Hilfeee!!Mein Kind sagt zur Oma, Mama

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfeee!!Mein Kind sagt zur Oma, Mama

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 18 Monate und redet auch schon ein paar Wörter,da wir mit meinen Schwiegereltern in einem Haus wohnen ist es leider unumgänglich das er einen sehr intensiven Kontakt zu seiner Oma hat.Nicht nur das sie mich ständig bevormundet und uns in Erziehungsfragen auch immer wieder eingreift bzw. vorgreift (hat ihm einfach das erste mal Brei gegeben, das erste mal Obst, und wollte unseren Sohn mal meinem Mann aus dem arm reißen mit den Worten er mache alles falsch)sondern jetzt ist es so das unser Sohn nach ihr die arme ausstreckt und Mama zu ihr sagt.Sie fühlt sich permanent zuständig für ihn,geht einfach mit ihm spazieren ohne mir bescheid zu geben (Horror),und er will auch immer zu ihr wenn ich ihn nicht lasse,schreit er ohne ende.Was hab ich falsch gemacht? Habe ihn in den 18 Monaten einmal in der Nacht bei ihr gelassen ansonsten höchstens mal ne Stunde wenn es sich nicht vermeiden ließ.Ich weiß sie wollte immer ein drittes Kind, auffällig ist auch das sie alles macht was wir machen,wie zb. in die Windel kucken, oder schmusen.Machte auch druck das sie ihn am Sonntag in der früh gerne mit ins Bett nehmen will,lauter solche sachen (Habe ich natürlich nicht zugelassen). Hab auch immer das Gefühl wenn sie da ist bin ich überflüssig, sie geht dann immer weg mit ihm und ich lauf eigentlich meistens blos hinerher. Wie bekomme ich mein Kind zurück???? Liebe Grüsse Jenny

Antwort auf: Hilfeee!!Mein Kind sagt zur Oma, Mama

Liebe Jenny, wenn Sie auf Dauer eine glückliche FAmilie sein wollen, dann sollten Sie sicher mit ihrem Mann ausführlich sprechen, wie Sie sich von den Schwiegereltern freundlich aber bestimmt abgrenzen können. Natürlich ist es für Kinder sehr schön, auch Großeltern zu haben und auch für die Eltern kann es eine angenehme Entlastung bedeuten. Das darf aber nicht so weit gehen, dass die Oma sich in die Mutterrolle hineindrängt und damit mehr ihre eigenen Sehnsüchte und Wünsche befriedigt als wirklich ihrem Enkel Gutes tut. Es wird nicht leicht sein, dass die Oma ihre Rolle als Oma annimmt und ihre Grenzen erkennt. Um ihrer FAmilie willen sollten Sie das aber sicher dringend in Angriff nehmen. Am besten lassen Sie sich von einer Familienberatungstelle unterstützen, die es sicher in ihrer Gegend auch gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Hilfeee!!Mein Kind sagt zur Oma, Mama

hallo,wenn es geht,dann zieht blos weg...sonst kommt ihr nie zur ruhe das würde mir eindeutig zu weit gehen,liebe hin,liebe her... sie kann euch ja jederzeit besuchen. weil das was du jetzt durch machst,ist ja sehr schmerzhaft! lg von schnucke

Antwort auf: Hilfeee!!Mein Kind sagt zur Oma, Mama

Hallo, Das ist ja fürchterlich.Du mußt das unterbinden,sonst wirst du weiterhin leiden. Dein Sohn ist vielleicht desorientiert,sieht euch beide als Bezugspersonen an. Du bist die Mutter,mach ihr das mal klar. Was sagt denn dein Mann dazu??? LG Helen

Antwort auf: Hilfeee!!Mein Kind sagt zur Oma, Mama

Hello mich würde interessieren wie sich das dann entwickelt hat und wie das Verhältnis zu deinen Kinder jetzt Jahre später dadurch ist. Ich bin in der gleichen Situation nur halt mit meiner eigenen Mama.

von Mama_herzi am 10.04.2023, 21:45