Frage: Hinsetzen mit 7 Monaten

Lieber Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie hier den Eltern mit Rat und Tat zu Seite stehen!!! Ich habe eine Frage zum Sitzen: Unsere Tochter ist 7 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Sie liegt auf dem Bauch und macht Handstütz. Nun habe ich sie vor kurzem eine halben Tag bei einem Babysitter gelassen. Als wir zurückkamen haben wir gesehen, dass er die Kleine auf den Schoß gesetzt hat und nur an den Händen gehalten. Sie war im Rücken ganz krumm, so richtig zusammengesackt. Er hat sich natürlich nichts dabei gedacht, hat das aber wohl die ganze Zeit so gemacht. Kann das denn dem kleinen Rücken geschadet haben? Danke für Ihre Antwort!

Antwort auf: Hinsetzen mit 7 Monaten

Liebe B., das einmalige Ereignis kann nicht schaden und auf dem Schoß sitzen angelehnt an den Körper des Erwachsenen ist für eine kurze Zeit auch in Ordnung. Die meiste Zeit sollte Ihr KInd aber Gelegenheit auf einer Krabbeldecke haben, sich zu bewegen, zu drehen, hoch zu stützen,.... und irgendwann sich dann selber aus der Bauchlage zum Sitzen hoch zu drehen. Alles GUte!

Antwort auf: Hinsetzen mit 7 Monaten

Hallo, naja die ggbf. halbe Stunde wird nun nicht gleich bleibende Schäden hinterlassen, aber ich würde Eurern Babysitter darauf hinweisen, das ihr dieses "Sitzverhalten" nicht duldet. Sollte Eure Tochter auf dem Schoß sitzen, dann soll sie sich bitte bequem an den Bauch des Babysitters lehnen können (kommt dann also einer Babyschale gleich). Sandra