Frage: Hochziehen aus der Rückenlage

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und zieht sich seit ca. 2 Wochen an meinen Händen bzw. meinen Fingern aus der Rückenlage hoch (d.h. zuerst in die Sitzposition und dann in den Stand). Sie sucht regelrecht nach meinen Fingern und ist ganz unzufrieden wenn ich ihr meine Hände nicht anbiete. Am Laufstallgitter hat sie sich auch schon mal hochgezogen und auch am Bettchen, aber nur wenn sie sich zuvor an meinen Figern in die Sitzposition gezogen hat. Im Buggy kann sie sich alleine hochziehen und sitzt dann, der Buggy selbst ist in der Liegeposition. Nun frage ich mich ob sie das überhaupt "darf" weil ich gelesen habe, dass Babys eher aus dem Krabbeln heraus ins Sitzen kommen sollten. Ich weiß gar nicht mehr genau wie es kam, dass sie sich an meinen Fingern hochzieht, wir haben das nicht gezielt geübt und nicht i c h ziehe sie sonder s i e zieht sich selbst. Nun hat sie natürlich alle Krabbelversuche aufgegeben weil sie sich nur noch an mir hochziehen möchte. Darf ich sie dann auch sitzen lassen wenn sie sich erfolgreich hochgezogen hat oder schadet das ihrem Rücken? Vielen Dank und beste Grüße, Susanne

von simsaley am 19.10.2018, 13:28

Antwort auf: Hochziehen aus der Rückenlage

Liebe S., machen Sie das doch einfach seltener und gehen stattdessen zu Ihrem Kind auf den Boden und spielen dort mit ihm. Alles Gute!

Antwort auf: Hochziehen aus der Rückenlage

Meine Tochter hat auch erst Monate lang an Möbeln gestanden bevor sie gekrabbelt ist. Gelaufen ist sie dann normal mit 12 Monaten. Es gibt keine festgelegte Reihenfolge beim krabbeln,manche krabbeln gar nicht. Lg