Hinterkopf heftig gestoßen, was muss ich tun ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hinterkopf heftig gestoßen, was muss ich tun ?

Guten Abend, Mein Sohn 32 Monate hat sich gestern heftig den Hinterkopf gestossen an der Wand indem er sich nach hinten schmiss.25 Stunden ohne Große Anzeichen ,er ist nur sehr sensibel und weinte mehr. Jetzt vor einer halben Stunde machte er die Aktion nocheinmal und schmiss sich auf der Couch nach hinten gegen die Wand, WIEDER DER HINTERKOPF. Er hat bitterlich geweint, kurz danach schlief er ein was ja auch für die Zet normal ist. Aber auf was muss ich achten ich habe wirklich dolle Angst wie merkt man dass da was ernstes passiert ist (Gehirnerschütterung) vielleicht auch im Kopf ? Vielen Dank für rasche Antwort

von kleinemandy05 am 06.01.2014, 21:38



Antwort auf: Hinterkopf heftig gestoßen, was muss ich tun ?

Liebe K., es macht doch keinen Sinn, wenn SIe bei einem auten "Notfall" hier eine Frage stellen, die ich vielleicht auch erst in einem Tag beantworten kann. Sie müssen in solchen Fällen immer sofort Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst kontaktieren. Bei Schädelprellungen nach denen das Kind akut unauffällig ist, geht es darum, sein Kind 48 Stunden intiensiv zu beobachten und dafür auch nachts mehrfach zu wecken. Und bei jeder Auffälligkeit wie Erbrechen, anhaltendes Kopfweh, Unruhe, Bewusstseinstrübung,.......sofort in die nächste Kinderklinik zu gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hinterkopf gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn 21 Monate hat gerade rum gealbert und sich dabei den Hinterkopf an die Wand angestoßen. Besser gesagt er stand mit dem Rücken zur Wand und ist mit dem Kopf nach vorne und dann nach hinten. Und dabei hat er sich den Kopf angestoßen. Geweint hat er nicht nur erschrocken geschaut un...


Hinterkopf gestossen

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn fast 20 Monate ist von einem ca 40 cm Podest zum draufstehen gekippt und hat sich an einer Küchenschranktür den Hinterkopf gestossen. Es war ein bisschen rot und hat nur ganz kurz geweint uns sich sehr schnell beruhigen lassen. Ich habe im Internet nachgelesen dass 48 stunden Beobachtung notwendig ist und wenn schli...


Kleinkind hat sich Hinterkopf gestoßen

hallo mein sohn ist 19 Monate und ist auf den po geplumst hinter ihm war die Couch und die ist unten sehr hart da hat er sich mit dem Hinterkopf gestoßen er hat ganz doll geweint und sich dann aber wieder beruhigt ist das schlimm?


Hinterkopf gestoßen

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter, knapp 10Monate, ist eben im Bett aus dem Sitz nach hinten gekippt und hat sich den Hinterkopf am Bettgitter & ggf auch leicht an der Seite ihres Beistellbettes gestoßen, welches direkt daran angrenzt. Sie hat nicht geweint, nur kurz etwas gemeckert. Kurz danach zeigte sie Müdigkeitsanzeichen, sie schläft abe...


Hinterkopf gestoßen

Guten Tag Herr Dr. Busse, bestimmt mache ich mir nur unnötig Sorgen, aber ich möchte Sie dennoch um Ihre Einschätzung bitten. Mein Sohn (5 Monat) lag vorhin auf seiner Krabbeldecke und hat gespielt. Nach einer Weile hat er sich gedreht, hatte dabei aber so viel Schwung, dass er vom Rücken, auf den Bauch und wieder auf den Rücken gerollt ist. Le...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Baby (5 Monate) Kopf gestoßen

Mein Baby hat sich gestern den Kopf gestoßen, neben der Fontanelle. Sie hat eine Minute geweint, danach war alles okay. Es gibt keine Verhaltensveränderungen. Sie lacht, quiekt, dreht sich weiter munter umher. Aber sie schläft seit gestern mehr. Ich habe gelesen, dass das normal sei nach einem kleinen Unfall. Da fühlen wir uns auch nicht topfit. A...


Besenstiel in Unterbauch gestoßen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Mein dreijähriger Sohn ist vorhin mit dem Besen durch die Wohnung gelaufen, gegen die Wand gestoßen und hat sich dabei das Ende des Besenstiels vorne seitlich unterhalb des Bauchnabels in den Bauch gestoßen. Halb am Becken, halb im weichen Bereich.  Man sieht einen roten Abdruck,  er hat kurz gejammert und springt jet...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...