Frage: Hitze

Hallo Herr Dr. Busse, ich lebe mit meiner kleinen Familie, zu der meine 11 Wochen alte Tochter gehört, auf Mallorca. Wir haben hier inzwischen regelmäßig 40 Grad im Schatten. Ich bin nun immer hin und hergerissen. Soll die kleine raus (selbstverständlich in den Schatten) oder in ihr Zimmer mit Klimaanlage und geschlossenen Fensterläden. Bisher halte ich es so, dass sie in den Morgen- und Abendstunden draußen ist. Wenn sie dann im Laufe des Vormittags Hitzepickel bekommt, lege ich sie rein. Da sie eine sehr trockene Haut hat, habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn sie von 11 bis 17 Uhr und die ganze Nacht im klimatisierten Raum liegt. Außerdem habe ich Bedenken, dass sie zu wenig Licht bekommt. Was raten Sie mir. Eine zweite Frage betrifft ihren Durst. Ich stille voll und die kleine möchte jetzt stündlich trinken, was ich ihr auch gewähre. Allerdings spuckt sie die Hälfte nach einer halben Stunde wieder aus. Da auch ihr täglicher Stuhlgang flüssig wie Wasser ist (sie hat einmal am Tag eine richtige Pfütze in der Windel), mache ich mir Sorgen, dass sie zuviel Flüssigkeit verliert. Ich danke im Voraus für Ihren Rat. Katharina Krüger

Mitglied inaktiv - 04.07.2001, 14:31



Antwort auf: Hitze

Liebe Katharina, von 1 bis 16 Uhr sollten Sie im Haus bleiben, ob die Klimaanlage nötig ist, entscheidet die Temperatur im Haus, besser wäre es ohne. Mit dem häufigen Trinken an der Brust stillt ihre Tochter den erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Wenn Sie so viel spuckt und der Stuhl flüssig ist, dann dürfen Sie aber ruhig auf 2-Stunden-Abstand gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 4 Monate trinkt weniger bei Hitze und uriniert weniger.

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (17 Wochen) trinkt seit einigen Tagen bei der Hitze weniger als üblich und meistens muss ich ihn dazu bringen. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Windeln nicht so nass sind wie sie sein sollten (keine 5-6 nassen Windeln täglich sondern nur 3-4 wenn es hinkommt). Im übrigen schwitzt er viel. Außerdem zahnt er zur...


Weißes Munddreieck bei Sport und Hitze

Hallo Herr Dr. Brügel, mein 11jähriger Sohn spielt Fußball und seit die Temperaturen in diesem Jahr deutlich wärmer geworden sind, fällt mir auf, dass er nach längerem Fußballspielen häufig ein weißes Munddreieck hat (restliche Gesichtsfarbe ist sehr gerötet). Von leicht bis ausgeprägt. Das ist mir früher eigentlich so noch nicht bei ihm auf...


Säugling und Hitze

Guten Morgen, nächste Woche sind wir auf Urlaub in Österreich an einem Badesee. Es soll ganze Woche 35-38 Grad bekommen. Müssen wir mit unserem Sohn ,der 10 Wochen alt ist, nun ganze Zeit im Hotelzimmer bleiben ? Falls nicht, wie lang darf man mit ihm draußen sein im Schatten und ist es schlimm wenn er schwitzt ?   LG Martina


Sommer Hitze

Huhu Können Kinder von dieser Hitze, erhöhte Körpertemperatur bekommen z.B 38,3 grad? Also wir haben ja 30-36 grad seit gestern und mein Sohn hat irgendwie erhöhte Temperatur ..die schwankt immer zwischen 37,6 - 38,3? also er ist auch blass sag ich jetzt mal .. denke aber es liegt an der Hitze denn er hat keine Schmerzen oder sonst was außer...


Hitze in der Nacht

Guten Tag, Wir befinden uns gerade im Urlaub und in dem Zimmer in dem meine Tochter (11 Monate) schläft sind es 28 Grad in der Nacht. Wir kühlen es mit der Klimaanlage zwar bevor sie zu Bett geht herunter aber es heizt sich über Nacht dennoch wieder auf. Sie schläft nur in Windel und schwitzt dennoch stark im Nacken . Muss ich mir Sorgen wegen ...


Temperatur Baby Nacken nachts bei Hitze

Lieber Dr. Busse, Im Moment ist es bei uns heiß und wir haben hohe Luftfeuchtigkeit. Nun sind wir uns nachts total unsicher mit der Kleidung unserer 1Jährigen. Mit dünnem Schlafsack ist ihr offensichtlich zu warm (Nacken eindeutig schwitzig), nur mir Body ist dann ihr Nacken kühl und noch etwas klebrig sozusagen. Einen warmen trockenen Nacken b...


Fieber durch Hitze?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn, 4 Jahre alt, bekam heute plötzlich Fieber. Ansonsten hat er keine Symptome, er ist nur ein wenig schlapp. Momentan ist es ja sehr heiß und zusätzlich wohnen wir in einer Dachgeschoss Wohnung. Die Temperatur auf dem Stirnthermometer zeigt immer ca. ein Grad höher an, als das im Mund. Kann es sein, dass er zu lange...


Plastik in Hitze

Guten Tag Frau Busse, ich stelle mir die Frage ob ich unsere Familie jahrelang Chemie ausgesetzt habe: sämtliches Plastik was zur Aufbewahrung/Lebensmittelzubereitung und Zerkleinerung dient, wurde in die Spülmaschine getan-heißes Wasser von oben und alles darunter bekam ggf. BPA ab?  bieken Dsnk für die rasche Antwort- ich bin sehr besorgt !


Hitze Urlaub

Sehr geehrter Dr. Busse,  Ich wende mich heute aus unserem Urlaub an Sie. Wir sind in Spanien in einer Hotelanlage mit unserer 4 Monate alten Tochter. Leider ist es bei uns um Zimmer tagsüber 26 und Abends/Nachts 24-25 grad warm. Wir verfügen über eine Klimaanlage und einen Deckenventilator. Wir haben tagsüber wenn wir uns nicht im Zimmer befin...


Hitze

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen großen Fehler gemacht. Mein Kind ca. 20 Monate alt ist im Kinderwagen eingeschlafen. Das Kind war sehr warm angezogen, da ich die kalten Temperaturen immer noch so gewohnt bin. Also Lammfellanzug, plus Schlauchmütze und dann noch drunter dick angezogen im Lammfellsack. Insgesamt waren wir 2 Stunden draußen, ...