Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Meine kleine Julia ist nun 16 Tage alt.
Sie hat oft lange Wachphasen, schläft eigentlich nur in meinen Armen ein.
In der Nacht geht es einigermaßen. Da meldet sie sich alle 3-4 Stunden (Flaschenkind Aptamil 1) aber auch da braucht sie nach der Flasche ne gute Stunde oder länger bis sie endlich wieder eingeschlafen ist und ich sie zurück in ihre Wiege legen kann ohne dass sie nach 10 Minuten wieder aufwacht. Allein einschlafen schafft sie einfach nicht. Julia hangelt sich oft von einer Mahlzeit zur nächsten bis sie dann irgendwann total erschöpft einschläft.
Manchmal hab ich sie bis zu 3 Stunden nur auf dem Arm...und sollte ich sie ablegen, weil ich nicht mehr kann, weint sie sofort.

Ist es nicht so, dass Neugeborene doch sehr viel schlafen????

Danke für viele Antworten

A.Rautmann

von katzenmama77 am 11.01.2010, 11:34 Uhr

 

Antwort:

Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Liebe K.,
auch alleine abschalten und einschlafen will gelernt sein. Bitte nicht ständig herumtragenb, so lernt sie das nie. SOndern immer dann, wenn sie qengelig und müde wird, legen Sie sie sofort in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis sie zur Ruhe findet. Mehr nicht!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2010

Antwort:

Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Die Kleine braucht ganz, ganz viel Mama!

Nimm sie ins Tragetuch, leg Dich mit ihr hin. Haushalt ist Nebensache. Viel Körperkontakt, Nähe.

Schau mal ins Sandmännchenforum, da werden Dir sehr, sehr viele hilfreiche Tipps gegeben.

von Sfanie am 11.01.2010

Antwort:

Zu hohe Erwartungen

Dein Baby ist erst 16 Tage alt! was erwartest Du? Das kleine Wesen hat noch so gut wie kein Kurzzeitgedächtnis und kann sich nach einer Minute liegen nicht dran erinnern das Du grad noch da warst und auch nicht daran das Du immer wiederkommst und es nicht allein läßt. Es braucht seine Mama und den Körperkontakt ganz doll.

So ist das nunmal mit Babys, man hat wenig Schlaf und viel Arbeit, aber es lohnt sich.

von sylvimausl am 11.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby schläft so schlecht...

Guten Tag, unsere Tochter (11 Monate) hat seit ihrem 5. Lebensmonat immer durchgeschlafen (12 Stunden) und einen ausgedehnten Mittagsschlaf (etwa 2,5Std.) gehalten. Ich konnte sie immer wach ins Bett legen, wo sie ohne zu murren eingeschlafen ist. Seitdem sie vor etwa 8 ...

von hilke25 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby schläft schlecht

was ist lo schläft so schlecht

Guten Tag. Also: Mein Sohn ist 7 Monate alt und schläft seit ca. 10 Tagen total schlecht, schläft schnell ein am Abend wird dann fast jede Stunde wach und weint/ Raunzt. dann geb ich ihm die Hand, er schläft eigentlich relativ schnell wieder ein. aber es geht halt immer so ...

von angelvicky2311 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Tochter ( 21 Monate) Nachts schläft sehr schlecht

Guten Tag Hr. Doktor! Meine Tochter ist 21 Monate, sie geht Abends ins Bett gegen 21 : 00 Uhr schlafen. Bis ungefär 1:00 oder 2:00 Uhr schläft sie gut und dann fängt das mit kurzem weinen an, ich stehe auf und gebe sie schnuller, dann schläft sie ein, aber dann wacht sie fast ...

von Irina S 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

schläft schlecht

Hallo, unsere Tochter (9Mon.) schläft seit ca. 4 Wochen sehr schlecht und unruhig. Anfangs hatte sie immer super in ihrem Bett geschlafen, seit einer Zeit geht das aber überhaupt nicht mehr. Habe es jetzt dennoch geschafft, daß sie wenigstens Mittags etwas in ihrem ...

von maedel 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

schläft schlecht

guten morgen herr dr. busse sch schreib ihnen heute weil ich seit ca 2 wochen nur durchschnittlich 2 stunden schlaf nacht bekomme wie auch mein sohn 2.5 jahre nun. sein tagesablauf ist normal,er fremdelt zur zeit. sein zubettgehen hat sich auch nix geändert.nur die nächte ...

von tixtax 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

8 Monate alt und schläft schlecht

Hallo, unsere kleine Tochter ist nun 8 Monate alt und wacht in der Nacht ca. alle 1 1/2 Stunden auf. Sie braucht aber meistens nur ihren Nuckel und schläft dann wieder ein. Dies macht sie nun aber bestimmt schon seit einem ganzen Monat. Das kann doch nicht normal sein oder? ...

von schleckerbiene 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Schläft schlecht seit Papa nicht merh da ist

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Mann und Papa meiner 2-jähr, Tochter ist vor 8 Wochenbei einem Autounfall ums leben gekommen. Ich habe im großen und ganzen schon versucht meiner Tochter klar zu machen das papas auto kaputt ist und er nicht mehr nach Hause kommen kann. Wir waren ...

von thueringerin73 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Schläft schlecht ein

Guten Morgen! Seit zwei Tagen schläft unser Sohn(8 Monate) abends nicht mehr alleine ein.Hatten die ersten zwei Monate das gleiche Problem,mußte mich jedesmal mit ihm hinlegen sonst hat er gebrüllt wie am Spieß.Er schlief dann aber schnell ein,sodas ich ihn in sein Bett legte ...

von fiona1 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

5 monate alter säugling schläft schlecht

lieber herr dr. busse, mein sohn ist heute genau 5 monate alt. er hatte ein geburtsgewicht von 3790 g bei 50 cm und wog am freitag 6300 g bei 65 cm. (vier wochen zuvor 5960 g bei 63cm)er wird voll gestillt. seit etwa drei wochen wacht mein söhnchen alle anderthalb bis zwei ...

von ka.tharina 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.