Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Mein Sohn (18 Monate) ist hingefallen, auf den Mund. Nun wackelt sein Schneidezahn oben. Da er im/am Mund auch geblutet hat, bin ich mit ihm zur Zahnklinik gefahren. Dort sagte man mir, es könne sein, dass der Zahn gebrochen ist und man könne nichts machen, abwarten. Entweder der Zahn wird wieder fest, oder nicht, oder er fällt heraus, oder muss ggf. bei einer Entzündung gezogen werden. Falls der Zahn nicht wieder fest wird und gezogen werden muss, kann man dann etwas machen? Also, gibt´s die Möglichkeit von Implantaten bei den ersten Zähnen, oder etwas ähnliches? Vielen Dank baetty

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 13:29



Antwort auf: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Liebe B., wenn nötig kann man z.B,. eine kleine Kinderbrücke einsetzen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2009



Antwort auf: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Hallo, implantat ist absolut nicht möglich, da ja noch ein Zahn nachkommt. Es gibt die Möglichkeit einer Brücke, hatte ein Kind bei uns im Kindergarten auch. Allerdings weiß ich nicht, ob ein so kleines Kind dafür nicht noch viel zu jung ist. Warte erst einmal ab, vielleicht wird er wieder fest und ggf. nur dunkeler. Machen kann man nun eh nichts mehr dran, warte ab, du weißt doch in der Ruhe liegt die Kraft. Liebe Grüße Jule

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 13:56



Antwort auf: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Hallo, mein Sohn hatte in dem Alter dasselbe Problem. Wir sind zu einer Kinderzahnärztin gefahren. Der Zahn konnte zunächst drin bleiben. Wir sind regelmäßig zur Kontrolle gefahren. Nach 2 1/2 Jahren wurde er immer brauner und mußte raus, da sich auch noch eine Entzündung gebildet hatte. Die Zahnärztin hat uns erklärt, daß nichts weiter gemacht werden müßte, da sich die anderen Zähne bei einem fehlenden Schneidezahn nicht verschieben. Wäre es ein Eck- oder Backenzahn gewesen, hätte er einen Platzhalter bekommen. Mein Sohn ist inzwischen 6 Jahre alt und wartet auf seinen neuen bleibenden Zahn. Verschoben hat sich wirklich gar nichts. Lieben Gruß, Birga

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 14:54



Antwort auf: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Hallo, unsere Tochter ist mit 2 Jahren auch auf den Mund gefallen, ein Stück vom Schneidezahn ist abgebrochen. Mehr war nicht, bis vor ca. 20 Monaten, sie ist nun 3,5 Jahre. Der Zahn wurde dunkler und es tat ihr weh, es hat sich unten drunter alles entzündet, der Zahnarzt meint, wenn es so bleibt machen wir nichts, wenn er weiter weh tut, muss er raus. Allerdings ist ihr Zahn inzwischen braun. Sieht auch nicht so schön aus, es ist ja gleich vorne oben. Bis die neuen Zähne mal kommen dauert es so lange, aber wenn er raus muss, bleibt halt dann eine Lücke. LG Antonia

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 15:07



Antwort auf: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Bei unserem sohn haben beide oberen Schneidezähne nach einem Sturz gewackelt, ei Zahn wurde innen sogar etwas dunkel. Der Kinderzahnarzt sagte beobachten. Wenn sich keine Entzündungen oder Schmerzen bilden, kann man abwarten. Er sollte die Zähne schonen und seitlich abbeißen,hab alles klein geschnitten, nach einiger zeit sind die zähne von selbst wieder fest geworden. Mach dich nicht verrückt und warte erstmal ab.

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmelzschaden am Schneidezahn...

Hallo, guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Schmezschaden, und zwar hat mein KIA am Montag gesagt, meine Tochter (1J.) habe am rechten Schneidezahn, der noch nicht ganz rausgewachsen ist, einen Schmelzschaden und ich solle sie sich sicherheitshalber mal beim Zahnarzt vorstellen. Ich möchte da aber nicht ganz unvorbereitet hingehen und w...


oberer Schneidezahn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist neun Monate alt; vor knapp vier Monaten sind die beiden unteren mittleren Schneidezähne kurz nacheinander durchgebrochen und inzwischen vollständig zu sehen. Vor etwa zwei Monaten folgte ein seitlicher oberer Schneidezahn, danach der andere seitliche und ein mittlerer Schneidezahn fast gleichzeiti...


Schneidezahn verschluckt

Sg Herr Doktor, Tochter hat Zahn beim Essen verloren und verschluckt! Was soll ich jetzt machen? Danke


Schneidezahn verschluckt

Guten Tag Herr Doktor Busse! Mein Tochter, 6 Jahre, hat heute Nacht im Schlaf ihren (unteren Schneide)zahn unbemerkt verloren. Nachdem er im Bett nicht aufzufinden ist, vermute ich, dass sie ihn verschluckt haben könnte. Sollte ich den Stuhl die nächsten Tage kontrollieren oder ist das nicht nötig? Dankschön! Schöne Grüße! Nina


Woher kommt gelbe Verfärbung am Schneidezahn?

Sehr geehrter Herr Busse, bei unserem Kind, 8 Monate, ist ein Schneidezahn durchgebrochen. Dieser weist eine strahlend gelbe Verfärbung auf. Fluor geben wir bisher nicht. Sollen wir unser Kind deswegen beim Zahnarzt vorstellen oder können wir erstmal abwarten, da man wahrscheinlich eh nichts tun kann? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und herzli...


Stück Schneidezahn abgebrochen (tochter 16 Monate)

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter -16 Monate- hat sich heute bei einem Sturz ein Stück von ihrem Schneidezahn abgebrochen. Sie hat kurz vor Schreck geweint und danach war alles beim alten. Essen u. Trinken tut sie ganz normal. Trotzdem mache ich mir natürlich sorgen und auch Vorwürfe.. Meine frage ist nun, wie soll ich weiter verfah...