Frage: Hodenhochstand bei 2-Jährigen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider hat unser Kinderarzt, obwohl wir uns hier nie sicher waren und mehrmals bei den Untersuchungen auf unsere Zweifel aufmerksam gemacht haben, immer wieder betont, dass die Hoden bei unserem Sohn in der richtigen Position stehen würden. Zwar erkannte er einen Hodenhochstand, als unser Sohn knapp 6 Monate alt war, jedoch wollte er hier noch etwas warten und meinte dann später, dass alles OK sei. Dies ist aber dann doch nicht der Fall als meine Frau nun (sie ist im Moment in China) meinen Sohn untersuchen lies und nun nach einem Ultraschall klar ist, dass der linke Hoden sehr hoch steht und klein ist und der rechte offensichtlich normal gross aber ebenfalls hoch steht. Unser Sohn ist nun 26 Monate alt und ich bin doch sehr verärgert über unseren Kinderarzt, der uns hier immer wieder als überbesorgte Eltern dastellte. Meine Frage ist nun, ob Sie vorschlagen , die Operation direkt in China oder ob es ratsam ist noch bis Ende September zu warten? Können Sie mir sagen, welche Operationen möglich sind? Wo kann ich Informationen zu guten Kliniken erhalten? Vielen Dank.

von abc123man am 25.07.2012, 16:49



Antwort auf: Hodenhochstand bei 2-Jährigen

Liebe A., ich kann die Situation natürlich aus der Ferne nicht gut beurteilen. Und kann Ihnen nur raten, einen erfahrenen Kinderchirurgen zu Rate zu ziehen, der entscheidet, ob und was zu tun ist. In der Regel würde man prüfen, ob eine Hormonbehandlung Erfolg verspricht. Ob das in China so möglich ist, wie man das hier kann, weiß ich natürlich auch nicht. Bis September zu warten, ist aber kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hodenhochstand bei Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Monate) hat seit Geburt an einen Hodenhochstand. Wir sind auch diesbezüglich in Behandlung. Sonst hat er keinerlei Fehlbildungen oder ähnliches und ist ein normales gesundes Baby. Bisher habe ich die Ursache noch nicht hinterfragt. Jetzt interessiert es mich aber doch, weil man natürlich aus dem Internet wi...


Leistenbruch und Hodenhochstand OP Baby

Lieber Hr. Dr. Busse. Mein Sohn wurde mit 10 Wochen operiert da er einen Leistenbruch hatte. Im Zuge dieser OP wurde auch sein Hoden fixiert da dieser etwas hochgerutscht war. Gestern hatten wir nach 2 Monaten die 2. Nachkontrolle. Die Chirurgin melnte dass der eine Hoden noch etwas vergrößert, also ein bisschen geschwollen sei. Angeblich ist das a...


Hodenhochstand mit 14 Monaten

Hallo! Bei der U6 die da er (allerdings nur ein spätes) Frühchen ist trotzdem sehr spät stattgefunden hat wie immer, nämlich mit 13 Monaten, meinte die Ärztin wenn wir ihn baden und die Hoden sind nicht beide unten sollen wir uns nochmal melden. Wir waren uns nicht ganz sicher, aber jetzt meine ich ist es doch recht eindeutig, dass ich links gut...


Hodenhochstand mit 9 Jahren

Lieber Herr Busse, Ich habe eine Frage zu meinem 9 jährigen Jungen. Bei der U Untersuchung mit ca. 2 Jahren wurde ein einseitiger Hodenhochstand festgestellt. Die Ärztin hatte uns aber keine Überweisung zum Urologen empfohlen. Bei den darauffolgenden U Untersuchungen war keine Rede mehr davon. Jetzt mit fast 9 Jahren haben wir festgestellt, dass b...


Hodenhochstand OP

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei der U6 wurde bei meinem Sohn (13 Monate) ein einseitiger Hodenhochstand festgestellt. Leider ist der OP Termin erst am 1. August. Bis dahin wäre er knapp 1,5 Jahre alt. Ich habe sehr oft gelesen, dass die OP so früh wie möglich, optimalerweise um den 1. Geburtstag stattfinden sollte. Sollte ich Ihrer Meinung na...


Hodenhochstand

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt und es wurde im November 2022 von einem Kinderurologen ein Hoden in der Leiste per Ultraschall diagnostiziert. Coronabedingt haben wir erst gestern einen Termin in der Klinik gehabt. Die Ärztin hat ca.5 Sekunden geschallt und keinen Hoden gesehen. Deswegen wird eine Bauchspiegelung gemacht, um nach dem Hode...


Hodenhochstand OP

Lieber Herr Dr. Busse,  unser Sohn 11 Monate wurde bezüglich einem Hodenhochstand operiert. Nun wurde der Hoden nach unten verlagert und an seinem Skrotum hängt ein Tupfer unter diesem ist wohl der Faden. Heute ist leider der Tupfer voll geworden mit Stuhlgang... kann hier etwas passieren? Lt. Klinik ist dies normal und bis zu dem Fadenzug in...


Eventuell einseitiger Hodenhochstand

Guten Tag!  Bei der letzten U Untersuchung als mein Sohn 2 Jahre alt war, hatte unsere Kinderärztin Schwierigkeiten den rechten Hoden zu tasten. Sie hat ihn dann zwar gefunden, aber er saß etwas hoch. Wir waren daraufhin jetzt schon zweimal beim Kinderchirurgen, der sagte, er wäre nicht so richtig zufrieden mit dem Befund, aber der Hoden sei...


Hodenhochstand

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat seit seiner Geburt beiderseitigen Hodenhochstand. er wurde mit einem Jahr operiert aber da die samenstränge zu kurz waren befinden sich die Hoden immer noch nicht im Sack sondern etwas drüber. Ungefähr auf mittlerer penis Höhe. Ich mache mir große Sorgen für seine Zukunft, ...


Pflaster nach Hodenhochstand

Hallo,    unser Sohn (im Januar zwei Jahre alt geworden) wurde am Mittwoch ambulant wegen einem beidseitigen Hodenhochstand operiert. Wie lange muss das Pflaster auf dem Hoden bleiben? Er hat durch das Pflaster schon sehr wunde Stellen, an einer Stelle ein bisschen blutig. Beim Pflasterwechseln (machen wir, sobald das Pflaster aufgrund von K...