben oder ab jetzt zum Urologen zu wechseln? Und was passiert eigentlich hormonell, wenn wirklich ein Hoden zu klein ist und der andere gekappt wird? Vielen Dank im voraus.

von Beate77 am 21.03.2019, 22:16



Antwort auf: Hodenhochstand nach OP und kleiner Hoden

Liebe B., das klingt für mich auch sehr verwirrend und ich kann Ihnen nur raten, sich das von Ihrem Kinderarzt erklären zu lassen. Und/oder einen erfahrenen Kinderurologen oder Kinderchirurgen die Sachlage beurteilen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hodenhochstand, Hoden im warmen Wasser tastbar

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Kinderarzt diagnostizierte bei meinem Sohn einen Leistenhoden bds. Urologin bestätigte den Befund, Ich sollte schauen wie es sich im warmen Badewasser verhält. Vorhin beim baden fühlte ich im warmen Wasser, beide Hoden im Hodensack. Nach dem baden, war wieder nichts mehr zu fühlen. Was bedeutet das jetzt? Gespräc...


Durch OP wegen Hodenhochstand ist 2 Wochen nach op rechts Hoden 1 cm hochstand u

Hallo, mein sohn wurde mit 16 monaten am 2 august wegen hodenhochstand OP, bei der nachuntersuchung war alles ok, ober seit sonntag hat er auf der rechten seite wieder Hoden hochstand und der Skrotum wurde mit hochgezogen." also beim hoden ist eine einbuchtung, da wo der hoden angenäht wurde ist er von innen vom hoden hochgezogen worden, und es ...


Ist es möglich, das auch nach einer Hodenhochstand Op die Hoden nicht im Hodensa

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde vor ca 4 Wochen an einem bds Hodenhochstand, sowie an einer Phimose operiert. Am Anfang schien alles o.k zu sein... Obwohl er sehr darunter gelitten hat. Er hat die ersten 7 Tage fast nur gelegen. Konnte nicht vernünftig gehen, hatte Schmerzen. Jetzt ist es wohl so, das die Hoden nach wie vor nicht im Hode...


Hodenhochstand trotz vorhandener Hoden bei der Geburt und 1 Jahr danach

Hallo Herr Busse, meinem Mann und mir ist beim abtasten des Hodensacks unseres am 20.03.2018 geborenen Sohnes aufgefallen das seine Hoden ( beide ) sehr hoch stehen ... auch der Hodensack ansich, ist proportional sehr klein. Beim Baden im warmen Wasser rutschen beide Hoden auch nicht in den Sack. Sehr komisch, denn bei der Geburt als auch rund 1 Ja...


Fleck auf Hoden

Guten Morgen, mein Sohn (bald 3 Monate) hat seit zirka einer Woche einen Fleck am Hoden. Er ist rot und leicht erhoben aber nicht hart und auch nicht offen. Wie zb ein Insektenstich. Insektenstich kann nicht sein, da er nie ohne Windel war. was könnte das sein und soll ich zum Arzt gehen. Arztbesuch wollte ich gerade meiden, da mein Sohn mom...


Eventuell einseitiger Hodenhochstand

Guten Tag!  Bei der letzten U Untersuchung als mein Sohn 2 Jahre alt war, hatte unsere Kinderärztin Schwierigkeiten den rechten Hoden zu tasten. Sie hat ihn dann zwar gefunden, aber er saß etwas hoch. Wir waren daraufhin jetzt schon zweimal beim Kinderchirurgen, der sagte, er wäre nicht so richtig zufrieden mit dem Befund, aber der Hoden sei...


Hoden verletzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, beim wickeln meines Sohnes (6 W) wollte ich die Falten neben seinem Hoden sauber machen, dann hat er auf einmal total gestrampelt und ich bin mit meinem Finger voll in den Hoden rein hab das richtig gespürt wie so ein knirschen. Kann ich ihm da evtl was verletzt haben? Am weinen war er gerade sowieso, also kann ich ...


Hodenhochstand

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat seit seiner Geburt beiderseitigen Hodenhochstand. er wurde mit einem Jahr operiert aber da die samenstränge zu kurz waren befinden sich die Hoden immer noch nicht im Sack sondern etwas drüber. Ungefähr auf mittlerer penis Höhe. Ich mache mir große Sorgen für seine Zukunft, ...


Roter Hoden

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hat seit einigen Tagen einen sehr geröteten Hoden bzw. Penis Spitze obwohl wir keine Veränderung an seinen Pflege Produkten oder Windel Marke vorgenommen haben. Schmerzhaft scheint es nicht zu sein, da ich Ihn dort mehrfach berührt habe und es Ihm nicht unangenehm war. Pickelchen oder Ausschla...


Pflaster nach Hodenhochstand

Hallo,    unser Sohn (im Januar zwei Jahre alt geworden) wurde am Mittwoch ambulant wegen einem beidseitigen Hodenhochstand operiert. Wie lange muss das Pflaster auf dem Hoden bleiben? Er hat durch das Pflaster schon sehr wunde Stellen, an einer Stelle ein bisschen blutig. Beim Pflasterwechseln (machen wir, sobald das Pflaster aufgrund von K...