Frage: Hochstuhl und Autositz

Lieber Dr.Busse, ab wann darf mein Kind in den Hochtuhl?? Und seit ein paar Tagen drückt sich meine Kleine (17 Wo.) im Autositz immer nach vorne (auf jeden Fall der Kopf). Drücke ich ihn wieder nach vorne, drückt sie ihn wieder vor. So schläft sie manchmal ein. Leider sitzt sie auf dem Rücksitz. Ist das schädlich? LG Karin

Mitglied inaktiv - 23.07.2001, 13:29



Antwort auf: Hochstuhl und Autositz

Liebe Karin, für den Hochstuhl sollte ein Kind selbständig mit geradem Rücken sitzen können, früher ist das nur für kurze Zeit mit Abstützen zum Füttern vertretbar. Dass sie im Autositz sich aufrichtet ist unbedenklich so lange sie darin fest angeschnallt sitzt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby krampft im Autositz / Hochstuhl

Hallo Dr. Busse, unsere fast 1 Jahr alte Tochter zeigt seit etwa 3-4 Monaten komische Verkrampfungen/ Zuckungen/ Anspannungen wenn sie längere Zeit im Autositz oder im Hochstuhl sitzt. Manchmal auch im Kinderwagen, sonst aber nie. Sie ist also immer angeschnallt oder ähnlich beengt. Sie krallt sich dabei irgendwo fest oder drückt die Hände ganz ...


Hochstuhl

Hallo Herr Dr. Busse, Darf man ein 7 Monate altes Baby zum Essen in den Hochstuhl setzen wenn es mit Unterstützung sitzen kann aber sich nicht selbstständig hinsetzen kann? Da gibt es viele gespaltene Meinungen, jetzt bin ich unsicher da wir mit Beikost angefangen haben und es auf dem Schoß doch ziemlich unpraktisch ist.


Autositz

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin mit meiner Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt und 76 cm groß. Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Autositz richten darf. In der Beschreibung steht Kinder über 16 Monaten und ab einer Größe von 76 cm dürfen vorwärts gerichtet mitfahren. Müssen beide Kriterien erfüllt sein oder nu...


Hochstuhl

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter, 9,5 Monate alt, setzt sich alleine auf. Wie lange darf sie denn nun im Hochstuhl sitzen? Nur solange sie isst oder auch mal bei einem langen gemeinsamen Abendessen für 1 Stunde z.B. ? Darf sie nun im Kinderwagen für längere Zeit aufrecht sitzen? Lieben Dank im Voraus!


Autositz

Guten Tag wir haben einen (noch immer zugelassenen) Autositz UN Reg 44/04.   Ich blicke da noch nicht ganz durch. Müssen Kondersitze nach 10 Jahren entsorgt werden? Wieso sind sie dann noch zugelassen? Ist das Geldmacherei oder laufen diese wirklich ab? Weiss nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson sind, aber ich bin mir total unschlüssig. Vi...


Autositz für 2jährige

Hallo unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und wir benutzen momentan einen Kindersitz, der "mitwächst" Der Kindersitz ist mit Isofix befestigt, verfügt über einen 5 Punkt Gurt und ist auch als Reboarder nutzbar.  Rückwärts gerichtet darf man ihn nur bis 18 kg nutzen. Nun habe ich aber erst bemerkt, dass das für die meisten 5 ...


Strumpfhose in Autositz und Cortsion Stillzeit

Vielen Dank ich hab auch direkt noch eine Frage, kann man Strumpfhosen im Autositz bzw der Trage anziehen? Oder ist das blöd weil es die Beine hochzieht?   Und ich war gerade beim Ohrenarzt die hat mir eine dünne Creme Cortison ins Ohr geschmiert ich stimme voll ist das schädlich? 


Wollwalk im Autositz

Hallo Herr Doktor Busse, man soll ja aufgrund der Sicherheit keine dicke Winterjacke im Auto anziehen wie sieht es mit einem Wollwalk/fleece-Anzug aus? Noch liegt der kleine in der Babyschale im Auto.    Liebe Grüße 


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...