Frage: hochziehen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 9,5 Monate setzt sich noch nicht selbstständig hin, außer er hat ein Kissen an dem er sich abstützt. Krabbeln tut er auch nicht, er robbt eher noch, das könnte aber auch am Parkett liegen. Er geht immer in den Vierfüsslerstand, aber dann rutscht er weg und läßt es bleiben. ;) Das wäre ja m.E. alles okay, aber nun zieht er sich überall in den Stand hoch. Ist das denn gut? Ich weiß auch eherlich gesagt nicht so recht, wie ich es verhindern könnte.. :( Man schaut mal 10 sek nicht und schon steht er wieder an der Couch. Heute ist er mir schon 3x umgefallen und natürlich auf den Kopf. Ich hab nun schon ein bisserl Angst, dass er sich nachhaltig weh tut. Haben Sie einen Ratschlag? Danke und mfG, Norne

Antwort auf: hochziehen

Liebe N., das ist die normale Entwicklung und sie müssen nur dafür sorgen, dass keine scharfen Ecken und Kanten oder Treppen etc. im Weg sind, wo es wirklich gefährlich werden könnte. Alles Gute!

Antwort auf: hochziehen

hallo, klar ist das ok ;-). vielleicht lässt dein sohn das krabbeln ganz aus und läuft gleich los? oder er lernt laufen und krabbelt dann. das er umfällt, das bleibt nicht aus. mache mir da auch immer einen kopf, aber meist geht das bei den kleinen glimpflicher aus als bei uns. man sagt ja immer: kleinen kindern und betrukenen passiert nichts, also irgendwas ist da wohl dran ;-). lg und alles gute claudia & ben

Antwort auf: hochziehen

Ist normal. Mein Großer hat mit 8 Monaten das robben angefangen, irgendwann hat er sich hochgezogen (weiß nicht mehr wann das war), mit 12 Monaten ist er gekrabbelt und mit 14,5 Monaten gelaufen. Man kann nicht immer dabei sein, er wird noch öfters hinfallen :-)