Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Hallo.. mein Sohn wird nächsten Mittwoch 5 Monate alt. Bisher habe ich ihn voll gestillt und es hat soweit auch gut geklappt. Aus diversen Gründen (unter anderem starker Haarausfall) möchte ich ihn nun langsam abstillen, zumal auch bald die Beikosteinführung geplant ist. Nun meine ganzen Fragen: Zum einen... jetzt wo das mit dem Brei auch noch neu dazu kommt... wie kann ich meine ganzen Pläne in die Tat umsetzen, ohne dass meinem Sohn alles "zuviel" wird. Habe letzten Freitag schon mit meinem Arzt darüber geredet, möchte mir aber hier auf diesem Wege noch eine Zweitmeinung einholen. Ich kann ja mit dem Stillen nicht aprubt aufhören und dem kleinen nur PRE-HA Nahrung geben, sonst würden ja meine Brüste platzten )oder ich müsste abpumpen. Mein Arzt meint, ich solle dem Kleinen wenn er hungrig ist erst etwas PRE-HA-Fertignahrung geben und danach Stillen, damit mein Gehirn das Signal bekommt "weniger produzieren". Aber was heisst denn "etwas" pre-nahrung... die hälfte der angegebenen Menge der üblichen Mahlzeit für "volle" flaschenbabys oder nur ein drittel/ein viertel??? und wie oft soll ich das am Tag machen UND WANN? mit der flaschenmilch? Wann versiegt denn nach dieser Methode meine Muttermilch? und wie mache ich das mit dem Brei? mein arzt meinte ich solle das jetzt erstmal eine woche so durchziehen und wenn das gut klappt dann den brei langsam dazu... ist dem kleinen das nicht zuviel neues auf einmal... nicht das sein körper und seine verdauung dann streikt? und... welchen brei soll ich als erstes füttern? einen reinen gemüsebrei erstmal als anfang? morgens oder abends ... aber am meisten brennt mir meine frage mit der Übergang Muttermilch auf HA-Pre milch und welche marke ist da am besten?? Danke für Ihre Hilfe!!!

von Sunny2008 am 13.01.2014, 18:34

Antwort auf: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Liebe S., die natürlichste Arzt, "abzustillen",. ist einfach jetzt Zug um Zug die Beikostmahlzeiten im 4 Wochenrhythmus einzuführen. Und für jede feste Mahlzeit entfällt ja einmal Stillen. Zu den Mahlzeiten dazu dürfen Sie dann immer einen kleinen Becher Wasser anbieten, auch wenn am Anfang sicher wenig bis gar nichts davon genommen wird. Alles Gute!