Frage: Hochbegabung

Guten Tag Hr.Dr.Busse, meine Frage bezieht sich auf meine 2 1/2 Jahre alte Tochter. Mir ist bewußt,dass sie geistig ziemlich fit ist(sie ist mein 4.Kind und die anderen waren beiweitem nicht so weit in dem Alter),aber meine Nachbarin erzählt mir nun ständig,meine Tochter wäre wahrscheinlich hochbegabt. Daran habe ich vorher noch nie gedacht,weil ich sie ja tagtäglich um mich habe und ihr Verhalten für mich normal ist. Mein Mädchen hat mit 8 Monaten angefangen zu sprechen,inzwischen erzählt sie ganze Geschichten grammatikalisch korrekt.Alles,was sie tut,kommentiert sie.Auch schwierige Wörter bzw.Ausdrücke spricht sie richtig.Sie kennt alle Farben,kann vor und rückwärts bis/von ca.20 zählen und noch einiges mehr. Außer ihrer sprachlichen Begabung ist sie ein normales,fröhliches,kontaktfreudiges Kind,allerdings manchmal etwas anstrengend im Alltag,weil sie immer gefordert werden will und ihr schnell langweilig wird zu Hause. Meine Frage ist nun:Kann das etwas mit Hochbegabung zu tun haben,oder ist sie einfach nur fit?Wann kann man ggf.eine Testung machen lassen,oder braucht man dies nur,wenn Probleme auftauchen? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe Gruß tulpe4

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 11:13



Antwort auf: Hochbegabung

Liebe T., das ist ja sehr erfreulich, wenn ein Kind im oberen Bereich der Begabungsskala liegt. Besondere Tests braucht es erst mal nicht, wichtig ist nur, dass Sie darauf achten, dass Ihre Tochter ihrer Begabung gemäß gefördert und gefordert wird, dabei auch erzogen wird und soziale Kompetenz lernt. Wenn Sie das Gefühl haben, dafür Unterstützung zu benötigen, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt. Er kennt dann auch weiterführende Beratungsmöglichkeiten. Frühzeitig Gedanken machen sollte man sich sicher über die weiteren Schritte wie Kindergarten und Schule bzw. frühe Einschulung. Als sehr sinnvoll hat sich das musikalische Erziehung erwiesen, wenn Ihre Tochter daran Interesse hätte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochbegabung?

Hallo unser 3,5 Jähriger weist nach Sichtung meherer Informationen zu dem Thema Merkmale einer Begabung/Hochbegabung auf. Das bestätigt unser Gefühl. Er ist seit vier Monaten im Kindergarten. Er ist dort aber eher ein Außenseiter, hält sich eher an die Erwachsenen. Laut Kindergärtnerinnen ist er sehr schlau. Auch der Kinderarzt sagte, er wäre schon...


ADHS UND Hochbegabung

Unser Sohn (9 Jahre) hat ADHS diagnostiziert - gleichzeitig durch zwei Ärzte und gleichzeitig mittels IQ-Tests Hochbegabung diagnostiziert bekommen. Beide waren der Meinung, er sollte evtl. eine spezielle Schule mit Klassen für hochbegabte (Gymnasium) besuchen. Ich bin mir da nicht so sicher, da unser Sohn gerade mit Medikinet eingestellt wird. Kan...


Hochbegabung?

Guten Tag,Herr Busse.Unser Sohn ist am 2.September 5J.alt geworden. Ich mache mir Sorge wegen seiner Entwicklung. Im Alter von 4 J. konnte er buchstabieren, bis 1000 zählen und hat angefangen zu lesen. Jetzt kann er auf zwei Sprachen lesen uns schreiben fliessend. Er tippt jetzt die Strassennamen auf Comp. ,um zu gucken,was es noch auf der Strasse ...


Was tun bei Verdacht auf Hochbegabung?

Mein Nachzügler ( 5 Kinder, 18,16,14,10 und eben 3,5 jahre) macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe bereits eher überdurchschnittlich begabte Kinder aber keinesfalls Überflieger. Mein jüngster Sohn zeigte aber früh bestimmte Auffälligkeiten. Z.B. ein geringes Schlafbedarf in den ersten 6 Monaten, frühe allgemeine Entwicklung ( blickkontskt, la...


Foerderung von Hochbegabung im Ausland

Sehr geehrter Herr Busse, Wir leben dauerhaft in Asien und haben zwei Toechter (2 1/4 & 3 3/4). Die Aeltere hat deutliche Anzeichen fuer Hochbegabung, die wir bisher gut unterstuetzen konnten. Letztendlich geschieht aber alles auf einer Try-and-Error Basis. Sie hat schon im lokalen Kindergarten eine Klasse uebersprungen und entwickelt sich dort ...


Frühe Hochbegabung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 23 Monate und seit knapp einem Jahr in der Kita. Seitdem er 16 Monate ist, geht er fürs große und kleine Geschäft aufs Töpfchen/Toilette und trägt mittlerweile auch nachts keine Windeln mehr. Er hat auch früh angefangen zu sprechen und man kann sich mit ihm richtig unterhalten. Er beherrscht schon fe...


Hochbegabung

Hallo Herr Doktor Busse, Ich habe einen Sohn aus erster Ehe, welcher hochbegabt ist. Er ist bereits mit neun Monaten gelaufen und hat mit einem Jahr in grammatikalisch richtigen sätzen gesprochen, mit einem unfassbaren Wortschatz. Ich könnte hier noch viele Dinge aufzählen, die er wesentlich früher gemacht hat als seine altersgleichen Freunde. Die...


Hochbegabung wo testen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn steht die Vermutung Hochbegabung im Raum. Die Lehrerin hat mich jetzt schon einige Male drauf angesprochen ihn testen zu lassen. Kenne mich damit aber null aus. Hab gelesen, dass man es in einem SPZ machen lassen kann, mit Überweisung vom Kinderarzt, aber eher als Sonderdiagnose, wenn es um ADHS ode...


Verdacht auf Hochbegabung bei Vorsorgeuntersuchung ansprechen

Hallo, bei unserem Sohn (34 Monate) steht bald die U7a an. Aufgrund verschiedener Faktoren fragen wir uns häufig ob unser Sohn Richtung Hochbegabung tendiert. Beispielsweise sind sowohl mein Mann als auch ich hochbegabt; unser Sohn konnte mit gerade 2 Jahren alle Großbuchstaben und Zahlen bis 10 lesen und 50 Teile Puzzle alleine puzzeln; mittl...


Hochbegabung?

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich benötige ihren Rat für unser Kind, dass nächsten Monat zwei Jahre alt wird. Könnte es sich um eine Hochbegabung handeln? Es konnte schon früh laufen mit 10 Monaten, Treppen steigen und spricht bereits in vollständigem Sätzen mit uns. Weit über 200 Wörter, klar und deutlich und vervollständigt die Sätze aus den Büch...