Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hilfe mein Baby schreit neuerdings bei jeder Flasche

Hallo an alle,
meine Tochter 10 Wochen bekommt seit sie 5 Tage alt ist Flaschennahrung. Zuerst Pre, dann Aptamil 1und dann seit ca. 2 Monaten wegen starkem Spucken Aptamil AR.
Sie trinkt alle 3-5 Stunden 150 - 170 ml und verträgt es gut. Ich mische von Abfang an Lefax und Fencheltee in die Milch (Tipp von der Hebamme), mache alles wie immer.
Seit einigen Tagen schreit sie beim Flasche geben nach ein paar Schlucken in Intervallen wie angestochen. Beruhigt sich nur mit Schnuller...trinkt dann wieder ein paar Schlucke, brüllt usw.
Wenn ich mit ihr beim Trinken herumlaufe geht es besser, dann trinkt sie die Flasche einigermaßen gut aus ohne bzw. mit weniger Brüllen. Aber wehe ich setze mich wieder hin...
Nachts trinkt sie ihre Flasche anstandslos und schläft sofort weiter.
Nun hatte ich im Verdacht, dass sie ihre Milch nicht mag und deshalb so ein Theater macht. Aber doch nicht von heut auf morgen, oder? Bis vor einigen Tagen war sie immer sehr gierig beim Trinken und es konnte nicht schnell genug gehen. Und warum trinkt sie nachts ohne zu meckern? Hatte auch den Wachstumsschub im Verdacht...dass ihr die Milch plötzlich nicht mehr schmeckt kann ich kaum glauben. Bin etwas ratlos und mir grauts schon vor der nächsten Mahlzeit.
Brauche Tipps...
LG katzenmama und Julia 10 Wochen

von katzenmama77 am 07.03.2010, 10:50 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
als erstes sollten SIe ihren Kinderarzt nachsehen lassen, ob es einen offensichtlichen Grund gibt, warum ihr Kind nicht gut drauf ist. Was Sie nicht machen sollten, ist solche "Mätzchen" anfangen wie Füttern nur während des Laufens oder Schaukelns etc.. Das verselbständigt sich rasch. Wenn Ihre Kleine gesund ist, dann beenden Sie einfach die Mahlzeit, wenn sie nicht mehr mag und bieten ihr nach 2 bis 3 Stunden die nächste an.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2010

Antwort:

Wenn Du den Fencheltee in jede Flasche rein tust und das täglich verliert er nach 2 Wochen seine Wirkung. meine Hebi kennt sich sehr gut mit Naturmedizin aus und sie sagt, Tees wirken am besten webnn sie bei bedarf gegeben werden. bei Dauerkonsum wirken sie nicht mehr.

von sylvimausl am 07.03.2010