Frage: Hochbegabung - Test?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und jetzt in die Schule gekommen. Er kann fließend lesen, schon gut schreiben und rechnet gut (addieren und subtrahieren in 1000er Bereich und Multiplizieren, Dividieren in 100er, hat das 10er-System begriffen). Das hat er sich alles selber (mit Nachfragen) beigebracht. Da wir oft auf Unverständnis stoßen, was seine frühere Einschulung betrifft (auch wenn Schule Kita und Amtsarzt zugestimmt haben), habe ich manchmal das Bedürfnis, mit unserem Sohn einen Test zu machen, schon alleine um skeptischen Leuten das quasi als 'Beweis' entgegenzuhalten. Das liegt natürlich an meiner Unsicherheit - was würden Sie mir raten, sehen Sie in solchen Begabungs-Tests weitere Vorteile? Danke und lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 13:55



Antwort auf: Hochbegabung - Test?

Liebe 3., im Vordergrund sollte sicher nicht ein Test stehen, der nur dann sinnvoll ist, wenn es darum geht, spezifische Stärken und Schwächen abzuklären. Wichtig ist aber, dass Ihr SOhn von Anfanf an auch jetzt in der 1.Klasse, deren Lernstoff er ja im Prinzip beherrscht nach seiner Begabung gefördert oder sogar in eine höhere Klasse versetzt wird. Das sollten Sie mit den Lehrern besprechen und sich bei Bedarf Rat in einer speziellen Beratungsstelle für Hochbegabung holen. (www.hochbegabung.de). Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika bei positiven Streptokokken- Test ohne Symptome

Guten Tag Herr Dr. Busse,   Bei meinem Sohn (5)  fiel der Streptokokken -Test "leicht positiv" aus. Wir haben ihn eher zufällig gemacht, weil er morgens leichtes Zungenbrennen hatte. Die Untersuchung bei der Vertretungsärztin war komplett unauffällig (keinerlei Eintzündung etc), trotzdem hat sie ihm für 5 Tage Antibiotika verschrieben. Ich h...


CMV Test

Hallo Herr Dr. Busse, wie sinnvoll ist es, bei Kinderwunsch den CMV-Status checken zu lassen und bereits vor dem Eintritt einer Schwangerschaft verstärkt die Hygieneempfehlungen umzusetzen? Habe ein Kleinkind (knapp 2 Jahre alt) und Kontakt zu anderen Kleinkindern (Nachbarschaft, Krabbelgruppe). Wurde in der 1. Schwangerschaft auf CMV negati...


Rouge Test bestanden?

Lieber Herr Busse,  Ich habe meiner Tochter gestern eine Haarspange in die Haare gemacht, die sie immer wieder mit Freude entfernt hat. Irgendwann konnte ich sie ihr doch unentdeckt unterjubeln, als sie gerade beschäftigt war. Ein paar Stunden später standen wir im Aufzug, dort ist ein Spiegel. Als sie die Haarspange im Spiegel entdeckte, griff...


Was ist der Brückner- Test

Hallo Dr Busse,  Mein Sohn 6 Monste hatte heute seine U5 unser Kinderarzt war ganz zufrieden mit seiner Entwicklung. Grade hab ich das U- Heft genommen um zu schauen was er so eingetragen hat und lese.... BrücknerTest und angekreuzt ist Transilluminationsunterschied ( z.B bei Trübung der brechenden Medien, Strabisumus, Anisometropie).  was ...


BERA TEST AUFFÄLLIG

  Hallo Mein sohn ist 3 Jahre alt er spricht kein Wort versteht teilweise was man sagt und teilweise ist er auch verwirrt und schaut nur zu wir haben bei ihm einen BERA Test durchgeführt und der Arzt meinte das er gut hört (also die Ohren sind in Ordnung) aber die akustische signal kommt zu spät in den hirnstam. Im Befund steht die interpeakl...


Streptokokken Test nach 2x Antibiotikum

Hallo dr busse,  Unswar leidet mein sohn seit anfang oktober unter Mandelentzündung was sich auch mit rachenabstrich bestätigt! Nun hat er seit zwei tagen wieder angeschwollene mandeln, gaumen so blutige stippchen ( runde kreise), was ach typisch für streptokokken wäre.. Nun dachte ich mir, okay hast antibiotikum zuhause, kannst dem kind ...


Streptokkokken test positiv

Hallo, also mein 5 jaehriger hat eine Erdbeerzunge und Streptokokken test positiv. Er hat ansonsten keinerlei Symptome ( kein Fieber, Halsschmerzen,etc). Antibiotika auf jeden Fall nehmen? Er hatte schon Antibiotika Behandlung 4 mal 😟. Danke   


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...