Frage: Hilfe, wir "ersticken" im Schleim!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unsere Tochter Luisa (gerade 5 Monate alt geworden) hat seit heute einen füüüüürchterlich schleimigen Schnupfen, das ist echt schlimm. Mein Kinderarzt hat leider Urlaub und zur Vertretung will ich DESWEGEN nicht gehen. Ich versuche schon, regelmäßig abzusaugen, aber erstens ist das sooo viel, dass ich da gar nicht fertig werde und außerdem wehrt sie sich unheimlich, da verletzt ich ihr bestimmt mit dem Sauger irgendwann das Näschen. Was kann ich denn noch tun? Nasentropfen scheiden ja wohl aus, ist ja nix verstopft, sondern zu zugeschleimt. Babix bringt dann sicher auch nichts- aber was kann ich nur tun? Sie tut mir so leid, bekommt keine Luft und kann natürlich weder trinken, noch essen und schon gar nicht schlafen :-( Und spucken tut sie auch wieder wie verrückt. Ich wäre seeeehr dankbar für Tipps! Und noch etwas: kann es denn sein, dass das bei einem so kleinen Baby schon Heuschnupfen ist? ich habe nämlich gerade wieder meine alljährlichen Birkenpollenattackken mit Fließnase und Juckeaugen und mir fiel auf, dass Luisa sich auch viel die Augen reibt, nicht nur, wenn sie müde ist. Und eben diese schrecklich volle Nase, die überhaupt nicht leerer, wird egal, ob ich 2 Minuten absauge oder 5 - es kommt IMMER was! Wenn ja, wie kann denn bei einem so kleinen Baby festgestellt werden, dass es sich um eine Allergie handelt? Vielen Dank für Ihre Mühe und ein schönes Wochenende, Kirstin

Mitglied inaktiv - 04.05.2001, 09:56



Antwort auf: Hilfe, wir "ersticken" im Schleim!

Liebe Kirstin, ein Kinderarztbesuch wäre sicher besser. Ansonsten können Sie abwechselnd abschwellende (z.B. otriven) und Meersalz-Nasentropfen (z.B. Rhinomer) geben. Eine Allergie ist in diesem Alter eher unwahrscheinlich, bei Bedarf kann man im Blut testen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ohne hilfe kein stuhlabgang / schleim

mein sohn (4,5 monate) hat jeden morgen, seit seiner 3. lebenswoche, das problem, dass er pressen tut, aber nichts kommt. ich muss ihm dann mit beinchen anwinkeln helfen oder mit kümmelzäpfchen. erst dann kommt der stuhl (reichlich) tagsüber ist es auch oft so, dass es ohne meine hilfe nicht geht. zu dem ist der stuhl immer schleimig, glasi...


HILFE!!! 4 Wochen alt und hat grünen Schleim!

Hallo, vorab ich war gestern erst beim KIA (er hat nichts auf der Lunge oder sonstiges gehört). Er hat uns nur eine Salzlösung für die Nase gegeben. Mein Sohn ist am 12.6. geboren (also fast 4 Wochen alt) und hat seit 1-2 Wochen immer total Schleim beim atmen. Ich kann nicht genau sagen ob das wirklich die Nase ist. Das hört sich so an als ob...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Schleim im Stuhl beim Baby (3 Monate)

Guten Tag Hr. Busse. Mein Sohn (13 Wochen alt) hat seit fast drei Monate schleimigen Stuhl. Er kämpft auch mit Bauchschmerzen, Blähungen etc. Anfangs hatte er noch ein paar Wochen grünen Stuhl und Durchfall. Unser Kinderarzt hat diesem Zustand von Anfang an keine Bedeutung gegeben und meinte nur, es wird ja irgendwann besser, weiter Bigaia geben.....


Dauer Schleim Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 13 Wochen alt, wurde vor 24 Tagen die Influenza nachgewiesen. Das Fieber war schnell vorbei, der Husten verabschiedete sich auch schon nach kurzer Zeit. Am Tag nach dem Influenza Nachweis wurde in der Kinderarztpraxis nochmal die Lunge abgehört, alles okay. Wir sprayten immer wieder Sabutomol, benutzen hi...


Blut und Schleim im Stuhl

Hallo, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit  1 Woche und 1 Tag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Krankenhaus und es wurde der Verdacht auf Kuhmilchallergie geäußert. Was ich daran komisch finde ist, dass er eine Weile jeden Tag ungefähr für 4 Wochen lang, eine Flasche PRE Nahrung bekommen hat. Ansonsten wird er aber voll g...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...