Frage: Hirnhautentzündung

Guten Morgen Dr. Busse, Kann eine Hirnhautentzündung auch ohne Fieber verlaufen oder kommt es es in einen späteren Stadium hinzu? Meine Sohn 11 Jahre hatte am 01.04. einen Zeckenbiss. Es gab keine Rötung und die Stelle ist auch nicht mehr auffindbar. Im Moment ist er etwas erkältet mit Halsschmerzen, leichte Rötung im Hals und Reizhusten. Er klagt über Nackenschmerzen. Wenn er das Kinn zur Brust zieht, dann geht der Schmerz bis in den Rücken. Seine Augen sind lichtempfindlich. Er hat kein Fieber. Gestern waren wir bei unserer Hausärztin. Danke für ihre Antwort. Mit freundliche Grüßen Marion

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 07:19



Antwort auf: Hirnhautentzündung

Liebe S., eine Hirnhautentzündung ist so eine schwere Erkrankung, dass sie weder von Ihrer Hausärztin noch von Ihnen übersehen worden wäre und in der Tat ist sie praktisch immer mit hohem Fieber und schlechtem Allgemeinzustand verbunden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2010



Antwort auf: Hirnhautentzündung

wenn du fürchtest er könnte eine hirnhautentzündung haben dann fahre mit ihm in die klinik. es kann im notfall doch viel zu lange dauern bis hier antworten kommen. alles gute!

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 15:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Hirnhautentzündung

Hallo, unser Nachbarskind (Klassenkamerad und enges Spielkind) liegt seit gestern mit Verdacht auf Hirnhautentzündung im KH. Unser Sohn hat aktuell Scharlach und wird seit gestern für 5 Tage mit AmoxiHexal forte 500 behandelt. Wir haben dem KA von dem Verdacht beim Nachbarkind erzählt, weil unser Sohn in den letzten Tagen sehr viel mit ihm gespi...


Nachfrag zu Ansteckung Hirnhautentzündung

Noch mal Hallo! Ich habe noch eine Nachfrage... Unser Sohn möchte nächste Woche ab Montag an einem Fußballcamp teilnehmen. Gibt es da evtl. Bedenken wegen der Scharlachinfektion (AB sollen wir bis Sonntag nehmen) oder der evtl. Ansteckung mit Hirnhautentzündung beim Nachbarskind? Vielen Dank nochmal und ein sonniges Wochenende! Martina


Hirnhautentzündung

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Meine 15 jährige Tochter hat seit Tagen am rechten Nasenflügel einen dicken roten Pickel, der ihr große Schmerzen im gesamten rechten Gesicht bereitet hat und zur Anschwellung der Halslymphknoten führte. Nun hat sie heute morgen versucht diesen Pickel, ohne Erfolg, auszudrücken. Seit dem hat sie nun Kopfschmerzen. ...


Hirnhautentzündung nach Impfung?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 14 Monate alt hat von Sonntag auf Montag schlagartig angefangen sich zu übergeben.. Temperatur lag immer um die 38.3,leider kamen 3 Durchfälle hinzu.. Mit dem Spucken hörte mein kleiner nach einem Tag direkt wieder auf.. Allerdings mag er nichts mehr trinken an Milch.. Flasche und Schnuller genauso wie essen je...


hirnhautentzündung baby

Hallo, ich habe in der Schwangerschaft Rohmilchkäse gegessen ohne mir dessen bewusst zu sein nun habe ich ständig Angst, dass mein Kind evtl. eine Hirnhautentzündung durch die Listerien bekommt. Wie lange besteht die Gefahr einer Hirnhautentzündung durch Listerien nach der Geburt? Wie würde ich diese erkennne? Vielen Dank


Kopfschmerzen hirnhautentzündung?

Hallo, Mein sohn klagt seit 3 Tagen über Kopfschmerzen.. seit gestern Nachmittag, sind die wohl dauerhaft da.. Darauf warern wir heute beim kinderarzt, und der meinte nur das liegt an der Erkältung.. Außer das mein schon die nase verstopft hat, hat er sonst nix, er war dann auch sehr müde und schlapp den Tag.. Aber hab mir erstmal keine Gedanke...


Ansteckung Hirnhautentzündung

Hallo, bei dem Sohn einer Kollegin wurde heute eine Hirnhautentzündung diagnostiziert. Ihr Sohn hatte die letzten Tage schon Anzeichen eines Infektes mit etwas Fieber und seit heute Nackenschmerzen. Nun bin ich verunsichert, ob es möglich ist, dass sie uns Kollegen mit ansteckt. Ihr geht es soweit gut, aber ihr Sohn war letzte Woche Dienstag den...


Baby 10 Wochen Harnwegsinfekt/Hirnhautentzündung

Hallo, ich bin seit Samstag mit meiner Tochter in der Kinderklinik Sie hatte 39,9 Grad Fieber und wollte plötzlich nichts mehr essen. In der Klinik wurde Blut abgenommen, eine Entzündung wurde gefunden. Man geht von einer Blasen oder Nierenentzündubg aus. Außerdem wurde wegen Verdacht auf Hirnhautentzündung am Rücken eine Punktion gemacht- g...


Hirnhautentzündung

Hallo, mein Neffe hat eine Hirnhautentzündung. Er ist 3 Monate alt. Die Ärzte meinen es sei durch ein Bakterium die wir alle auf de Haut haben entstanden. Was ist das für ein Bakterium? Was schätzen Sie, kommt das gut? :-/


Hirnhautentzündung

Hallo  ich hätte allgemeine fragen über eine Meningitis. Kann sie auch ohne Symptome verlaufen? Wie wird sowas überhaupt festgestellt? Was für Symptome haben Kinder? Kann die lange unbemerkt bleiben? Im Internet stehen viele Dinge darüber.. man weis ja garnicht was man jetzt glauben soll?  und mein Kinderarzt sagt, dass man da immer einen Nack...