hintere seitliche Fontanelle offen - mit 14 Monaten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: hintere seitliche Fontanelle offen - mit 14 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin gestern ziemlich erschrocken, als ich festgestellt habe, dass bei meinem Kleinen hinter seinem rechten Ohr ein Kreis mit einem Durchmesser von ca. 5 cm ganz weich ist. Dort gibt es scheinbar keine Knochen. Auf der anderen Kopfseite kann ich dort den Schädel fühlen. Die Fontanellen an der Kopfoberseite sind fast zu. Haben Sie vielleicht eine Erklärung für mich? Ist das normal oder muss ich das sofort untersuchen lassen? Den nächsten Impftermin habe ich in zwei Wochen. (Meinen Kinderarzt erreiche ich leider erst morgen wieder.) Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße, Maresi

Antwort auf: hintere seitliche Fontanelle offen - mit 14 Monaten

Liebe M., das klingt ungewöhnlich und ich kann mir darauf keinen Reim machen. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen. Alles GUte!