Hilfe gegen Juckreiz und Bläschen bei Hand-Mund-Fuss

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe gegen Juckreiz und Bläschen bei Hand-Mund-Fuss

Hallo Herr Dr. Busse, ich wollte mal fragen, ob Sie mir einige Tips oder Empfehlung dafür haben was ich tun kann. Mein Sohn (er wurde am 10.07.2013 1 Jahr) wurde mit der Hand-Mund-Fuss Krankheit angesteckt. Er hatte jetzt 2,5 Tage hohes Fieber und der Ausschlag ist auch schon da. Die Kinderärztin hat mir nur Paracetamolzäpfchen und Nurofen Fiebersaft verschrieben. Er will aber seit gestern Abend nicht mehr richtig trinken geschweige denn essen. Schlafen geht auch nicht. Gebe ihm jede 4-6 Std. abwechselnd Zäpfchen und Saft. Kann man denn nichts unterstützend tun um die schmerzenden Bläschen im Mund zu behandeln? Der Juckreiz an Händen und Füssen wird auch immer schlimmer. Mir ist es halt sehr wichtig, dass er wenigstens mal was trinkt!!!!! Danke für Ihre Mühe. Gruß A.S.

von Schulschuh am 16.07.2013, 11:24



Antwort auf: Hilfe gegen Juckreiz und Bläschen bei Hand-Mund-Fuss

Liebe S., wenn Ihr auszutrocknen droht, dann müssen Sie bitte umgehend zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Eventuell kann ein betäubendes Gel für die Mundschleimhaut wie das zum Zahnen helfen. Und natürlich Schmerzmittel, die Sie ja bereits haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2013



Antwort auf: Hilfe gegen Juckreiz und Bläschen bei Hand-Mund-Fuss

Hallo, Unser Arzt hat uns dynexan Mundgel Verschrieben. Das hilft meiner kleinen zumindest ein paar Stunden. Liebe grüße und gute Besserung.

von Glenchi am 16.07.2013, 11:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß-Krankheit - Bläschen an den Lippen - wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Mon.) hat - noch nicht 100% durch die KiÄ bestätigt - die Hand-Mund-Fuß-Krankheit (schmerzhafte Aphten im Mund). Er bekam einen Balsam für den Mund. Auch Nurofensaft gebe ich, da er zeitgleich einen Backenzahn bekommt (Stelle ist geschwollen und glasig), was extrem schmerzhaft ist. Heute Abend zeigten...


Hand-Mund-Fuß Krankheit ohne Bläschen im Mund?

Guten Abend, ich war gerade mit meiner Tochter bei der Vertretung ihres Kinderarztes. Diese hat bei ihr die Hand-Mund-Fuß Krankheit diagnostiziert. Ich bin aber unsicher, vor allem weil sie noch nicht einmal in den Mund geschaut hat. In der Nacht von Freitag auf Sonntag bekam meine Tochter plötzlich sehr hohes Fieber, 40 Grad und das war auch m...


Hand-Mund-Fuß, Bauchschmerzen & Fieber seit 1 1/2 Wochen ?

Schönen guten Tag! Meine Tochter (3,5) ist seit seit dem 06.09 krank. Angefangen hat es mit starken Halsschmerzen , morgendlichem Erbrechen und leichtem Fieber . Hinzu kamen einseitige Ohrenschmerzen. Am Freitag ( 08.09 ) stellte der kinderarzt einen viralen Infekt fest. Über den Samstag ging es ihr besser , bis wir am Sonntag Abend ei...


Kleine bläschen auf der Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind etwas verzweifelt bzgl der Haut unseres 10 monate alten Babys. Vor ca. 1 Monat entwickelten sich am linken Arm zwei kleine bläschen / pickel die gejuckt haben (die kleine hat sich oft daran gekratzt), unsere Kinderärztin vermutete zunächst Mückenstiche und verschrieb uns Rivanol um die Entzündung zu b...


Ansteckungsgefahr Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrte Frau Althoff,  unser Sohn ging heute nach 1,5 Wochen Erkältungspause wieder in die Kita.  Kurz darauf haben wir erfahren, dass es dort einen Fall von Mund-Hand-Fuß gibt. Nun haben wir einen 8 Tage alten Säugling zu Hause und unseren Sohn daher sofort wieder aus der Kita abgeholt. Er war gut 1,5 Stunden dort. Ist die Wahrsc...


Ansteckung Hand-Mund-Fuß - Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Ihre Kollegin Frau Althoff hat mir gestern bereits zur Ansteckungsgefahr mit Hand-Mund-Fuß geantwortet. Unser Sohn war ca. 1,5 Stunden in der Kita bis wir erfahren haben, dass es dort einen entsprechenden Fall gibt. Wir haben ihn vorsorglich abgeholt, da wir ein Neugeborenes (9 Tage alt) zu Hause haben. Ihre Koll...


Erst Fieber dann Pinke und dann Bläschen

Guten Tag und zwar hart unsere kleine am Donnerstag am Abend Fieber bekommen bis 39.5 hagte danach Fieber saft und das ging bis Freitag Abend. und danach war der Fieber weg aber dann meinte sie sie hat Halsweh und in ihrem Hals war es so Bläschen eitermässig jetzt dann dachten wir okey vielleicht ja eine Mandelentzündung  dann hatte si...


Hand-Mund-Fuß

Lieber Herr Dr. Busse, ein befreundetes Kleinkind hat seid 04.01. die Hand-Mund-Fuß Krankheit. Ende Januar steht ein Treffen an, wo das Kind auch seine Spielsachen mitbringt. Wie lange ist der Virus ansteckend? Z.B. eben auch über die benutzen Spielsachen oder ähnlichem? Müssen wir auf etwas achten? Liebe Grüße


Bläschen im Rachen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich wollte meine Tochter (14 Monate) am Freitag die letzte MMR Impfung geben lassen, aber beim durchchecken durch den Kinderarzt meinte er, er kann nicht impfen weil sie Bläschen im Rachen hat und er denkt es wäre Herpangina. Daher möchte er keine Lebendimpfung verabreichen solange sie einen Infekt hat. Ist für mich auc...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.