Frage: Hodenhochstand beidseits ! Hilfe!

Hallo Dr. Busse Bei unserem Sohn, gestern ein Monat, wurde gestern morgen ein Hodenhochstand beidseits diagnostiziert. Die Hoden sind nicht ertastbar, also wahrscheinlich noch im Bauchraum. Nun sieht es wahrscheinlich aus als ob wir operieren müssen, mein Arzt meint sobald als möglich, wird jedoch der Kinderchirurg entscheiden. Eventuell würde aber auch eine Hormontherapie ausreichen. Er sagte mir nur dass es sehr selten vorkommt, dass beide Hoden noch nicht im Säckchen sind und da sie sich wahrscheinlich im Bauchraum aufhalten auch eine etwas heikle OP. Was hat das für Auswirkungen für mein Sohn wenn die OP nicht gelingt und beide Hoden verletzt werden ? Was hat die Hormontherapie auf sich, wie vertragen die Kids das und was hat das für Nebenwirkungen ? Ist die OP wirklich so heikel ? Ich frage sie, weil ich gerne eine Zweitmeinung aus der Ferne höre. Ich habe solche Angst. Mein erster Sohn hat bereits mit 4 Monaten eine Herz-OP hinter sich. Nun schon wieder eine OP des anderen Sohnes. Ich bin total verzweifelt. Danke für Ihre Hilfe und näheren Angaben Gruss Nicole

Mitglied inaktiv - 28.10.2005, 09:39



Antwort auf: Hodenhochstand beidseits ! Hilfe!

Liebe Nicole, bevor man dazu etwas genaueres sagen kann, ist zunächst zu klären, wo die Hoden wirklich liegen. Selbst eine Operation wäre aber für einen erfahrenen Kinderchirurgen keine große Sache. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschla...


Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Eventuell einseitiger Hodenhochstand

Guten Tag!  Bei der letzten U Untersuchung als mein Sohn 2 Jahre alt war, hatte unsere Kinderärztin Schwierigkeiten den rechten Hoden zu tasten. Sie hat ihn dann zwar gefunden, aber er saß etwas hoch. Wir waren daraufhin jetzt schon zweimal beim Kinderchirurgen, der sagte, er wäre nicht so richtig zufrieden mit dem Befund, aber der Hoden sei...


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hodenhochstand

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat seit seiner Geburt beiderseitigen Hodenhochstand. er wurde mit einem Jahr operiert aber da die samenstränge zu kurz waren befinden sich die Hoden immer noch nicht im Sack sondern etwas drüber. Ungefähr auf mittlerer penis Höhe. Ich mache mir große Sorgen für seine Zukunft, ...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Pflaster nach Hodenhochstand

Hallo,    unser Sohn (im Januar zwei Jahre alt geworden) wurde am Mittwoch ambulant wegen einem beidseitigen Hodenhochstand operiert. Wie lange muss das Pflaster auf dem Hoden bleiben? Er hat durch das Pflaster schon sehr wunde Stellen, an einer Stelle ein bisschen blutig. Beim Pflasterwechseln (machen wir, sobald das Pflaster aufgrund von K...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...