Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Hallo.. mein Sohn wird nächsten Mittwoch 5 Monate alt. Bisher habe ich ihn voll gestillt und es hat soweit auch gut geklappt. Aus diversen Gründen (unter anderem starker Haarausfall) möchte ich ihn nun langsam abstillen, zumal auch bald die Beikosteinführung geplant ist. Nun meine ganzen Fragen: Zum einen... jetzt wo das mit dem Brei auch noch neu dazu kommt... wie kann ich meine ganzen Pläne in die Tat umsetzen, ohne dass meinem Sohn alles "zuviel" wird. Habe letzten Freitag schon mit meinem Arzt darüber geredet, möchte mir aber hier auf diesem Wege noch eine Zweitmeinung einholen. Ich kann ja mit dem Stillen nicht aprubt aufhören und dem kleinen nur PRE-HA Nahrung geben, sonst würden ja meine Brüste platzten )oder ich müsste abpumpen. Mein Arzt meint, ich solle dem Kleinen wenn er hungrig ist erst etwas PRE-HA-Fertignahrung geben und danach Stillen, damit mein Gehirn das Signal bekommt "weniger produzieren". Aber was heisst denn "etwas" pre-nahrung... die hälfte der angegebenen Menge der üblichen Mahlzeit für "volle" flaschenbabys oder nur ein drittel/ein viertel??? und wie oft soll ich das am Tag machen UND WANN? mit der flaschenmilch? Wann versiegt denn nach dieser Methode meine Muttermilch? und wie mache ich das mit dem Brei? mein arzt meinte ich solle das jetzt erstmal eine woche so durchziehen und wenn das gut klappt dann den brei langsam dazu... ist dem kleinen das nicht zuviel neues auf einmal... nicht das sein körper und seine verdauung dann streikt? und... welchen brei soll ich als erstes füttern? einen reinen gemüsebrei erstmal als anfang? morgens oder abends ... aber am meisten brennt mir meine frage mit der Übergang Muttermilch auf HA-Pre milch und welche marke ist da am besten?? Danke für Ihre Hilfe!!!

von Sunny2008 am 13.01.2014, 18:34



Antwort auf: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Liebe S., die natürlichste Arzt, "abzustillen",. ist einfach jetzt Zug um Zug die Beikostmahlzeiten im 4 Wochenrhythmus einzuführen. Und für jede feste Mahlzeit entfällt ja einmal Stillen. Zu den Mahlzeiten dazu dürfen Sie dann immer einen kleinen Becher Wasser anbieten, auch wenn am Anfang sicher wenig bis gar nichts davon genommen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein " Baby " trinkt immer noch die Flasche, Hilfe !!!!!

Hallo Herr Dr. Busse !! Meine Tochter ist jetzt schon 14 Monate alt und trinkt den ganzen Tag nur ihre Milchflasche !! Wir haben echt schon alles durch probiert ihr das Essen schmackhaft zu machen, aber leider ohne Erfolg. Sie hatte eigentlich schon immer alle Gläschen und sonstiges Essen verweigert, von Anfang an !! Sie will wirklich alles prob...


Schlafprobleme / wieder Flasche-Bitte Hilfe!

Lieber Herr Dr. Busse, (gern auch an alle)... seit meine Tochter 3 1/2 Monate alt ist (sie ist nun fast 8 Monate alt), schläft sie durch (ist allerhöchstens 1 mal pro Nacht aufgewacht und ließ sich sofort mit einem Schnuller wieder beruhigen und hat bis zum Morgen direkt weitergeschlafen) - bis vor 1 1/2 Wochen. Sie wacht in der Nacht fast re...


Nächtliche Flasche-HILFE

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist nun 5 Monate alt und bekommt seit ca. 6 Wochen Aptamil Comfort Milch Nahrung. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen von jetzt auf gleich abstillen und Flasche füttern ;-( Nun mein Problem: als ich sie noch voll gestillt habe habe ich sie abends um 18 Uhr das letzte Mal gestillt und sie hat dann bis ca....


Hilfe mein Baby schreit neuerdings bei jeder Flasche

Hallo an alle, meine Tochter 10 Wochen bekommt seit sie 5 Tage alt ist Flaschennahrung. Zuerst Pre, dann Aptamil 1und dann seit ca. 2 Monaten wegen starkem Spucken Aptamil AR. Sie trinkt alle 3-5 Stunden 150 - 170 ml und verträgt es gut. Ich mische von Abfang an Lefax und Fencheltee in die Milch (Tipp von der Hebamme), mache alles wie immer. Sei...


Hilfe, Flasche war nicht steril!

Hallo Herr Dr. med Busse, meine Tochter ist 11 Wochen alt. Heute hat sie leider Gottes ihre Milch einmal aus einem nicht sterilen Fläschchen erhalten, mein Mann hat sich vergriffen! Ist es sehr schlimm? Die Flasche wurde nach der letzten Benutzung gründlich mit heißem Wasser ausgewaschen und getrocknet. Was kann nun passieren auf was muß man a...


HILFE!!! Schreit bei jeder Flasche

Hallo meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Am Anfang bekam sie PRE, mit 8 Wochen dann 1er (Hipp bio combiotik). Mit 10 Wochen erste impfung. Blähungen hatte sie auch immer wieder, jetzt fängt sie seit ca. 3 Wochen immer wieder beim trinken an zu schreien und kann nicht mehr weitertrinken, sie zieht dann wieder und fängt wieder an zu schreien,...


Hilfe...Flasche, waren noch Keime oder Bakterien drin?

Guten morgen. Ich habe folgendes Problem.: Wir waren gestern unterwegs und hatten von vorgestern noch eine saubere jedoch feuchte babyflasche aus Plastik dabei. Bevor ich meiner Tochter (6Wochen alt) die Mahlzeite zubereitete, roch ich vorsichtshalber an der Flasche und stellte einen gammeligen geruch fest. Die Flasche war aber abgewaschen. Hab...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...