Frage: Hinterkopfschmerzen bei 3 Jähriger

Guten Tag, meine Tochter (3 Jahre und 3 Monate) klagt seit mind. 1 Monat immer wieder mal über Kopfschmerzen und zeigt immer auf den Hinterkopf. Sie weint nicht o.ä. Ihr geht es eigentlich gut (Seit 2 Monaten Ernährungsumstellung wg. Zöliakie). Es kommt während des Essens oder auch Spielens. Manchmal beim Zubettgehen. Es gibt Tage, da sagt sie nichts. Dann wieder einige Tage hintereinander. Langsam macht es mich stutzig. Ich kenne es nicht, dass so kleine Kinder über Kopfschmerzen klagen. Sie guckt kaum Fernsehen - max. alle 3 Tage mal für eine halbe Stunde. Augenarzt ok, Ohrenarzt ok. Haben Sie einen Rat für mich? Ich mache mir Sorgen, aber weiß nicht so recht, wie ich weitermachen soll. Wir wollen nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber im Hinterkopf hat man natürlich immer einen Hirntumor.... Könnne Sie mich in die Richtung beruhigen? MfG

von liab am 02.04.2014, 13:24

Antwort auf: Hinterkopfschmerzen bei 3 Jähriger

Liebe L., als erstes sollten Sie mal 4 Wochen lang ein Kopfschmerztagebuch führen, in dem Sie aufzeichnen, wann, wie lange und in welchem Zusammenhang die Kopfschmerzen auftreten, wie schwer sie sind, ob man Ihr Kind ablenken kann, ob es dann müde ist, erbricht, kO ist,.............. Und das dann mit dem Kinderarzt besprechen und Ihr Kind untersuchen lassen. Alles Gute!