Frage: Hochbegabung - Test?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und jetzt in die Schule gekommen. Er kann fließend lesen, schon gut schreiben und rechnet gut (addieren und subtrahieren in 1000er Bereich und Multiplizieren, Dividieren in 100er, hat das 10er-System begriffen). Das hat er sich alles selber (mit Nachfragen) beigebracht. Da wir oft auf Unverständnis stoßen, was seine frühere Einschulung betrifft (auch wenn Schule Kita und Amtsarzt zugestimmt haben), habe ich manchmal das Bedürfnis, mit unserem Sohn einen Test zu machen, schon alleine um skeptischen Leuten das quasi als 'Beweis' entgegenzuhalten. Das liegt natürlich an meiner Unsicherheit - was würden Sie mir raten, sehen Sie in solchen Begabungs-Tests weitere Vorteile? Danke und lieben Gruß

Antwort auf: Hochbegabung - Test?

Liebe 3., im Vordergrund sollte sicher nicht ein Test stehen, der nur dann sinnvoll ist, wenn es darum geht, spezifische Stärken und Schwächen abzuklären. Wichtig ist aber, dass Ihr SOhn von Anfanf an auch jetzt in der 1.Klasse, deren Lernstoff er ja im Prinzip beherrscht nach seiner Begabung gefördert oder sogar in eine höhere Klasse versetzt wird. Das sollten Sie mit den Lehrern besprechen und sich bei Bedarf Rat in einer speziellen Beratungsstelle für Hochbegabung holen. (www.hochbegabung.de). Alles Gute!