Hodenhochstand bis zum ersten Geburstag behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hodenhochstand bis zum ersten Geburstag behandeln?

Herr Dr. Busse, Unser Baby ist 7 monate alt und er hat ein Hodenhochstand. Das sind auch keine Pendelhoden, die Hoden sind in dem Leistenbereich. Wie ist Ihre Empfehlung, soll man den Hodenhochstand mit einer Hormontherapie jetzt schon oder bis zum ersten Geburstag behandeln? Oder können wir noch über seinen ersten Geburtstag hinaus abwarten? Danke im Voraus Mit freundlichen Grüssen

von ninolino am 22.10.2013, 12:10



Antwort auf: Hodenhochstand bis zum ersten Geburstag behandeln?

Liebe N., bitte gehen Sie jetzt mal zu einem erfahrenen Kinderchirurgen und lassen das untersuchen und planen dann gemeinsam mit ihm das weitere Vorgehen. In der Regel wird heute eher frühzeitig mit etwa 9 Monaten behandelt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2013



Antwort auf: Hodenhochstand bis zum ersten Geburstag behandeln?

Hallo, unser Sohn hatte auch einen einseitigen Hodenhochstand. Unser Kinderarzt hatte immer gesagt, dass wir noch bis zum ersten Geburtstag abwarten sollten, ob sich das von alleine regelt. Als wir dann mit unserem Einjährigen zum Urologen ins Krankenhaus gingen sagte uns dieser, dass man es jetzt in diesem Alter gar nicht mehr mit Hormontherapie oder Salben versuchen würde sondern direkt nur noch die OP in Frage kommt. Also wurde unser Kleiner operiert. Deshalb wäre mein Tipp, so früh wie möglich zumindest mal beim ortsansässigen Urologen vorstellig zu werden und da nachzufragen, wie die es handhaben und was die empfehlen würden. Viele Grüße, Daeva

von Daeva am 22.10.2013, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hodenhochstand natürlich behandeln? An alle!

Hallo, bei meinem Sohn (11 Monate) ist ein Hodenhochstand festgestellt. Gibt es außer Hormonspray bzw. OP auch eine homöopathische Behandlung, die man im Vorfeld durchmachen kann. Auch interessiert es mich bis wann man dem Hoden Zeit lassen soll sich "einzunisten". Wer hat Erfahrungen hierüber und kann mir Auskunft geben. Vielen Dank. Gabi


Hodenhochstand natürlich behandeln? An alle!

Hallo, bei meinem Sohn (11 Monate) ist ein Hodenhochstand festgestellt. Gibt es außer Hormonspray bzw. OP auch eine homöopathische Behandlung, die man im Vorfeld durchmachen kann. Auch interessiert es mich bis wann man dem Hoden Zeit lassen soll sich "einzunisten". Wer hat Erfahrungen hierüber und kann mir Auskunft geben. Vielen Dank. Gabi


Windpocken - wie lange behandeln wenn verkrustet

Hallio Herr Dr Busse, wie lange sollten windpocken mit der weissen salbe behandelt werden? Auch noch wenn diese bereits verkrustet sind? Der Juckreiz ist bereits fast weg. Am donnerstag hat es begonnen und wurde ziemlich stark. Der grossteil den ich sehe ist verkrustet, wenn alle verkrustet sind besteht doch keine ansteckungsgefahr mehr, ode...


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Eventuell einseitiger Hodenhochstand

Guten Tag!  Bei der letzten U Untersuchung als mein Sohn 2 Jahre alt war, hatte unsere Kinderärztin Schwierigkeiten den rechten Hoden zu tasten. Sie hat ihn dann zwar gefunden, aber er saß etwas hoch. Wir waren daraufhin jetzt schon zweimal beim Kinderchirurgen, der sagte, er wäre nicht so richtig zufrieden mit dem Befund, aber der Hoden sei...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Hodenhochstand

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat seit seiner Geburt beiderseitigen Hodenhochstand. er wurde mit einem Jahr operiert aber da die samenstränge zu kurz waren befinden sich die Hoden immer noch nicht im Sack sondern etwas drüber. Ungefähr auf mittlerer penis Höhe. Ich mache mir große Sorgen für seine Zukunft, ...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...


Pflaster nach Hodenhochstand

Hallo,    unser Sohn (im Januar zwei Jahre alt geworden) wurde am Mittwoch ambulant wegen einem beidseitigen Hodenhochstand operiert. Wie lange muss das Pflaster auf dem Hoden bleiben? Er hat durch das Pflaster schon sehr wunde Stellen, an einer Stelle ein bisschen blutig. Beim Pflasterwechseln (machen wir, sobald das Pflaster aufgrund von K...