Frage: Hitzeschlag?

Hallo Herr Dr, meine Tochter(2 1/2) und ich waren gestern , als es so heiss war , knapp 1 1/2 std im Auto unterwegs. Wir hatten natürlich alle Fenster geöffnet und zu trinken hatten wir auch genug. Aber Laila wurde zunehmends immer quengeliger , und als wir dann endlich da waren und aussteigen konnten war sie nicht mehr sie selbst , sie wollte nicht laufen , wollte auf den arm , war auch etwas fiebrig was ich auf die hitze im Auto schob. Ich hab ihr dann sofort kalte umschläge gemacht und sie dann auch noch in die wanne gesteckt und teilweise kühl abgeduscht. Fieber war dann ne zeit lang weg , gegen 4 uhr morgens war es wieder da, knapp 39 grad. Heute war sie den ganzen tag fieber frei aber zum abend hin hat sie wieder leichte temperatur gehabt. Meine angst ist jetzt das sie nen Hitzeschlag bekommen hat, kann das sein? Und wenn ja , was muss ich jetzt tun? Ist es jetzt noch gefährlich?

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 20:28



Antwort auf: Hitzeschlag?

Liebe J., ich würde eher an einen Infekt denken und wenn es ihrer Tochter nicht gut geht, müssen Sie bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hitzeschlag

Guten Tag, wir waren gestern bei der Hitze 2 1/2 std mit unserem 5 1/2 Wochen alten Säugling draußen. Er hatte anfangs eine lange Hose, langarmbody und Mütze ( weil ich immer lese Säuglinge lange Sachen im Schatten anziehen) an in der babywanne vom Kinderwagen ( verdeck unten) im Schatten ( unterm Schirm). Er schlief die ganze Zeit, war nur mal kur...


Hitzeschlag

Guten Tag, ich benötige bitte einmal Ihre Einschätzung. Gestern habe ich meinen dreijährigen Sohn vom Kindergarten abgeholt. Er hatte richtig knallrote Wangen und um die Nase war er kalkweiß. Auch hatte er relativ viel geschwitzt und rieb sich die ganze Zeit sein rechtes Auge. Wir waren dann den Rest des Tages noch im Garten. Ihm ging es außer ...


Hitzeschlag, Sonnenstich

Guten Tag, Was ist der Unterschied zwischen Sonnenstich und Hitzeschlag? Wodurch macht sich beides jeweils bemerkbar? Welche Folgen sind jeweils zu befürchten? VG


Sonnenstich/Hitzeschlag

Leider kann ich meine vorherige Frage nicht mehr löschen, ich würde die Frage gerne konkreter stellen. Ist das Blutbild unauffällig für Sonnenstich oder Hitzeschlag? 62,0% segmentkernige (zu hoch) 179 Trombocyten (zu wenig) 76,1 Neutrophile (zu hoch) 12,1% Lymphocyten (zu niedrig) 11,6% Momocyten (zu hoch) 0.0% Eosinophile (zu nied...


Hitzeschlag Kleinkind

Hallo Herr busse, Meine Tochter (1,5 Jahre) hatte gestern hohes Fieber (40,3). Ich habe ihr ein Zäpfchen gegeben und bin mit ihr sofort zum Arzt gefahren. Leider war es sehr heiß im Auto. Ich hatte nur die Klimaanlage an, jedoch kam bei ihr hinten nichts an. Als wir nach 10 min ankamen, schwitze sie. Beim Arzt bemerkte ich, dass der ganze Körper (...


Hitzeschlag

Guten Tag Herr Busse, Uns ist heute eine Situation passiert wovon ich nie gedacht hätte, das sie uns passieren würde. Ich bin eigentlich eine sehr vorsichtige Mutter und versuche die Kinder so gut es geht zu schützen. Wenn Kinder einen Hitzeschlag bekommen hätte , wie wären da die Anzeichen und würde es ihnen wieder ganz normal gehen? Oder...


Hitzeschlag/Sonnenstich

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, leider waren ich unvorsichtig, wir sind mit unserer 21 Wochen alten Tochter Nachmittag ab 15:00 Uhr im Park spazieren gegangen. Ich habe ihr eine Windel, einen sehr dünnen Baumwollstrampler (langarm), Söckchen angezogen und dünne Baumwolldecke drüber, da es am Anfang etwas windig war. Ich habe ihr den Nacken nach ca....


Nachtrag Hitzeschlag/Sonnenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist bewusst wie unverantwortlich das gesamte war. Können Sie mir noch sagen ob es möglich ist dass meine Tochter in der von mir beschriebenen Situation einen Hitzeschlag erlitten hat, oder müssten außer den warmen Kopf und knallroten Backen andere Symptome auftreten und welche? Best...


Hitzeschlag?

Guten Tag Gestern waren es bei uns 35grad. Meine 2jährige hat den ganzen Nachmittag im pool geplanscht. Der stand aber in der prallen Sonne… Sie war eingecremt, hatte aber keine mütze an. Sonnenbrand hat sie keinen. Dafür aber heute Fieber und jetzt am Abend 39.7. Sie trinkt, hat aber nicht allzuviel gegessen und atmet sehr schnell. Kann da...


Hitzeschlag/ Sonnenstich

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich mache mir über eine Situation im "Nachhinein" sorgen. Gestern waren wir mit unserer 10 Monate alten Tochter auf einen Geburtstag. In dem Restaurant war es leider sehr heiss. Als sie müde wurde bin ich mit ihr in der trage nach draußen und habe versucht im Schatten zu bleiben. Natürlich war das nicht immer möglic...