Frage: Hochbegabung

Guten Tag Hr.Dr.Busse, meine Frage bezieht sich auf meine 2 1/2 Jahre alte Tochter. Mir ist bewußt,dass sie geistig ziemlich fit ist(sie ist mein 4.Kind und die anderen waren beiweitem nicht so weit in dem Alter),aber meine Nachbarin erzählt mir nun ständig,meine Tochter wäre wahrscheinlich hochbegabt. Daran habe ich vorher noch nie gedacht,weil ich sie ja tagtäglich um mich habe und ihr Verhalten für mich normal ist. Mein Mädchen hat mit 8 Monaten angefangen zu sprechen,inzwischen erzählt sie ganze Geschichten grammatikalisch korrekt.Alles,was sie tut,kommentiert sie.Auch schwierige Wörter bzw.Ausdrücke spricht sie richtig.Sie kennt alle Farben,kann vor und rückwärts bis/von ca.20 zählen und noch einiges mehr. Außer ihrer sprachlichen Begabung ist sie ein normales,fröhliches,kontaktfreudiges Kind,allerdings manchmal etwas anstrengend im Alltag,weil sie immer gefordert werden will und ihr schnell langweilig wird zu Hause. Meine Frage ist nun:Kann das etwas mit Hochbegabung zu tun haben,oder ist sie einfach nur fit?Wann kann man ggf.eine Testung machen lassen,oder braucht man dies nur,wenn Probleme auftauchen? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe Gruß tulpe4

Antwort auf: Hochbegabung

Liebe T., das ist ja sehr erfreulich, wenn ein Kind im oberen Bereich der Begabungsskala liegt. Besondere Tests braucht es erst mal nicht, wichtig ist nur, dass Sie darauf achten, dass Ihre Tochter ihrer Begabung gemäß gefördert und gefordert wird, dabei auch erzogen wird und soziale Kompetenz lernt. Wenn Sie das Gefühl haben, dafür Unterstützung zu benötigen, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt. Er kennt dann auch weiterführende Beratungsmöglichkeiten. Frühzeitig Gedanken machen sollte man sich sicher über die weiteren Schritte wie Kindergarten und Schule bzw. frühe Einschulung. Als sehr sinnvoll hat sich das musikalische Erziehung erwiesen, wenn Ihre Tochter daran Interesse hätte. Alles Gute!