Frage: Hodenhochstand bei 2-Jährigen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider hat unser Kinderarzt, obwohl wir uns hier nie sicher waren und mehrmals bei den Untersuchungen auf unsere Zweifel aufmerksam gemacht haben, immer wieder betont, dass die Hoden bei unserem Sohn in der richtigen Position stehen würden. Zwar erkannte er einen Hodenhochstand, als unser Sohn knapp 6 Monate alt war, jedoch wollte er hier noch etwas warten und meinte dann später, dass alles OK sei. Dies ist aber dann doch nicht der Fall als meine Frau nun (sie ist im Moment in China) meinen Sohn untersuchen lies und nun nach einem Ultraschall klar ist, dass der linke Hoden sehr hoch steht und klein ist und der rechte offensichtlich normal gross aber ebenfalls hoch steht. Unser Sohn ist nun 26 Monate alt und ich bin doch sehr verärgert über unseren Kinderarzt, der uns hier immer wieder als überbesorgte Eltern dastellte. Meine Frage ist nun, ob Sie vorschlagen , die Operation direkt in China oder ob es ratsam ist noch bis Ende September zu warten? Können Sie mir sagen, welche Operationen möglich sind? Wo kann ich Informationen zu guten Kliniken erhalten? Vielen Dank.

von abc123man am 25.07.2012, 16:49

Antwort auf: Hodenhochstand bei 2-Jährigen

Liebe A., ich kann die Situation natürlich aus der Ferne nicht gut beurteilen. Und kann Ihnen nur raten, einen erfahrenen Kinderchirurgen zu Rate zu ziehen, der entscheidet, ob und was zu tun ist. In der Regel würde man prüfen, ob eine Hormonbehandlung Erfolg verspricht. Ob das in China so möglich ist, wie man das hier kann, weiß ich natürlich auch nicht. Bis September zu warten, ist aber kein Problem. Alles Gute!