Frage: Hinsetzen mit 7 Monaten

Lieber Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie hier den Eltern mit Rat und Tat zu Seite stehen!!! Ich habe eine Frage zum Sitzen: Unsere Tochter ist 7 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Sie liegt auf dem Bauch und macht Handstütz. Nun habe ich sie vor kurzem eine halben Tag bei einem Babysitter gelassen. Als wir zurückkamen haben wir gesehen, dass er die Kleine auf den Schoß gesetzt hat und nur an den Händen gehalten. Sie war im Rücken ganz krumm, so richtig zusammengesackt. Er hat sich natürlich nichts dabei gedacht, hat das aber wohl die ganze Zeit so gemacht. Kann das denn dem kleinen Rücken geschadet haben? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 09:29



Antwort auf: Hinsetzen mit 7 Monaten

Liebe B., das einmalige Ereignis kann nicht schaden und auf dem Schoß sitzen angelehnt an den Körper des Erwachsenen ist für eine kurze Zeit auch in Ordnung. Die meiste Zeit sollte Ihr KInd aber Gelegenheit auf einer Krabbeldecke haben, sich zu bewegen, zu drehen, hoch zu stützen,.... und irgendwann sich dann selber aus der Bauchlage zum Sitzen hoch zu drehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2010



Antwort auf: Hinsetzen mit 7 Monaten

Hallo, naja die ggbf. halbe Stunde wird nun nicht gleich bleibende Schäden hinterlassen, aber ich würde Eurern Babysitter darauf hinweisen, das ihr dieses "Sitzverhalten" nicht duldet. Sollte Eure Tochter auf dem Schoß sitzen, dann soll sie sich bitte bequem an den Bauch des Babysitters lehnen können (kommt dann also einer Babyschale gleich). Sandra

Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hinsetzen im Buggy

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Monate) kann sich noch nicht richtig alleine hinsetzen. Er zieht sich aber beim Füttern (das machen wir im Maxi Cosi, weil ich ihn noch nicht in dem Hochstuhl setzen wollte) aus der halb sitzenden Position hoch und sitzt dann auch recht stabil für einige Minuten. Nun will er auch nicht mehr im Buggy liegen...


Darf ich mein Baby sitzen lassen, wenn es sich nicht allein hinsetzen kann?

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist 8,5 Monate alt und ziemlich schwer (9,7kg). Er ist nicht gern auf dem Bauch und kann auch noch nicht krabbeln. Eigentlich macht er seit ungefähr 4 Monaten immer seine Schwimmbewegungen und quengelt dabei, weil es anstrengend ist. Am liebsten sitzt er und spielt so. Daher setze ich ihn seitdem er 7 Monat...


Ganz hinsetzen zum Pipi machen (draußen)

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 8 Jahre alt. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass sie in der Natur Pipi machen geht (z. B. auf längeren Spaziergängen oder manchmal wenn sie von der Schule nach Hause läuft (wir wohnen recht abgelegen)). Da sie sich in der Hocke seit je her bis heute auf Hose und Schuhe pieselt und selbst das abhalt...


5 Monate altes Baby hinsetzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Kinderarzt rät mir mein 5 Monate altes Baby hinzusetzen (nur unter die Arme greifen und sitzen lassen). Das Wissen, dass es für den Rücken schädlich sein kann ist veraltet ist und wurde vor 30 Jahren gesagt, heute wüsste man es besser. Da ich immer noch lese, dass man es nicht machen soll hätte ich gerne ihren Rat....


Hinsetzen vor dem selbstständigen Sitzen

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter ist sieben Monate alt und kann noch nicht selbstständig sitzen. Um sie in der Wohnung an Orte mitnehmen zu können, an denen sie nicht frei krabbeln soll - bspw. im Bad - und auch am Esstisch, sitzt sie in einer Wippe. In letzter Zeit beugt sie sich aus der Wippe so weit nach vorn, dass sie halb rauskippt und ...


Mein sohn kann sich nicht selbständig hinsetzen.

Guten Tag Mein sohn ist 18 Monate und läuft seit knapp 5 Wochen selbstständig und recht gut . Mir ist allerdings aufgefallen das er sich hochzieht an Sofa Tisch Möbel um in die Stehposition zu kommen und nicht aus der Sitzposition auch wenn er spielzeug aufhebt vom Boden muss er sich hinsetzen und kommt nicht von selber hoch. Gibt's Übungen um ...


Sechswöchiges Baby kurz hinsetzen zum Rülpsen: Belastung der Wirbelsäule?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, neulich während mehr als 1 Woche hat mein Mann unser Baby nach Mahlzeiten immer kurz hinsetzen, sodass das Baby rülpsen kann. Das wirkte auch sehr gut. Der Kopf, Hals, und Rücken des Babys wurden fest unterstützt bzw. sich auf dem Körper meines Mannes stützten. Alles dauerte ungefähr 1 Minute maximal. Am Anfang hat ...


Schütteltrauma durch unsanftes hinsetzen

Hallo Herr Dr. Busse, Mir ist heute etwas sehr blödes passiert. Ich hatte gerade einen Topf auf dem Herd stehen und war mit meiner 9 Monate alten Tochter im Wohnzimmer. Ich hatte sie gerade auf dem Arm. Dann hörte ich, dass das Essen überkochte. Ich habe meine Tochter dann nur sehr unsanft und ruckartig auf den Boden gesetzt. Sie hat kurz gewein...


Baby 8,5 Monate hinsetzen, wenn er es noch nicht alleine kann?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 8,5 Monate alt und ein stabiles kleines Kerlchen, das von Gewicht und Größe eher im oberen Perzentilbereich liegt. Er ist eher gemütlich, dreht sich nun seit 1-2 Monaten, rollt sich, dreht sich auch auf dem Bauch um die eigene Achse, schiebt sich rückwärts und versucht bereits in den Vierfüßler zu kommen....


Hinsetzen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 8 Monate alt hat sich um Ostern Rum zum ersten Mal von alleine aufgesetzt. Jetzt seit ein paar Nächten setzt sich die kleine im Schlaf (?) auf und bleibt sitzen. Wenn ich versuche sie zurück zu legen fängt sie an zu weinen Ich würde sie ja in Ruhe sitzen lassen und abwarten was passiert das Proble...