Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hilfe, mein Baby schläft nicht!

Guten Tag

das "Hilfe" is im Übrigen ernstgemeint, ich weis nicht mehr weiter, meine kleine Maus ist ein sehr aktives und liebes und altersentsprechend entwickeltes Kind, ABER sie schläft einfach nicht, sie ist jetzt 1,1 jahre und so langsam nagt der Schlafmangel an mir meinem Mann und den beiden Brüdern ebenso,

sie wacht nachts auf und schreit einfach so, will sich alleine nicht beruhigen (sie nimmt keinen Schnuller); Sie wirft sich im Bett umher und ist einfach sehr unruhig, trinkt dann ab und an mal nen Schluck Wasser, aber auch das lehnt sie ab, sie würde am liebsten nur Milch trinken 3 flaschen die Nacht wenn sie könnte, im Prinzip ist sie stündlich wach (also dieser Unruhezustand) und nur wenn sie die Flasche bekommen hat schläft sie mal 3 stunden ruhig
auch Tags über macht sie lediglich ein Nickerchen über Mittag von 1/2 bis 1 1/2 Stunden und ist natürlich dann dementprechend gelaunt den Nachmittag über

mittlerweile habe ich auch schon alles probiert, von Homöopathie der Hebamme bis hin zu einem Beruhigungssaft der kinderärztin, was beides keinen erfolg hatte, auch die Reizminnimierung auf ein Minimum brachte nichst, rein körperlich bzw. organisch ist sie laut Aussage der Ärztin kerngesund, auch ihrer Aussage nach müssten wir das so hinnehmen es würde schon irgendwann besser werden mit ihr

nur kann ich Ihnen sagen das ich bald keine Nerven mehr dafür habe, wir alle sind nur noch müde und gestresst und leiden an massiven Schlafmangel, was sich dann in Gereiztheit und erhöhtem Streitpotential umschlägt
wenn ich nur dran denke das ich bald wieder arbeiten gehe und dann SO Leistung bringen soll, wird mir jetzt schon ganz anders

ich hoffe Sie können mir noch einen Tip geben was ich noch versuchen könnte, oder einen Rat der uns allen weiterhilft

danke fürs lesen
melanie

von babyella am 11.08.2010, 13:55 Uhr

 

Antwort:

Hilfe, mein Baby schläft nicht!

Liebe M.,
ich kann gut verstehen, dass Sie mit ihren Nerven am Ende sind. SIcher kann jetzt kein einzelner Rat Wunder bewirken, vielleicht kann ich aber doch ein paar Denkanstöße geben. Entscheidend ist sicher das große Temperament ihrer Tochter, das ja grundsätzlich positiv ist, in Richtung Schlafen und Abschalten aber sicher wesentlich zu den Problemen beiträgt. Ein weiteres Problem sehe ich in der Vielfalt von Dingen, die Sie bereits versucht haben und die letztendlich Sie der Lösung des Problems keinen Schritt näher gebracht haben. Letztendlich kann man weder am Temperament noch am unruhigen Schlaf etwas ändern und das Einzige, was auf Dauer funktionieren kann, ist, dass Ihre Kleine lernen kann, wie sie sich selber beruhigt und in den Schlaf findet. Alle vermeintlichen "Hilfen" wie Wasser- oder Milchflasche verhindern nur diesen Lernprozess und machen ja immer wieder von Ihnen abhängig. Auch wenn das so oft verteufelt wird, liegt die Lösung darin, dass "ihr Kind schlafen lernen muss" und das entsprechende Buch dazu kann wirklich hilfreich sein. Noch besser fände ich es aber, wenn Sie sich an eine Sprechstunde für Schlaf- und Schreistörungen bei Babys wenden und sich dort individuellen Rat und Unterstützung auf dem nicht einfachen Weg holen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2010

Antwort:

Hilfe, mein Baby schläft nicht!

Hallo. Schläft deine Tochter bei dir mit im Bett wenn sie nachts munter wird oder lässt du sie in ihrem Bett?

LG

von x_Steffi am 11.08.2010

Antwort:

Hilfe, mein Baby schläft nicht!

Hallo
haben sie den niemand der ihnen die kleine mal abnehemen kann (Oma).
Vielleicht auch mal über Nachrt,damit sie mal wieder schlafen können.Bitte nich falsch verstehen,aber ich denke die klein probiert ihren kopf durch zu setzen (ich brauche´nur lange genug zu schreien,dann bekomme ich eine Flasche).Ich würde sie nach möglichkeit in Ihrem Bett lassen,am besten im eigenem Zimmer.Ich weiß nicht ob es ihnen witerhilft,aber ich hoffe .
Alles gute

von charlotte120805 am 11.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

mein Baby schläft nicht !

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Wir haben nachts eigentlich keine Probleme mit dem schlafen , sie schläft ca. von 18.30 bis 6.00 morgens. Nachts zwischen 1.00 und 2.00 Uhr bekommt sie noch eine Flasche. Aber tagsüber schläft sie so gut wie gar nicht , sie ist ...

von reni2010 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Baby schläft nicht

mein sohn ist fast 11 monate alt und schläft nicht durch

mein sohn geht zwischen 20.00h und 21h schlafen, er schläft dann für ca. 4 stunden, danach wird er alle 1,5 - 2 stunden wach. gegen 07.00h ist dann nichts mehr zu machen und er ist endgültig hellwach. er hat 4 feste mahlzeiten am tag und bekommt vorm zubettgehen noch ein ...

von max569 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Kind schläft nicht

Hallo, wir haben eine Zwölfmonate alte Tochter. Leider hatten wir bis jetzt eine sehr sehr schwere Zeit hinter uns. Die ersten Monate hat sie Tag und Nacht verwechselt dann hat sie Kolliken bekommen und dann die Zähne bis jetzt. Wir haben sehr große Probleme Sie abends ans ...

von PatKi 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Sohn schläft nicht ehr richtig.....

Mein kleiner ist jetzt 8 Monate und schläft nicht mehr richtig. Er geht um 8 Uhr ins Bett und ist von da an jede Stunde wach, dass geht jetzt schon seit drei Monaten so. Davor kannte ich sollche Probleme nicht er hatte von Anfang an immer Durchgeschlaffen. Doch jetzt habe ich ...

von ianfinley0309 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

11 Monate Baby schläft nicht durch

Meine Tochter ist 11 Monate und schläft noch nicht durch,sie schläft 5-6std. dann wird sie wach und möchte ihre Flasche Milch. Ist das normal das sie Nachts wach wird und trinken möchte? Wenn nicht,wie kann ich ihr das abgewöhnen,ich gebe ihr Wasser und Schnuller,aber sie ...

von Gosia100 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Baby schläft nicht

Schläft nicht im Bett

Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Wenn wir sie in ihr Bett legen, dann fängt sie an sich zu wälzen und zu stöhnen. Es ist schlecht zu beschreiben, es ist so eine Art "Brummen". Ungefähr so, wie wenn kleine Babys für den ...

von 24h-Mutti 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt 10 Monate alt und ich habe leider seit ihrer Geburt keine Nacht mehr durchschlafen können. Sie hatte Phasen, in der sie 2-4 mal pro Nacht schrie, im Moment ist es so, dass ich fast ...

von Nachtwandler 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Baby schläft nicht

Unser Kind schläft nicht im eigenen Bett

Hallo! Unsere Tochter (4 Wochen) schläft abends nicht in ihrem eigenen Bett. Wir müssen sie immer mit in das Ehebett nehmen und dort schläft sie dann auch sofort ein. Am Tage schläft sie in ihrem Laufstall. Ich habe im Kinderbett eine Latexmatraze. Kann es sein, daß sie deshalb ...

von katharina0502 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Mein Kind schläft nicht mehr durch

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und schläft seit 14 Tagen nachts nicht mehr durch. Breikost verweigert er komplett, geben ihm abends ein Brot. Das ißt er auch gerne. Er schläft aber nicht durch. Wenn er nachts wach wird schläft er nicht eher ein, ...

von Yvi+Fabio 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby schläft nicht duch

Guten Tag. Unser Sohn ist am 9.04 5 Monate alt geworden und trinkt immer noch 3 Mal in der Nacht. Wie kann ich unterstützen dass er weniger oft in der Nacht kommt? Er bekommt seit einer Woche Mittags ein paar Löffel Brei und seit ca. einem Monat habe ich abgestillt und er ...

von Ursimon 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Baby schläft nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.