Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Mein Sohn (18 Monate) ist hingefallen, auf den Mund. Nun wackelt sein Schneidezahn oben. Da er im/am Mund auch geblutet hat, bin ich mit ihm zur Zahnklinik gefahren. Dort sagte man mir, es könne sein, dass der Zahn gebrochen ist und man könne nichts machen, abwarten. Entweder der Zahn wird wieder fest, oder nicht, oder er fällt heraus, oder muss ggf. bei einer Entzündung gezogen werden. Falls der Zahn nicht wieder fest wird und gezogen werden muss, kann man dann etwas machen? Also, gibt´s die Möglichkeit von Implantaten bei den ersten Zähnen, oder etwas ähnliches? Vielen Dank baetty

Antwort auf: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Liebe B., wenn nötig kann man z.B,. eine kleine Kinderbrücke einsetzen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Hallo, implantat ist absolut nicht möglich, da ja noch ein Zahn nachkommt. Es gibt die Möglichkeit einer Brücke, hatte ein Kind bei uns im Kindergarten auch. Allerdings weiß ich nicht, ob ein so kleines Kind dafür nicht noch viel zu jung ist. Warte erst einmal ab, vielleicht wird er wieder fest und ggf. nur dunkeler. Machen kann man nun eh nichts mehr dran, warte ab, du weißt doch in der Ruhe liegt die Kraft. Liebe Grüße Jule

Antwort auf: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Hallo, mein Sohn hatte in dem Alter dasselbe Problem. Wir sind zu einer Kinderzahnärztin gefahren. Der Zahn konnte zunächst drin bleiben. Wir sind regelmäßig zur Kontrolle gefahren. Nach 2 1/2 Jahren wurde er immer brauner und mußte raus, da sich auch noch eine Entzündung gebildet hatte. Die Zahnärztin hat uns erklärt, daß nichts weiter gemacht werden müßte, da sich die anderen Zähne bei einem fehlenden Schneidezahn nicht verschieben. Wäre es ein Eck- oder Backenzahn gewesen, hätte er einen Platzhalter bekommen. Mein Sohn ist inzwischen 6 Jahre alt und wartet auf seinen neuen bleibenden Zahn. Verschoben hat sich wirklich gar nichts. Lieben Gruß, Birga

Antwort auf: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Hallo, unsere Tochter ist mit 2 Jahren auch auf den Mund gefallen, ein Stück vom Schneidezahn ist abgebrochen. Mehr war nicht, bis vor ca. 20 Monaten, sie ist nun 3,5 Jahre. Der Zahn wurde dunkler und es tat ihr weh, es hat sich unten drunter alles entzündet, der Zahnarzt meint, wenn es so bleibt machen wir nichts, wenn er weiter weh tut, muss er raus. Allerdings ist ihr Zahn inzwischen braun. Sieht auch nicht so schön aus, es ist ja gleich vorne oben. Bis die neuen Zähne mal kommen dauert es so lange, aber wenn er raus muss, bleibt halt dann eine Lücke. LG Antonia

Antwort auf: Hingefallen-Schneidezahn ist wackelig

Bei unserem sohn haben beide oberen Schneidezähne nach einem Sturz gewackelt, ei Zahn wurde innen sogar etwas dunkel. Der Kinderzahnarzt sagte beobachten. Wenn sich keine Entzündungen oder Schmerzen bilden, kann man abwarten. Er sollte die Zähne schonen und seitlich abbeißen,hab alles klein geschnitten, nach einiger zeit sind die zähne von selbst wieder fest geworden. Mach dich nicht verrückt und warte erstmal ab.