Frage: Hirnschaden?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Ich entschuldige mich vorab für diese lange Nachricht. Vorgeschichte: Mein Sohn kam in der ssw34+3 aufgrund einer Gebärmutter Infektion auf die Welt, welche sich bei ihm auf der Lunge festsetzte. Anfangs ging es ihm soweit ganz gut, er brauchte lediglich eine Atemunterstützung. APGAR war 8,6,4. Nach etwa 40 Minuten fiel seine Herzfrequenz auf < 100 wodurch er inutbiert wurde, diesen Zustand hatte er 5-7 Minuten, dann fiel seine Herzfrequenz plötzlich rapide auf < 60 ab, er wurde reanimiert, bekam Adrenalin usw. , nach 1-2 Minuten wurde etwas aus seiner Lunge gesaugt wodurch seine Vitalwerte sofort wieder normal waren. Danach kam er für eine Woche auf die Intensivstation wo er täglich genauestens Untersucht wurde (Hirn & Organ Ultraschall usw.), alles unauffällig. Er zeigte auch sonst keine Auffälligkeiten, wusste genau was er will und was nicht. Jetzt 5 Monate später wurde die erste Entwicklungskontrolle durchgeführt mit folgendem Ergebnis: Perzeptionsalter: 3 Monate; Lauf und Krabbelalter: Ende 4 Monat -> Gesamt Ergebnis "unauffällige neuromotorische Entwicklung" Denke und Hoffe dass dies so Richtig ist. Aber seit Anfang an schläft er kaum, ist immer alle 1-2 Stunden wieder wach, vor allem Nachts will er oft fast jede Stunde an die Brust und schläft total unruhig. Er spielt auch selten alleine, will die meiste Zeit beschäftigt werden oder er will dass man ihn trägt aber nur so dass er aufrecht ist damit er genug sieht da er extrem neugierig ist, wenn er beim trinken was hört wird dies sofort unterbrochen und er muss gucken was los ist. Da wir uns trotz allem Sorgen machen um unseren Zwerg und gelesen haben dass solche Schlaf und Verhaltensmuster auf eine Hirnschädigung hindeuten wollte ich mal Nachfragen ob dies wirklich so ist? Vielen Dank Mfg Roland

von Roland89 am 08.06.2018, 07:32

Antwort auf: Hirnschaden?

Liebe R., Ihr Kinderarzt hat doch klar von einer unauffälligen Entwicklung gesprochen. Solche Sorgen sind also sicher unbegründet. Lassen Sie sich doch bitte unterstützen darin, wie man am besten auch mit schwierigen Phasen eines Babys umgeht, am besten in einer speziellen Beratungsstelle für Babys mit Schrei- und Schlafstörungen. Alles Gute!

Antwort auf: Hirnschaden?

Euer Baby verhält sich wie ein Großteil aller Babys. So sind sie nun mal. Mein Sohn hatte diesen schlafrhytmus bis er 18 Monate alt war. Meine Tochter ist mittlerweile 16 Monate und hat momentan eine Phase wo sie 2-3 Stunden nachts wach ist. Und natürlich beschäftigt sich so ein Baby nich nicht alleine. Selbst mein großer mit mittlerweile drei Jahren hat dazu oft keine Lust. Und getragen wurden meine beiden auf fast immer kn der trage. Denn das heißt kuscheln knd alles sehen gleichzeitig :-). Also alles gut. Bleibt entspannt. Die anstrengende Zeit geht auch vorbei

von Myfairlady11 am 08.06.2018, 09:43

Antwort auf: Hirnschaden?

Danke für die Antworten. Beruhigt doch wieder etwas :) lg

von Roland89 am 08.06.2018, 11:26

Antwort auf: Hirnschaden?

Lieber Roland89, wo habt ihr das denn gelesen? Das erinnert mich total an unseren Sohn. Der ist jetzt 6,5 Monate. Der Schlaf ist mittlerweile etwas besser, nachts zumindest. Auch fas alleine beschäftigen seitdem er etwas robben kann und sich selbst Spielzeug "auf Vorlage" wegrollen kann. Sonst genauso neugierig wie eurer, mag immer gucken, z.Zt. andere Menschen oder Lampen/Laternen- aber bloß nicht bequem liegend im Kinderwagen, lieber aufrecht Kopf in den Nacken und das trinken 1:1 wie du schreibst. Geräusch? Zack, Kopf hin. Habe mir einen Stillschal besorgt, damit bekomme ich ihn manchmal "stay focused". An einen Hirnschaden habe ich noch nie gedacht, aber ihr hattet ja wirklich keinen leichten Start! Ich bin natürlich kein Arzt aber hoffe, es beruhigt wenn ich sage, unser Sohn kam gesund eine Woche über Termin und ist ziemlich genau so, wie du schreibst.

von Elchkäfer am 08.06.2018, 22:36