Hilfe bei monatelangem Husten Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe bei monatelangem Husten Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter (20Monate) hustet seit 2 Monaten schrecklich,insbesondere im Liegen. Es ist ein trockener Reizhusten,der teilweise -v.a.nachts- auch bis zu 30min andauern kann. Wir waren bereits 3x bei der Kinderärztin, die aussagt, es ist ein oberflächlicher Virus, bzw evtl hat sie sich zwischendurch erneut angesteckt. Zur Linderung in der Nacht bekamen wir nun insg. 3 Hustenstiller,von denen keiner wirkte (Phytohustil, capval, Sedotussin). Sie hustet trotz der Stiller bis zum Erbrechen..tagsüber geben wir seit rund 1 1/2 Wochen Mucosolvan und Honig zum Lösen,lagern den Kopf nachts hoch,hängen nasse Tücher über die Heizung..Inhalieren und Zwiebelsaft nimmt sie nicht an. Nichts ändert sich.Sie kann kaum schlafen,da sie ständig hustet,ist gereizt und dauermüde..wir machen uns sehr grosse Sorgen,da es kein bisschen Besserung gibt.Sie ist noch nicht in der Betreuung,trifft andere Kinder nur draussen auf dem Spielplatz (täglich). Die Frage an Sie lautet,da klar ist,dass Sie keine Ferndiagnose stellen können: Sind Ihnen so lange und so krasse Viruserkrankungen bekannt? Haben Sie noch Tipps zur Linderung bzw Genesung? Gibt es noch andere Untersuchungsmöglichkeiten;ausser Abhören und Ohren/Hals überprüfen?Könnte evtl eine Allergie,oder Asthma vorliegen? Sollten wir ggf den Arzt wechseln oder eine 2.Meinung einholen? Wir bedanken uns für jeglichen Rat im Voraus!

von Kristin30 am 25.04.2017, 21:36

Antwort auf: Hilfe bei monatelangem Husten Kleinkind

Liebe K., es gilt natürlich zunächst, so weit möglich die Ursache eines so lange anhaltenden Hustens herauszufinden. Die Möglichkeit reicht von den üblichen sich jagenden Infekten über Keuchhusten, hyperreagiblem Bronchialsystem ähnlich wie bei Asthma bis zu Raritäten wie einem Fremdkörper in den Bronchien. Bitte lassen Sie ihre Tochter von einem erfahrenen Kinderarzt erneut untersuchen. Alles Gute!