hilfe - mein kind schläft nachts nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: hilfe - mein kind schläft nachts nicht

hallo mein Sohn (fast 10 monate) schläft nachts ab 2 uhr nicht mehr allein in seinen bett. Und seinen Mittagschlaf hält er auch nicht alleine in seinen bett durch. Ich führe ziemlich einen gleichmässigen tagesablauf durch sei es essen schlafen oder spazierengehen. Abends um 7 uhr bekommt er seinen Brei dannach ist zähne putzen, geschichte lesen , und gute nacht musik mit kuscheln angesagt. Wenn ich merke das er kurz vorm einschlafen ist lege ich in in sein bett und sag gut nacht und geh aus dem zimmer. Das klappt sehr gut, aber er schläft dann sehr gut bis ca 2 uhr dann weint er und will nicht alleine schlafen anfangs hatte ich ihn getröstet leise geredet , den kopf gestreichelt. Nichts half das hatten wir eine 3 tage lang jede nacht ca 2-3 std durchgezogen. dannach holte ich ihn in mein Bett. Komisch ist nur dann dreht er sich ganz nah zu mir her und schlaft weiter bis um 7. Was machen wir falsch Danke für ihren rat gruss gitte

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 13:43



Antwort auf: hilfe - mein kind schläft nachts nicht

Liebe G., Sie machen nichts falsch, Ihr Sohn findet das einfach zurecht toll und angenehm, dann in Mamas Bett weiter zu schlafen. Wenn Sie das nicht wollen, dann hilft nur konsequent sein wie am Abend: nur kurz nach ihm schauen, kurz leise reden und dann wieder gehen. Und das notfalls in 3-minütigen Abständen wiederholen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2008



Antwort auf: hilfe - mein kind schläft nachts nicht

Hast du schon probiert, wenn er bei dir dann eingeschlafen ist, ihn dann wieder in sein Bett zu bringen???? Schläft er dann weiter? LG Sumsie

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 09:27



Antwort auf: hilfe - mein kind schläft nachts nicht

hallo, ja haben wir auch schon versucht. Dann schläft er wenn es gut geht eine stunde und dann geht alles von vorne los. Mittag schläft er auch nur alleine eine gute 1/2 stunde alleine aber leg ich mich mit ihm hin dann schläft er 2-3 std. gruss gitte

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, mein Baby schläft nicht!

Guten Tag das "Hilfe" is im Übrigen ernstgemeint, ich weis nicht mehr weiter, meine kleine Maus ist ein sehr aktives und liebes und altersentsprechend entwickeltes Kind, ABER sie schläft einfach nicht, sie ist jetzt 1,1 jahre und so langsam nagt der Schlafmangel an mir meinem Mann und den beiden Brüdern ebenso, sie wacht nachts auf und schre...


Hilfe mein kind schläft nicht mehr durch

hallo ich habe wieder eine frage meine 21 monate alte tochter schläft seit fast 4 wochen wider nicht durch vorher war das kein problem aber jetzt wider. ich leg sie hin bleibe bei ihr bis sie schläft aber nach 2-3 stunden wird sie wider wach.bekomme es dann meistens hin das sie wider einschläft aber auch nicht immer und dann wird sie wider in de...


Hilfe mein kind schläft nicht mehr durch

hallo ich habe wieder eine frage meine 21 monate alte tochter schläft seit fast 4 wochen wider nicht durch vorher war das kein problem aber jetzt wider. ich leg sie hin bleibe bei ihr bis sie schläft aber nach 2-3 stunden wird sie wider wach.bekomme es dann meistens hin das sie wider einschläft aber auch nicht immer und dann wird sie wider in de...


Hilfe, Baby schläft kaum!

Hallo, mein Schatz, 5 Monate alt hat eigentlich immer sehr gut geschlafen. Wir haben ihn abends hin gelegt, ohne Nuckel und er ist ohne großes Theater eingeschlafen. Nun ist es so das er jeden Abend einen Terror macht und nicht schlafen will. Bis er vor Erschöpfung ein schläft. Seid 14 Tagen wird er sehr oft nachts wach und findet nicht mehr in...


Hilfe meine Kleine zahnt,Ißt nicht richtig,schläft nicht mehr

Hallo, mein Mann und ich sind jetzt bald am Ende mit unsren Kräften.Unsere Kleine 6 Monate alt, bekommt nun ihrern zweiten und dritten Zahn auf ein mal.Der erste kam vor 3 Wochen, hat 6 Wochen lang Probleme gemacht.Nicht jeden Tag aber alle zwei Tage, gegen Ende war eine Woche nur geschrei.Es ist mittlerweile so meine Kleine wehrt sich richtig geg...


HILFE !!! meine Tochter ist 14 monate und schläft nicht durch

Hallo dr. Busse Meine kleine schläft nicht durch sind mit sedasaft dabei aber irgendwie schlägt der nicht an ! Gibt es da noch andere Methoden um ihr eine gute Nacht zu bescheren ! Ich habe ein zu Bett geh Ritual ruhig und gemütlich ! Aber es bringt nix ! Spätestens um 12 Uhr nachts meldet sie sich wieder und denn muss ich rein und sie wieder...


Baby 10 Monate, seit 14 Tagen sehr blass (manchmal käsig), schläft viel, Hilfe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, nun 10 Monate alt, ist jetzt seit ca. 14 Tagen sehr blass, sogar zwei Tage etwas käsig. Sie quengelte mehr, bzw. wollte vermehrt auf den Arm und schläft am Tag relativ viel. Zwischendurch hat sie rote Wangen. Wenn sie wach ist, wird gespielt und auch gelacht. Ihr Essverhalten hat sich auch nicht ...


Hilfe!Baby schläft seit 8 wochen nur noch 30 minuten tagsüber

Hallo Dr.med.Busse, mein Mann und ich wissen uns so langsam keinen Rat mehr. Unser Sohn kam am 09.01.18 zur Welt und ist unser ganzer Stolz. Ab der 6ten Lebenswoche(nach dem ersten Entwicklungssprung)hatte unser Sohn ziemliche Schwierigkeiten tagsüber in den Schlaf zu finden.Wir sind dann mit ihm zur Osteophatin gegangen ,auf Anraten unser...


HILFE Kind schläft nicht mehr

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich hoffe, dass sie oder andere Eltern mit ähnlichen Erfahrungen einen wertvollen Tipp für mich haben, da ich nicht weiß, wie lange ich diese Situation noch aushalte. Ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Sohn, 17 Monate, schläft seit circa 1 Monat extrem schlecht. Er schläft abends gut ein (zwischen 19 und 20 Uhr, n...


Hilfe baby Schläft sehr spät

Hallo Herr Busse , Meine Tochter geb 16.11.21. 29 wochen alt ist momentan quengelig sie schläft. Tagsüber vier mal . Ich wollte wissen wie oft darf sie schlafen und wie viele Stunden darf sie mittags schlafen ? Sie schläft immer abends sehr spät ein gegen 23:00 Uhr früher Kriege ich sie nicht geschlafen. wie müssen die Zeiten sein sie ist i...