Frage: Hinstehen?!

Hallo Dr.Busse, erstmal noch ein Gutes Neues Jahr. Und dann zu meinem anliegen, mein Kleiner ist nun 5 1/2 Monate alt und er will wenn man ihn im Spiel hochzieht immer gleich stehen. Ich lasse Ihn dann auch gewähren für ein paar Minuten dann leg ich Ihn wieder hin jedoch manchmal macht er so ein Theater das er nur aufhört zu quengeln wenn ich Ihn wieder hinstell dann is er wieder happy. Viele sagen das macht nen krummen Rücken oder O-Beine, jetzt hätt ich gern gewusst ob ich Ihm wirklich damit schade oder ob es in Maßen gut ist bzw nicht schädlich ist. Wenn ich ihn ans Sofa stelle mit nem spielzeug in der Hand bleibt er sogar schon allein stehen ohne umzufallen, ist er einfach ein bisschen früh dran oder was meinen sie dazu??? Ich lasse Ihn am Sofa nicht allein stehen sondern halte Ihn natürlich trotzdem fest. Vielen dank schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße Evelyn

von werdendejulimami86 am 01.01.2011, 19:14

Antwort auf: Hinstehen?!

Liebe W., das Spielen, was seine Motorik am meisten fördert, ist das auf der Krabbeldecke am Boden abwechselnd in Bauch- und Rückenlage. Stehen sollten Sie bitte nicht aktiv fördern, das soll er ja später selber aus der Bauchlage heraus erreichen wollen. Alles Gute!

Antwort auf: Hinstehen?!

mein Kleiner 10 wochen alt will auch immer sitzen oder hinstehen und ich lasse ihn das ab und an kurz machen, da er sonst anfängt zu weinen, und wegen rückenschmerzen oder krummer rücken oder sont wwas mach ich mir da keine sorgen..ich mach das alles so wie mein Gefühl sagt dass es ok ist und so..

Antwort auf: Hinstehen?!

Hi, hinstellen ist nicht wirklich gesund in dem Alter und Hinsetzen mit 10 Wochen ist mit unter eins der schädlichsten Dinge die man einem Baby antun kann --> das kann gar nicht gut gehen und führt zu 80% zu großen Rückenproblemen im Erwachsenenalter. LG

von wide0_2 am 01.01.2011, 21:31

Antwort auf: Hinstehen?!

Hallo, ob das Hinstellen oder Hinsetzen in dem Alter wirklich zu Schäden führt will ich nicht kommentieren, aber es bringt den Kinder absolut nix, sondern es passiert genau das was Du jetzt schon erlebst. Die Kleinen fangen an zu quengeln. Wenn Du ihm das Hinstellen nicht zeigst oder ihn animierst will er das auch in dem Alter nicht. Unsere motorische Entwicklung folgt einem gewissen Programm bei dem wir die Kinder unterstützen können, aber wir sollten nicht vorgreifen. Zum Sitzen (so ca. mit 8/9 Monaten) und Stehen (dann so ca.2 Monate später) sollen Kinder immer von selbst kommen, der Weg dorthin ist das Wichtige! Mit 5 Monaten gehört ein Kind zum Spielen auf den Boden und von da wird er ganz allein seinen Weg nach oben finden:-)! Liebe Grüße!

von webers am 01.01.2011, 22:22

Antwort auf: Hinstehen?!

^^^ das kommt noch dazu. Ihr nehmt euren Kindern die Möglichkeit sich selbst in ihrem eigenem Tempo zu entwickeln und noch schlimmer ist das eure Kinder als Babys keine eigenen Erfolgserlebnisse haben können weil ihr ihnen alles vorweg nehmt. Es ist wichtig das ein Kind selbst etwas erreicht und hinbekommt und auch mal auf die "Nase fällt" eben um zu lernen das nicht alles sofort funktioniert man aber nicht aufgeben darf. Das können eure Kinder nicht, was sich wiederrum in ihrer Persönlichkeit auch als Erwachsener wiederspiegeln kann. Wollt ihr eure Kinder zu Erwachsenen erziehen die nicht den Mut haben selbst etwas auszuprobieren weil sie nie gelernt haben selbst etwas zu erreichen. Wie toll ist es, etwas anzustreben und nach einem kurzen oder langen Weg das gesteckte Ziel zu erreichen. Tja das Ziel können eure Kinder bzgl. des Sitzens oder Hinstellens nicht erleben wenn ihr das alles schon für sie tut...mal von der körperlichen Nachteilen die entstehen abgesehen.

von wide0_2 am 01.01.2011, 22:44