Frage: Hilfe, wir "ersticken" im Schleim!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unsere Tochter Luisa (gerade 5 Monate alt geworden) hat seit heute einen füüüüürchterlich schleimigen Schnupfen, das ist echt schlimm. Mein Kinderarzt hat leider Urlaub und zur Vertretung will ich DESWEGEN nicht gehen. Ich versuche schon, regelmäßig abzusaugen, aber erstens ist das sooo viel, dass ich da gar nicht fertig werde und außerdem wehrt sie sich unheimlich, da verletzt ich ihr bestimmt mit dem Sauger irgendwann das Näschen. Was kann ich denn noch tun? Nasentropfen scheiden ja wohl aus, ist ja nix verstopft, sondern zu zugeschleimt. Babix bringt dann sicher auch nichts- aber was kann ich nur tun? Sie tut mir so leid, bekommt keine Luft und kann natürlich weder trinken, noch essen und schon gar nicht schlafen :-( Und spucken tut sie auch wieder wie verrückt. Ich wäre seeeehr dankbar für Tipps! Und noch etwas: kann es denn sein, dass das bei einem so kleinen Baby schon Heuschnupfen ist? ich habe nämlich gerade wieder meine alljährlichen Birkenpollenattackken mit Fließnase und Juckeaugen und mir fiel auf, dass Luisa sich auch viel die Augen reibt, nicht nur, wenn sie müde ist. Und eben diese schrecklich volle Nase, die überhaupt nicht leerer, wird egal, ob ich 2 Minuten absauge oder 5 - es kommt IMMER was! Wenn ja, wie kann denn bei einem so kleinen Baby festgestellt werden, dass es sich um eine Allergie handelt? Vielen Dank für Ihre Mühe und ein schönes Wochenende, Kirstin

Antwort auf: Hilfe, wir "ersticken" im Schleim!

Liebe Kirstin, ein Kinderarztbesuch wäre sicher besser. Ansonsten können Sie abwechselnd abschwellende (z.B. otriven) und Meersalz-Nasentropfen (z.B. Rhinomer) geben. Eine Allergie ist in diesem Alter eher unwahrscheinlich, bei Bedarf kann man im Blut testen. Alles GUte!