Frage: hinterkopf

hallo, meine kleine ist 4monte alt und halt leider schon einen platten hinterkopf.ich hab dreh oft ihren kopf nach link oder rechts aber sie liegt dann doch wieder immer auf dem hinterkopf.habe nun dieses kissen bekommen wo sie seitlich liegt aber nachts trau oich mich nicht das anzuwenden weil ich angst hab das sie sich auf den bauch drehen könnte. geht das mit dem platten hinterkopf noch weg oder bleibt das jetzt so? ich hab so ein schlechtes gewissen deswegen :-( lg und herzlichen dank

von dadi2011 am 05.11.2012, 07:31



Antwort auf: hinterkopf

Liebe D., wegen des erhöhten Risikos für den plötzlichen Kindstod sollen Babys kein Kissen zum Schlafen bekommen. Als Ausgleich für die Rückenlage zum Schlafen sollen Babys tagsüber häufig auch in Bauchlage spielen, sodass sich die Kopfform mit der Zeit ausgleicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2012



Antwort auf: hinterkopf

Hallo, ich habe meinem Sohn zum schlafen in seinem Bettchen aus einem großen Handtuch ein Nestchen gerollt und ihn dort reingelegt. Dann liegt er Nachts auf der Seite und es kann nix passieren :-) Lg Sandy

von fraupommeranze am 05.11.2012, 12:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wenn ich meine Tochter, 7 Wochen alt, zum Bäuerchen hoch nehme dann halte ich sie mit der rechten Hand unterm Po und mit der linken Hand am Rücken, mit welcher Hand ich dann auch leicht auf den Rücken klopfe für das Bäuerchen. Mit dem Zeigefinger dieser Hand stütze ich zur Sicherheit immer den Hinterkopf und die and...


Hinterkopf

Lieber Herr Dr. Mein Sohn 14 Monate ist vorhin aus dem Stand (ausgerutscht) und auf den Hinterkopf auf den Parkettboden gefallen. Er hat geweint aber nur 2 Min und sich wieder beruhigt. Er hat nun eine (kleine) Beule am Hinterkopf. Sonst geht es ihm bislang gut. Ich weiss worauf ich achten muss btr Schädelprellung. Gibt es noch etwas worauf man...


Frage deutlich abgeflachter Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 3 Monate alt. Leider hat er durch die Lagerung einen wirklich sehr abgeflachten Hinterkopf, worauf ich auch schon angesprochen wurde. Rechts etwas mehr als links, da er nach der Geburt, durch eine Blockade im Nacken, die rechte Seite bevorzugt hat. Diese Blockade wurde gelöst, als er ca. 4/5 Woch...


Lymphknoten Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich muss mich leider in die Reihe der Lymphknotenfragen einordnen und wollte fragen ob ein kleiner Lymphknoten (erbsengroß oder kleiner ) am Hinterkopf (nicht am Hals wirklich am Hinterkopf) durch einen banalen schnupfen anschwellen kann/ darf bei einer 3jährigen?  Vielen Dank im vorraus  


Knubbel am Hinterkopf

Des Weiteren wollte ich fragen, was hinter einem verhärteten Knubbel auf der rechten Seite seines Hinterkopfes stecken könnte? Die nächste U-Untersuchung ist erst Mitte März, sollte ich das vorher abklären lassen?


Gelnägel Hinterkopf Baby

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, meine Gelnägel abzufeilen (werde das heute tun!). Nun zu meiner Frage. Meine Nägel sind sehr lang. Mein Sohn hat vorhin, als ich seinen Kopf gestützt habe, seinen Kopf kurz angehoben und ist mit seinem Hinterkopf auf meinen harten Gelnagel gekommen. Er hat kur...


Deutlich abgeflachter Hinterkopf

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 4 Monate alt und hat leider einen sehr deutlich abgeflachten Hinterkopf. Wir haben ihn nachts zum Schlafen, wie empfohlen, immer auf den Rücken gelegt und er hat sehr früh (mit ca. 5-6 Wochen) durchgeschlafen. Er schläft seither nachts immer zwischen 10 und 12 Stunden. Ganz zu Anfang haben wir ihn...


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...