Frage: Hitzschlag

Hallo woran erkenne ich wenn mein sohn 13monate alt einen Hitzschlag hat? ich tu zwar alles dafür das das nicht passiert,nur morgens raus viel trinken,aber angst hab ich doch das was passieren könnte und was müsste ich im notfall tun.? dann würd ich gern noch wissen wie ich die autofahrt für meinen sohn angenehm machen kann habe nämlich keine klimaanlage auch wenn ich nicht viel fahre aber am wochenende gehts zu oma und opa und da ist ne stunde fahrt nötig wir wollen zwar freitag abend schon fahren aber das auto heizt sich ja am tag auf und kühlt nicht so schnell aus. und er schwitzt beim schlafen sehr stark am kopf ist das normal?

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 09:35



Antwort auf: Hitzschlag

Liebe J., lassen Sie uns doch über den tollen Sommer freuen und nicht Panik wegen der Temperatur bekommen, die in vielen Ländern ja immer normal ist. Und wenn SIe sich an ein paar einfach und selbstverständliche Regeln halten wie morgens und abends rausgehen und in der heißen Zeit im kühlen Zimmer bleiben, dann passiert Ihrem KInd auch nichts. Autofahren eben auch abends oder morgens und vor Abfahrt gut durchlüften. Und für unterwegs Wasser mitnehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hitzschlag od. Magen-Darmgrippe

Hallo Dr. Busse, mein Kleiner (4 Jhr.) hat vorgestern und heute gebrochen. Vorgestern hatte er - wie heute - wenig getrunken und war im KiGA warm angezogen (langes Oberteil und lange Hose, trotz gut 25 Grad) Vorgestern nacht hatte er auch Fieber. Am Morgen ging es ihm dann wieder sehr gut. Nach dem heutigen Brechen geht es ihm anscheinend auch...


Hilfe, Sonnenstich, Hitzschlag Dringend

Hallo! Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Wir waren gestern von 14 bis 18 Uhr im Garten. Er war auch im Pool. Dann heimgekommen am Abendbrotstisch merke ich, das er heiss ist. 40,2 Fieber und blass. Gebe ihm ein Zäpfchen. Lege ihn ins Bett. Nach 1 Stunde schreit er schrill, schaut im Zimmer rum, schreit panisch und hat Angst, paar Sekunsen beruhige ic...


Sonnenstich, Hitzschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Sind diese im Handel erhältlichen Mützen die nur so aus Netz bestehen eigentlich in Ordnung gegen Sonnenstich? Oder scheint da die Sonne zu arg durch u. sollte man doch besser einen dünnen Sonnenhut tragen? Des weiteren wollte ich sie fragen wegen Angst um Hitzschlag. Ich kann ja meinen immer sehr aktiven Sohn (3...


wie kleinkinder noch vor Überhitzung und hitzschlag schützen?

Meine Kinder, 3 und 6 Jahre alt überhitzen oft bis hin zum Hitzschlag. Ich achte darauf das sie beide gut trinken (Wasser), an sehr heißen Tagen manchmal auch über 1 Liter. Raus geht es nur morgens bis maximal 11 Uhr und selbst da wird nur im Schatten und mit Kopfbedeckung gespielt. Dann geht es frühestens 16 Uhr wieder raus, dann liegt auch der Sp...


Hitzschlag?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter schwitzt im Maxi Cosi (auch bei milderen Temperaturen) recht schnell. Jetzt, bei den derzeit sommerlichen Temperaturen ist es oft so, dass sie nassgeschwitzt (inkl. nasser Haare) ist, sie rote Wangen hat und sich der ganze Körper heiß anfühlt. Oft schläft meine Tochter ein, ob wg. Müdigkeit oder de...


Hitzschlag, Gehirnerschütterung oder nur Magen Darm?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Gestern waren wir mit unserem Sohn (wird im September 3) auf dem Spielplatz. Er hat dort ganz normal gespielt wie immer. Als wir zum Auto gelaufen sind, fing er plötzlich schrecklich an zu weinen und musste sie daraufhin mehrmals übergeben. Zuhause angekommen hatte er 39,5 Fieber und lag nur noch auf der Couch. Zu...


evtl Sonnenstich oder Hitzschlag?

Guten Abend Herr Busse, Mein Sohn 2 Jahre hatte den ganzen Sonntag über 38,3 bis 38,8 Temperatur. 19 Uhr abends plötzlich 40 Fieber welches ich mit Zäpfchen senken konnte. Getrunken hat er gut, Gegessen zum Mittag auch, nur Abendrot sehr wenig, was aber aufgrund des hohen Fiebers OK war. Nachts halb 1 plötzliches schwallartiges mehrmaliges Erbre...


Impfung oder hitzschlag

Guten Abend, Mein kind fast 3 jahre hatte heute kinderarzt kontrolle und Hepatitis impfung, beim heimfahren bin ich kurz beim Kindergarten stehen geblieben weil ich ihr Fahrrad holen wollte mit dem sie mittag nicht heimgefahren ist weil sie vom Ausflug zu müde war. Nun mach ich mir Gedanken da sie und ihre Schwester ganz kurz im auto waren viell...


Sonnenstich/Hitzschlag?

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hab doch nochmal eine Frage.  wir waren mit unserem Kind 15 Monate im Urlaub am Meer.  wir waren bis 13 Uhr am Strand und sind gegangen als die Hitze unerträglich wurde.Teils hat sie im Schatten von der Strandmuschel gespielt aber sie war halt auch am Wasser. Sie hatte dauerhaft einen Sonnenhut mit Nacken Schutz 50...