Frage: Hochziehen aus der Rückenlage

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und zieht sich seit ca. 2 Wochen an meinen Händen bzw. meinen Fingern aus der Rückenlage hoch (d.h. zuerst in die Sitzposition und dann in den Stand). Sie sucht regelrecht nach meinen Fingern und ist ganz unzufrieden wenn ich ihr meine Hände nicht anbiete. Am Laufstallgitter hat sie sich auch schon mal hochgezogen und auch am Bettchen, aber nur wenn sie sich zuvor an meinen Figern in die Sitzposition gezogen hat. Im Buggy kann sie sich alleine hochziehen und sitzt dann, der Buggy selbst ist in der Liegeposition. Nun frage ich mich ob sie das überhaupt "darf" weil ich gelesen habe, dass Babys eher aus dem Krabbeln heraus ins Sitzen kommen sollten. Ich weiß gar nicht mehr genau wie es kam, dass sie sich an meinen Fingern hochzieht, wir haben das nicht gezielt geübt und nicht i c h ziehe sie sonder s i e zieht sich selbst. Nun hat sie natürlich alle Krabbelversuche aufgegeben weil sie sich nur noch an mir hochziehen möchte. Darf ich sie dann auch sitzen lassen wenn sie sich erfolgreich hochgezogen hat oder schadet das ihrem Rücken? Vielen Dank und beste Grüße, Susanne

von simsaley am 19.10.2018, 13:28



Antwort auf: Hochziehen aus der Rückenlage

Liebe S., machen Sie das doch einfach seltener und gehen stattdessen zu Ihrem Kind auf den Boden und spielen dort mit ihm. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2018



Antwort auf: Hochziehen aus der Rückenlage

Meine Tochter hat auch erst Monate lang an Möbeln gestanden bevor sie gekrabbelt ist. Gelaufen ist sie dann normal mit 12 Monaten. Es gibt keine festgelegte Reihenfolge beim krabbeln,manche krabbeln gar nicht. Lg

Mitglied inaktiv - 20.10.2018, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BNS oder andere Anfälle nur in Rückenlage

Sehr geehrter Herr Dr Busse, in den letzten Tagen beobachte ich bei meiner Tochter folgendes Verhalten : Abends im Bett dreht sie sich zum einschlafen noch einige Male fleißig vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück. Bevor sie sich jedoch vom Rücken auf dem Bauch dreht, hebt sie beide Hände gefaustet in die Luft und "schüttelt" sie. Sie sc...


Mag keine Rückenlage

Hallo, Ich hätte heute mal noch eine Frage, Mein 12 Wochen alter Sohn möchte nicht auf den Rücken liegen über Nacht! Tagsüber liegt er schon mal auf dem Rücken aber schlafen nicht da schreit er nur ! Also bleibt mir nichts anderes als ihn am Bauch zu legen obwohl man das nicht soll! Er dreht und hebt seinen Kopf aber Supa schon ! Ist das wirkli...


Drehung Bauch- in Rückenlage

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er krabbelt fleißig und viel, fängt an, sich mit beiden Händen schon aufzurichten und sitzt quasi auf seinen Unterschenkeln. Mir bereitet es etwas Sorge, dass er sich vom Bauch nicht auf den Rücken zurücklegt. Er fängt dann irgendwann an zu weinen, bis ich ihn umdrehe. Ist das normal in dem Alter, dass er das no...


Husten bei Ablegen / in Rückenlage

Lieber Herr Dr. Busse, Meine 7 Monate alte Tochter beginnt seit 1 Woche fast immer sofort trocken zu husten, wenn ich sie zb auf der Wickelkommode, der krabbeldecke oder im Laufstall ablege. Manchmal hustet sie auch, wenn sie sich bemüht um an ein Spielzug zu kommen Und sich dabei etwas anstrengt / streckt. Ich war beim Kinderarzt und der mein...


Brustschmerzen in Rückenlage

Guten Tag Herr Dr. Busse, da unser Kinderarzt noch zwei Wochen geschlossen hat und die Vertretung mein Anliegen als nicht wichtig empfindet möchte ich Sie gerne um Ihre Meinung bitten. Und zwar klagt meine zweijährige Tochter seit gut zwei Wochen immer wieder über Schmerzen in der Brustgegend. Eigentlich weiß sie genau ob und wo etwas wehtut, de...


Ans Beistellbett und an Rückenlage gewöhnen

Guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt. Er schläft aktuell nur in der Trage und bei mir auf der Brust. Ich kann ihn leider nicht ins Beistellbett und schon gar nicht auf den Rücken legen. Da wird er sowieso direkt wach, Pucken usw wurde alles probiert. Ich kenne natürlich die Zusammenhänge mit dem SIDS und mache mir jeden Tag aufs Neue riesige ...


Rückenlage mit 7 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse! Zuerst möchte ich mich herzlich für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum bedanken und die Geduld, mit der Sie die vielen Fragen beantworten! Ich bin ein wenig verwirrt zwecks der empfohlenen Rückenlage für Babys. Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt. Unser Kinderarzt meinte, dass man in seinem Alter nicht mehr ...


Baby krampft in Rückenlage

Guten Tag Herr Busse, Meine Tochter ist 8 Wochen alt und krampft in der Rückenlage. Sie hat dabei einen sehr ängstlichen Blick streckt ihre Arme nach rechts und links ,ihre Beine streckt sie nach vorn und macht seltsame Geräusche dabei . Sobald ich sie hoch nehme ist es vorbei. Unser KA meinte es könnten die Koliken seien was ich mir aber nicht ...


Vertikales Pupillenzittern in Rückenlage.

Hallo, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und macht seit der 7. Woche beängstigende Augenbewegungen. Es tritt nur auf, wenn sie in Rückenlage liegt und an sich runterguckt. Zum Beispiel beim Wickeln, im Kinderwagen oder wenn sie auf der Couch liegt. Dann fallen ihre Pupillen weit runter und fangen dann an auf und ab zu zittern für einige Sekunden. Es...


Zu schnell aus Bauchlage in Rückenlage gedreht

Hallo Herr Dr. Busse,   Danke für die Antwort auf meine Frage. Eine Situation beschäftigt mich noch. Ich übe aktuell mit meinem Kind 13 Wochen alt, intensiv das drehen vom Rücken auf den Bauch und zurück. Ich muss ihr natürlich dabei noch ziemlich helfen.  Vorhin rollte ich sie in Bauchlage, spielte dort etwas mit ihr und als ich...