Frage: Hochbegabung?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn wird in zwei Monaten fünf Jahre alt. Wir beobachten viele autistische Züge an ihm. Er hat auch große Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern, wogegen er zu Erwachsenen überaus distanzlos ist. Ich hätte aber da eine Frage zu seiner kognitiven Entwicklung. Er zählt bis 20, addiert und subrahiert im 10-Bereich und liest einige Buchstaben. Das ist ja noch so ganz im Rahmen. Aber er hat ein besonders Hobby. Er interessiert sich wahrnsinnig für Dinosaurier und Insekten, Reptilien und Amphibien. Er kennt ca. 110 verschiedene Dinosaurier bei Namen und auf dem Bild auseinander. ( Namen wie Ramphorhynchus, Parasaurolophus, Quetzalcoatlus sind kein Problem, davon kann er am Tag 2-5 erlernen) Er weiß in welcher Zeit sie lebten, erklärt uns was Amphibien, Gastroliten sind und was die Dinos frassen und wer ihre Feinde waren, wie sie lebten. Ebenfalls weiß er zu welcher Familie welche Dinos gehörten. (z.B. Sauropoden, Theropoden, Ornithopoden....usw.)Er sammelt alles über Dinos von Karten über Bücher, Figuren, Sticker.... Das gleiche fängt jetzt mit Insekten an. Er sammelt Insekten in Einmachgläser und gestaltet dort ihnen einen Lebensraum. Er hat ein Insektenlexikon vom Opa erbettelt und ich soll ihm vorlesen, was diese fressen, wie sie leben udn wie sie heißen ( mit Vorliebe erlernt er wiederrum latainische Namen der Insekten. Er letzte Woche 6 Insekten mit Namen wie z.B. phymatodes testocous oder oniscus asselus erlernt. Er nennt sie auch mit Vorliebe so) Er versorgt seine Insekten sehr sorgsam und artgerecht. Sie erfreuen sich alle bester Gesundheit. :) Unser Sohn bekommt Ergothearpie, da er eine Störung in der Grobmotorik hat. Er läuft auf Zehenspitzen und hat deswegen stark verkürzte Sehnen,Bänder, Muskeln. Feinmotorisch ist er überdurchschnittlich gut. Er kann sich sehr lange mit dem was ihn interessiert beschäftigen. Er verbringt mit seinen Hobbies auch mal 4 Stunden am Stück. Es dreht sich eigentlich alles dem ganzen Tag um Dinos und Insekten. Er merkt auch nicht, wenn es jemandem nicht interessiert oder wenn ihm auch keiner zuhört. Spricht das eher für eine Inselbegabung oder allgemeine Hochbegabung? Oder könnte das ein Kind durchaus in seinem Alter erlernen, wenn es sich lange genug täglich mit seinen Themen auseinandersetzen würde? Uns stellt sich die Frage, ob ein Inteligenztest sinnvoll wäre und ab welchen Alter ist ein Test möglich? Er mag den Kiga nicht und langweilt sich oft. Er hat dort auch kaum Freunde. Ich wäre für Ihre Meinung dankbar. LG Johanna

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 12:18



Antwort auf: Hochbegabung?

Liebe J., das alles sollte in der Zusammenschau bei einem Kinder- und Jugendpsychiater oder in einem sozialpädiatrischen Zentrum genau untersucht und getestet werden, um für Ihren Sohn die bestmögliche weitere Laufbahn festlegen zu können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.04.2009



Antwort auf: Hochbegabung?

Unser Kia sagte gerade zu uns, dass Tests in Richtung Hochbegabung mit 4/5 machbar und aussagekräftig sind. Schau dir doch mal die I Seite von der Ges. fürs hochbegabte Kind an! LG

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 18:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochbegabung?

Hallo unser 3,5 Jähriger weist nach Sichtung meherer Informationen zu dem Thema Merkmale einer Begabung/Hochbegabung auf. Das bestätigt unser Gefühl. Er ist seit vier Monaten im Kindergarten. Er ist dort aber eher ein Außenseiter, hält sich eher an die Erwachsenen. Laut Kindergärtnerinnen ist er sehr schlau. Auch der Kinderarzt sagte, er wäre schon...


ADHS UND Hochbegabung

Unser Sohn (9 Jahre) hat ADHS diagnostiziert - gleichzeitig durch zwei Ärzte und gleichzeitig mittels IQ-Tests Hochbegabung diagnostiziert bekommen. Beide waren der Meinung, er sollte evtl. eine spezielle Schule mit Klassen für hochbegabte (Gymnasium) besuchen. Ich bin mir da nicht so sicher, da unser Sohn gerade mit Medikinet eingestellt wird. Kan...


Hochbegabung?

Guten Tag,Herr Busse.Unser Sohn ist am 2.September 5J.alt geworden. Ich mache mir Sorge wegen seiner Entwicklung. Im Alter von 4 J. konnte er buchstabieren, bis 1000 zählen und hat angefangen zu lesen. Jetzt kann er auf zwei Sprachen lesen uns schreiben fliessend. Er tippt jetzt die Strassennamen auf Comp. ,um zu gucken,was es noch auf der Strasse ...


Was tun bei Verdacht auf Hochbegabung?

Mein Nachzügler ( 5 Kinder, 18,16,14,10 und eben 3,5 jahre) macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe bereits eher überdurchschnittlich begabte Kinder aber keinesfalls Überflieger. Mein jüngster Sohn zeigte aber früh bestimmte Auffälligkeiten. Z.B. ein geringes Schlafbedarf in den ersten 6 Monaten, frühe allgemeine Entwicklung ( blickkontskt, la...


Foerderung von Hochbegabung im Ausland

Sehr geehrter Herr Busse, Wir leben dauerhaft in Asien und haben zwei Toechter (2 1/4 & 3 3/4). Die Aeltere hat deutliche Anzeichen fuer Hochbegabung, die wir bisher gut unterstuetzen konnten. Letztendlich geschieht aber alles auf einer Try-and-Error Basis. Sie hat schon im lokalen Kindergarten eine Klasse uebersprungen und entwickelt sich dort ...


Frühe Hochbegabung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 23 Monate und seit knapp einem Jahr in der Kita. Seitdem er 16 Monate ist, geht er fürs große und kleine Geschäft aufs Töpfchen/Toilette und trägt mittlerweile auch nachts keine Windeln mehr. Er hat auch früh angefangen zu sprechen und man kann sich mit ihm richtig unterhalten. Er beherrscht schon fe...


Hochbegabung

Hallo Herr Doktor Busse, Ich habe einen Sohn aus erster Ehe, welcher hochbegabt ist. Er ist bereits mit neun Monaten gelaufen und hat mit einem Jahr in grammatikalisch richtigen sätzen gesprochen, mit einem unfassbaren Wortschatz. Ich könnte hier noch viele Dinge aufzählen, die er wesentlich früher gemacht hat als seine altersgleichen Freunde. Die...


Hochbegabung wo testen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn steht die Vermutung Hochbegabung im Raum. Die Lehrerin hat mich jetzt schon einige Male drauf angesprochen ihn testen zu lassen. Kenne mich damit aber null aus. Hab gelesen, dass man es in einem SPZ machen lassen kann, mit Überweisung vom Kinderarzt, aber eher als Sonderdiagnose, wenn es um ADHS ode...


Verdacht auf Hochbegabung bei Vorsorgeuntersuchung ansprechen

Hallo, bei unserem Sohn (34 Monate) steht bald die U7a an. Aufgrund verschiedener Faktoren fragen wir uns häufig ob unser Sohn Richtung Hochbegabung tendiert. Beispielsweise sind sowohl mein Mann als auch ich hochbegabt; unser Sohn konnte mit gerade 2 Jahren alle Großbuchstaben und Zahlen bis 10 lesen und 50 Teile Puzzle alleine puzzeln; mittl...


Hochbegabung?

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich benötige ihren Rat für unser Kind, dass nächsten Monat zwei Jahre alt wird. Könnte es sich um eine Hochbegabung handeln? Es konnte schon früh laufen mit 10 Monaten, Treppen steigen und spricht bereits in vollständigem Sätzen mit uns. Weit über 200 Wörter, klar und deutlich und vervollständigt die Sätze aus den Büch...