Frage: Hodenhochstand beidseits ! Hilfe!

Hallo Dr. Busse Bei unserem Sohn, gestern ein Monat, wurde gestern morgen ein Hodenhochstand beidseits diagnostiziert. Die Hoden sind nicht ertastbar, also wahrscheinlich noch im Bauchraum. Nun sieht es wahrscheinlich aus als ob wir operieren müssen, mein Arzt meint sobald als möglich, wird jedoch der Kinderchirurg entscheiden. Eventuell würde aber auch eine Hormontherapie ausreichen. Er sagte mir nur dass es sehr selten vorkommt, dass beide Hoden noch nicht im Säckchen sind und da sie sich wahrscheinlich im Bauchraum aufhalten auch eine etwas heikle OP. Was hat das für Auswirkungen für mein Sohn wenn die OP nicht gelingt und beide Hoden verletzt werden ? Was hat die Hormontherapie auf sich, wie vertragen die Kids das und was hat das für Nebenwirkungen ? Ist die OP wirklich so heikel ? Ich frage sie, weil ich gerne eine Zweitmeinung aus der Ferne höre. Ich habe solche Angst. Mein erster Sohn hat bereits mit 4 Monaten eine Herz-OP hinter sich. Nun schon wieder eine OP des anderen Sohnes. Ich bin total verzweifelt. Danke für Ihre Hilfe und näheren Angaben Gruss Nicole

Antwort auf: Hodenhochstand beidseits ! Hilfe!

Liebe Nicole, bevor man dazu etwas genaueres sagen kann, ist zunächst zu klären, wo die Hoden wirklich liegen. Selbst eine Operation wäre aber für einen erfahrenen Kinderchirurgen keine große Sache. Alles Gute!