hintere seitliche Fontanelle offen - mit 14 Monaten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: hintere seitliche Fontanelle offen - mit 14 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin gestern ziemlich erschrocken, als ich festgestellt habe, dass bei meinem Kleinen hinter seinem rechten Ohr ein Kreis mit einem Durchmesser von ca. 5 cm ganz weich ist. Dort gibt es scheinbar keine Knochen. Auf der anderen Kopfseite kann ich dort den Schädel fühlen. Die Fontanellen an der Kopfoberseite sind fast zu. Haben Sie vielleicht eine Erklärung für mich? Ist das normal oder muss ich das sofort untersuchen lassen? Den nächsten Impftermin habe ich in zwei Wochen. (Meinen Kinderarzt erreiche ich leider erst morgen wieder.) Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße, Maresi

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 08:54



Antwort auf: hintere seitliche Fontanelle offen - mit 14 Monaten

Liebe M., das klingt ungewöhnlich und ich kann mir darauf keinen Reim machen. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fontanelle noch offen

Hallo ich hätte da mal eine frage: mein sohn ist 2 jahre alt und bei der U untersuchung wurde festgestellt das die fontanelle bei ihm noch offen ist. dazu kommt das bei ihm der verdacht auf kleinwuchs besteht, da er gerade mal 80 cm groß´ist, und laut arzt grösser sein müsste.vieleicht können sie mir ein paar antworten geben, was und ob das normal ...


fontanelle noch offen

Hallo lieber Doc! meine tochter ist jetzt 13 monate alt, und ich finde, dass ihre fontanelle noch relativ groß ist und keine anstalten macht sich zu verschließen. ab wann ist die fontanelle ganz verschlossen? was bedeutet es, wenn sie sich nicht zu dem zeitpunkt verschließt? was kann ich tun? die kiä hat mir nur geantwortet: man könne die schäde...


Wie kang muss die Fontanelle mindestens offen bleiben?

Hallo! Unsere Tochter ist 5 Wochen alt. Die Fontanelle wurde bei der U3 als eng bezeichnet. Der Kinderarzt sieht im Augenblick keinen Grund zur Sorge, da der Kopf unauffällig geformt sei und keine neurologischen Auffälligleiten erkennbar sind. Ich frage mich jetzt, ob zu erwarten ist, dass eine Fontanelle, die jetzt schon eng ist, sich nicht a...


Baby mit 6 monaten noch hintere fontanelle offen,ist das schlimm??

meine Tochter ist 6 Monate alt und ich habe heute bemerkt das ihre hintere Fontanelle noch geöffnet ist.Im Netz habe ich aber gelesen das diese sich bis zur 16. Woche schliesst. Nun meine Frage: ist es schlimm wenn sie noch offen ist und muss ich mich bei meinem KIA vorstellen??


Große Fontanelle noch offen und mikrozephalie - MRT?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt fast 27 Monate alt und bei der Heilpädagogik fiel auf, dass die große fontanelle noch tastbar ist, Durchmesser ca. 0,5 cm. Er ist geboren worden in SSW 37+0 mit 2100 g, 44 cm und Ku 30 cm. Mittlerweile hat er gut aufgeholt, hat aber eine relative mikrozephalie (3. Perz.). Er ist motorisch und sprachlich gut ...


Fontanelle noch weit offen

Guten Abend lieber Dr. Busse! Mein Sohn 14 Monate hat immer noch eine sehr grosse obere fontanelle! Bestimmt 3 Finger breit, deutlich zu spüren. Bei meinem gleichaltrigen Neffen ist die zu. Ich schau trotzdem so genau da die mal bei Fieber erhöht war! Damals wurde auch ein ultraschall gemacht. War nix auffällig. Entwicklung ist auch top. Bei d...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...