Hirnhautenzündung und eitrige Angina

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hirnhautenzündung und eitrige Angina

Hallo Hr. Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde heute eine eitrige Angina festgestellt. Sie war nach dem Kindergarten sehr schlapp und hat Fieber bekommen. Gegen Abend ist das Fieber noch auf 39,6 gestiegen und sie zeigte auf ihren Nacken und meinte: Da tut es mir weh. Nun meine Frage: Können Hirnhautentzündung und Angina zusammengehören? Weiß nicht, ob ich sie jetzt noch schnappen soll und in die Kinderklinik fahren soll (sie ist gerade eingeschlafen, nachdem sie freiwillig ins Bett wollte). Ich hoffe, Sie haben eine schnelle Antwort für mich. Freundliche Grüße vonnie

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 20:38



Antwort auf: Hirnhautenzündung und eitrige Angina

Liebe V., bei solchen akuten Problemen müssen Sie immer sofort ihren Kinderarzt anrufen oder in die Kinderklinik fahren. Eine Frage hier ist dafür kein Ersatz. Und natürlich kann es aus jeder Krankheit heraus zur Verschlimmerung kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2008



Antwort auf: Hirnhautenzündung und eitrige Angina

hallo, hab zwar keine fachliche ahnung, aber dachte nur gleich, du hast wohl keinen arzt, der zu euch nach hause kommen würde ?? alles gute !!

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 20:45



Antwort auf: Hirnhautenzündung und eitrige Angina

nee, leider nicht wohnen in einer Kleinstadt, da ist das leider nicht mehr üblich. lg vonnie

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 20:46



Antwort auf: Hirnhautenzündung und eitrige Angina

hm, da weiß ich auch nicht, was ich machen würde. auf der einen seite will man kein risiko eingehen auf der anderen seite nicht hysterisch werden. aber von dr. busse brauchst du wohl heute keine antwort meht erwarten. kannst du nicht vielleicht einfach mal in der kinderklinik anrufen ?

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 21:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eitrige Angina

Hallo Dr. Busse U.Tochter hat seit SO Abend dh. gut 3 Tage Fieber zw. 39.2 und 40.1. Ich habe zuerst zugewartet dann aber mit Dafalgan 300 behandelt (bisher 4 Zäpfli). Heute war der Befund Mandelentz. mit eitrigen Belägen aber keine SCHARLACH (Abstrich war negativ). Kann ich auch weiter mit Inflamac behandeltn (Fieber noch 38.7) oder Muss ich A...


eitrige angina???????

hallo! ich hab weiter unten den beitrag hochfieberndes kind verfasst. wie gesagt, wir waren beim arzt. in den mund hat der nicht geschaut, nur die drüsen ertastet und gesagt, der hals ist in ordnung. mein sohn hat ja auch keinerlei halsschmerzen. er isst auch. er jammert nicht. und grad beim zähneputzen seh ich, dass seine mandeln komplett...


eitrige Angina immer mit Antibiotikum behandeln?

Guten Abend Herr Dr. Busse, muß man eine eitrige Angina immer mit Antibiotikum bei Kindern behandeln, um die Komplikationen von Myokarditis und rheumatische Erkrankungen zu verringern? Bin gegen Antibiotikum und möchte gerne den Verlauf der Erkrankung ohne Antibiotikum beim Kinderarzt kontrollieren lassen. Wie groß ist die Gefahr der Myokarditis...


Eitrige Angina

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (10 Monate) wurde gesstern eine eitrige Mandelentzündung festgestellt. Auch die Ohren sind innen rot und angeschwollen. Fieber hat er nur mäßig (38,5 maximal). Er wird jetzt mit Pinicillin und Fieberzäpfchen behandelt und ist heujte schon wieder etwas besser drauf. Nun erzählte die Apothekerin so nebenbei,...


Eitrige Angina und Penicillin

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte am We hohes Fieber und wir sind mit ihr zum Notdienst. Dieser stellte eine eiterige Mandelentzündung fest und verordnete Infecto Bicillin, welches wir bis zum Ende geben sollen. Seit gestern Abend bricht sie es heraus und behält momentan nicht mal Tee drinnen. Daraufhin waren wir heute nochmal beim Arzt, ...


Nachtrag eitrige Angina

Hallo Herr Dr Busse, ich habe Ihre Antwort erst heute gelesen. Meine Tochter bekommt nun schon seit Samstag das Antibiotikum gegen die eitrige Angina, Ihre Zahnbürste und ihren Schnuller habe ich allerdings erst heute erneuert. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen, weil Sie ja gesagt hatten , dies sollte man bereits 48 Std nach Antibiot...


Ansteckung eitrige Angina ??

Sehr geehrter Dr Busse , Ich habe gestern angefangen Penicillin zu nehmen wegen einer eitrigen Angina ! Das Fieber ist schon runter gegangen ... Das müsste doch heißen das das Penicillin seine Arbeit tut ? Meine Frage nun , meine 2 Jaehrige Tochter... Hat sich meinen Loeffel geschnappt von dem ich gegessen habe .. Ich hab nicht drüber nachgedacht ...


Eitrige Angina - Ansteckung Baby

Sg Damen und Herren, Ich bin an einer eitrigen Angina erkrankt. Das Ganze kam von heute auf morgen. Zum Arzt kann ich erst nach den Feiertagen. Meine Tochter ist 20 Wochen alt. Wie groß ist die Gefahr das ich sie anstecke bzw angesteckt habe? Ich habe sie wie immer gewickelt, gefütteet und mit ihr gekuschelt. Küsschen gabs auf den Kopf. Hände ...


Eitrige Angina

Hallo herr dr.busse. ich habe eitrige Angina und habe sehr angst dass ich meinen 3 monate alten sohn anstecke. laufe jetzt mit mundschutz herum. ist dass so ok. oder wie gefährlich ist so etwas. wie schnell kann ich ein baby anstecken. eine fieberblase habe ich auch noch dazu. glg


eitrige Angina

guten Tag Herr Dr.Busse, Meine Tochter 15 hatte weiße Bläschen auf dem hinteren Teil der Zunge und leichte Ohrenschmerzen (meistens wenn sie getaucht hat) sie war dann heim Arzt, hieß es eitrige Angina Mandeln seien mit Eiter leicht überzogen. sie hatte kein Fieber und keine Halschmerzen und auch sonst fühlt sie sich nicht krank soweit..ist da e...