Hodenhochstand bis zum ersten Geburstag behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hodenhochstand bis zum ersten Geburstag behandeln?

Herr Dr. Busse, Unser Baby ist 7 monate alt und er hat ein Hodenhochstand. Das sind auch keine Pendelhoden, die Hoden sind in dem Leistenbereich. Wie ist Ihre Empfehlung, soll man den Hodenhochstand mit einer Hormontherapie jetzt schon oder bis zum ersten Geburstag behandeln? Oder können wir noch über seinen ersten Geburtstag hinaus abwarten? Danke im Voraus Mit freundlichen Grüssen

von ninolino am 22.10.2013, 12:10

Antwort auf: Hodenhochstand bis zum ersten Geburstag behandeln?

Liebe N., bitte gehen Sie jetzt mal zu einem erfahrenen Kinderchirurgen und lassen das untersuchen und planen dann gemeinsam mit ihm das weitere Vorgehen. In der Regel wird heute eher frühzeitig mit etwa 9 Monaten behandelt. Alles GUte!

Antwort auf: Hodenhochstand bis zum ersten Geburstag behandeln?

Hallo, unser Sohn hatte auch einen einseitigen Hodenhochstand. Unser Kinderarzt hatte immer gesagt, dass wir noch bis zum ersten Geburtstag abwarten sollten, ob sich das von alleine regelt. Als wir dann mit unserem Einjährigen zum Urologen ins Krankenhaus gingen sagte uns dieser, dass man es jetzt in diesem Alter gar nicht mehr mit Hormontherapie oder Salben versuchen würde sondern direkt nur noch die OP in Frage kommt. Also wurde unser Kleiner operiert. Deshalb wäre mein Tipp, so früh wie möglich zumindest mal beim ortsansässigen Urologen vorstellig zu werden und da nachzufragen, wie die es handhaben und was die empfehlen würden. Viele Grüße, Daeva

von Daeva am 22.10.2013, 12:42