Frage: Hitze und Flüssigkeit

Hallo, meine Tochter (14 Wochen alt) spuckt ja schon immer sehr viel. Das ist aber laut Kinderarzt auch in Ordnung, da sie ja gut gedeiht. Jetzt, wenn es so sehr heiß ist, spuckt sie besonders viel. Ich stille extra schon alle zwei Stunden, aber ich habe trotzdem Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Darf ich ihr sicherheitshalber Fencheltee geben oder woran merke ich, dass sie ausreichend trinkt? Da sie sehr viel schläft (ca. 17 -18 Stunden pro Tag) kann ich nichtmal sagen, ob sie matt ist oder so. In der Zeit, in der sie wach ist, ist sie meiner Meinung nach topfit. So viel geschlafen hat sie übrigens schon vor der Hitze. Viele Grüße Sylvia und Janina Sophie

Mitglied inaktiv - 05.08.2004, 12:13



Antwort auf: Hitze und Flüssigkeit

Liebe Sylvia, keine Sorge, Stillen reicht völlig aus. Und wenn die Windeln wie immer nass sind, besteht kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuwenig Flüssigkeit (Sommer/Hitze!)

Meine Zwei bekommen morgens 250 ml Milchflasche und 2x Gläschen und abend dann einen Milchbrei.Wenn ich vor oder nach der Mahlzeit Tee8ungesüßten)reiche nehmen sie höchstens mal nen Schluck.Das ist dann alles.Ich finde das ist doch zuwenig bei der jetzigen Hitze,oder?Mein Kinderarzt meinte,es wäre genug Flüssigkeitszufuhr über die Gläschen-und Brei...


Keine Flüssigkeit bei der Hitze

Hallo DR: Busse Mein Sohn 3 Monate will überhaupt nichts trinken.Ich biete im Tee oder Wasser an,auch angewärmt,aber er möchte einfach nicht trinken.Ich mache mir grosse Sorgen bei der hitze,er schwitzt ja auch.Seine Flaschenmahlzeiten trinkt er normal.Stimmt es das Kinder die Milchnahrung reicht wegen der Flüssigkeit? Manchmal füttere ich ihm Tee...


Wieviel Flüssigkeit bei dieser Hitze?

Hallo Dr. Busse, im Moment ist es ja extrem warm (37°C haben uns heute beglückt). Meine Tochter (7,5 Monate) isst im Moment sehr wenig, was aber sicherlich am Wetter liegt. Nun möchte ich natürlich eine Dehydrierung vermeiden. Ihr Flüssigkeit zuzuführen war immer ein Kampf. Bei dem Wetter geht es deutlich besser, was ich auch vollkommen verstehen ...


Flüssigkeit bei Hitze - PRE statt Brei?

Hallo Herr Dr. Busse, ist es evtl. sinnvoll bei der Hitze 'sicherheitshalber' eine Beikost-Mahlzeit durch eine Flasche PRE-Nahrung bzgl. der Flüssigkeit zu ersetzen solange es so heiß ist...? Eigentlich haben wir (Tochter 10 Monate) morgens und abends 200 ml PRE und eben drei Breimahlzeiten, allerdings Wasser 'nur' um die 100 - 150 ml zwisch...


Plastik in Hitze

Guten Tag Frau Busse, ich stelle mir die Frage ob ich unsere Familie jahrelang Chemie ausgesetzt habe: sämtliches Plastik was zur Aufbewahrung/Lebensmittelzubereitung und Zerkleinerung dient, wurde in die Spülmaschine getan-heißes Wasser von oben und alles darunter bekam ggf. BPA ab?  bieken Dsnk für die rasche Antwort- ich bin sehr besorgt !


Hitze Urlaub

Sehr geehrter Dr. Busse,  Ich wende mich heute aus unserem Urlaub an Sie. Wir sind in Spanien in einer Hotelanlage mit unserer 4 Monate alten Tochter. Leider ist es bei uns um Zimmer tagsüber 26 und Abends/Nachts 24-25 grad warm. Wir verfügen über eine Klimaanlage und einen Deckenventilator. Wir haben tagsüber wenn wir uns nicht im Zimmer befin...


kann man auch mehr flüssigkeit nehmen als angegeben?

Lieben dank für ihre Antwort zu meiner Frage.  eine letzte hätte ich noch :  man soll Kinderlax ja mit mind. 60 ml flüssigkeit mischen. geht die Wirkung weg wenn man statt 60 bsp 90 ml flüssigkeit dazu gibt ?   oder bei zwei beuteln  150 statt 120 ?    Lg


Freie Flüssigkeit im Douglasraum

Hallo Frau Althoff, bei meiner Tochter (10 Jahre) wurde eine MRT Aufnahme der Hüfte gemacht, da sie häufig Schmerzen in der Leiste hat. Glücklicherweise ist das Hüftgelenk unauffällig. Allerdings wurde eine "geringfügig freie Flüssigkeit im Douglasraum" entdeckt. Kann es physiologisch sein, dass Flüssigkeit im Douglasraum ist oder müsste da wei...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Hitze

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen großen Fehler gemacht. Mein Kind ca. 20 Monate alt ist im Kinderwagen eingeschlafen. Das Kind war sehr warm angezogen, da ich die kalten Temperaturen immer noch so gewohnt bin. Also Lammfellanzug, plus Schlauchmütze und dann noch drunter dick angezogen im Lammfellsack. Insgesamt waren wir 2 Stunden draußen, ...