Frage: Hinfallen - Kopf stossen

Mein Sohn (9 Monate) robbt seit einigen Wochen durch die ganze Wohnung. Ansätze zum Krabbeln kommen selten vor. Allerdings versucht er seit einigen Tagen sich aufzurichten, indem er sich am Laufstallgitter, Treppengitter o.ä. festhält bzw. hochzieht bis zum Kniestand oder Stand. Am Anfang hält er sich dabei noch mit beiden Händen fest, aber nach einer Weile lässt er eine Hand los oder auch bei und fällt natürlich um. Nicht immer kann ich dabei verhindern, dass er mit dem Kopf auf den Boden kommt. Kann er sich bei diesen Aktionen ernsthaft verletzen? Ich untersuche ihn nach so einem Unfall sofort, konnte jedoch bisher keine äusseren Verletzungen wie Beule o.ä. feststellen. Er weint zwar, beruhigt sich jedoch schnell und zeigt auch keine Verhaltensänderungen. Er ist weiterhin lebhaft und versucht es immer wieder. Kann es sein, dass er Probleme mit dem Gleichgewicht hat?

Mitglied inaktiv - 22.04.2001, 11:59



Antwort auf: Hinfallen - Kopf stossen

Liebe Ines, das hört sich wie die normale Übungsphase an und Sie sollten nur für einen weichen Untergrund sorgen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2001



Antwort auf: Hinfallen - Kopf stossen

Hallo Ines! Also, ich kann Dich beruhigen, das ist in diesem Entwicklungsstadium völlig normal! Dein Kleiner muß halt erst lernen, wie man auf das Hinterteil fällt. Meine Tochter (jetzt 1 1/4 Jahr) hat auch so angefangen und ich fand diese Phase alles andere als schön. Aber wie gesagt, das wird sich bald ändern und passieren tut meist auch nichts. Liebe Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 22.04.2001, 18:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hinfallen und kopf stossen

hallo, sie schreiben immer das man nach einem sturz besser zum arzt geht..das hängt mit ständig nach aus ansgt vor gehirnblutung etc....aber meine tochter 9 monate fällt ständig auf den hinterkopf....sie zieht sich einfach überall hoch und oft genug fällt sie....wenn ich da immer zum arzt gehen würde könnte ich mich da einrichten....wir haben lami...


Mit dem Kopf beim Sitzen hinfallen auf Parkettboden

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (fast 9 Monate) setzt sich seit einigen Tagen selber hin. Das Ganze ist aber manchmal noch eine wackelige Angelegenheit. Er rutscht und dreht sich durchs Wohnzimmer, bleibt manchmal mittendrin sitzen. Das Problem ist, dass er sich nicht immer abrollt. Gestern kippte er nach hinten weg und kam mit dem Hinterkopf...


Ständiges Hinfallen auf Kopf :-/ Junge 1 Jahr alt...

Guten Tag! Mein Kleiner (1) plumpst leider recht leicht. Sitzt schon lange, dennoch immer wieder in der Drehung plumps aufn Kopf. Oder beim Davonkrabbeln (Fangenspielen?) einfach die Hände unter sich wegziehen..tgl mindestens 1 ordentlicher Kracher dabei, obwohl ich sooo dahinter bin & eh zu nichts mehr komme dadurch (bitte - ist das normal, mit...


Baby an Kopf gezogen

Hallo Herr dr. Busse,   Mir ist soeben ein blödes Missgeschick passiert. Ich habe mein Baby, 7 Monate alt, in den Sportwagen gelegt und wollte sie noch etwas höher rutschen. Sie lag halbschräg weil sie ihren Mittagsschlaf beim Spazierengehen machen sollte. Als ich sie noch höher schieben wollte habe ich eine Hand unter den Kopf gelegt ...


Kopf gestoßen

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe eben beim wickeln aus Versehen den Oberkopf meines 6wochen alten Babys gegen die Wand gestoßen. Das Geweine war stark. Danach hat mein Baby normal getrunken und ist wieder eingeschlafen. Man sieht keine Rötung und der Oberkopf ist auch nicht dick. Kann dies sehr schlimm fürs Baby sein? 


Versehentlich gegen den Kopf gekommen

Hallo Frau Althoff, mir ist gerade etwas blödes passiert was mir Sorgen bereitet: mein Sohn (3 Monate)war hungrig, weshalb ich die Flasche vorbereitet und mich positioniert habe, um ihn zu füttern, als er mir von meiner Mutter gereicht wurde (welche ihn zuvor tröstete). Ich schüttelte noch die Flasche, was sie leider nicht so wahrnahm, als S...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...


Kopf im Maxi Cosi

Hallo Frau Althoff, vor zwei Tagen ist mir etwas passiert, was mich seitdem einfach nicht mehr loslässt. Wir haben im Auto eine Isofixstation, die man drehen kann. Vorher hab ich den Kleinen im Maxi Cosi auf die Isofix Station gestellt, aber es ist nicht gleich eingerastet-manchmal brauch ich da 2-3 Versuche. Auch muss man oder besser gesagt...


Baby (5 Monate) Kopf gestoßen

Mein Baby hat sich gestern den Kopf gestoßen, neben der Fontanelle. Sie hat eine Minute geweint, danach war alles okay. Es gibt keine Verhaltensveränderungen. Sie lacht, quiekt, dreht sich weiter munter umher. Aber sie schläft seit gestern mehr. Ich habe gelesen, dass das normal sei nach einem kleinen Unfall. Da fühlen wir uns auch nicht topfit. A...