Hilfe bei monatelangem Husten Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe bei monatelangem Husten Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter (20Monate) hustet seit 2 Monaten schrecklich,insbesondere im Liegen. Es ist ein trockener Reizhusten,der teilweise -v.a.nachts- auch bis zu 30min andauern kann. Wir waren bereits 3x bei der Kinderärztin, die aussagt, es ist ein oberflächlicher Virus, bzw evtl hat sie sich zwischendurch erneut angesteckt. Zur Linderung in der Nacht bekamen wir nun insg. 3 Hustenstiller,von denen keiner wirkte (Phytohustil, capval, Sedotussin). Sie hustet trotz der Stiller bis zum Erbrechen..tagsüber geben wir seit rund 1 1/2 Wochen Mucosolvan und Honig zum Lösen,lagern den Kopf nachts hoch,hängen nasse Tücher über die Heizung..Inhalieren und Zwiebelsaft nimmt sie nicht an. Nichts ändert sich.Sie kann kaum schlafen,da sie ständig hustet,ist gereizt und dauermüde..wir machen uns sehr grosse Sorgen,da es kein bisschen Besserung gibt.Sie ist noch nicht in der Betreuung,trifft andere Kinder nur draussen auf dem Spielplatz (täglich). Die Frage an Sie lautet,da klar ist,dass Sie keine Ferndiagnose stellen können: Sind Ihnen so lange und so krasse Viruserkrankungen bekannt? Haben Sie noch Tipps zur Linderung bzw Genesung? Gibt es noch andere Untersuchungsmöglichkeiten;ausser Abhören und Ohren/Hals überprüfen?Könnte evtl eine Allergie,oder Asthma vorliegen? Sollten wir ggf den Arzt wechseln oder eine 2.Meinung einholen? Wir bedanken uns für jeglichen Rat im Voraus!

von Kristin30 am 25.04.2017, 21:36



Antwort auf: Hilfe bei monatelangem Husten Kleinkind

Liebe K., es gilt natürlich zunächst, so weit möglich die Ursache eines so lange anhaltenden Hustens herauszufinden. Die Möglichkeit reicht von den üblichen sich jagenden Infekten über Keuchhusten, hyperreagiblem Bronchialsystem ähnlich wie bei Asthma bis zu Raritäten wie einem Fremdkörper in den Bronchien. Bitte lassen Sie ihre Tochter von einem erfahrenen Kinderarzt erneut untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schon wieder Husten...bitte um Hilfe!

Hallo Herr Busse und alle, die dies lesen:-) Ich habe vor einigen Wochen hier schon einmal mein Leid geklagt über den Husten meiner Tochter (fast 4 Jahre alt). Damals ging es um das Hüsteln bis hin zum Brechen. Wir hatten das dann doch ganz gut in den Griff bekommen durch viel Trinken und nachts Hustenstiller. Es sind nun kaum 2 Wochen rum, seit g...


Trockener (nächtlicher) Husten HILFE!!!

Meine 13 Monate alte Tochter hat seit 4 Wochen hustend. Meistens nur nachts 3-4 Mal, oft wacht sie davon nicht einmal auf. Dennoch klingt der Husten furchtbar. Ganz trocken, eher wie Reizhusten und mir bleibt fast das Herz stehen, weil ich Angst habe, daß sie erstickt. Der Husten ist ebr nicht bellend o.ä., so daß ich davon ausgehe, daß es scih nci...


Dringend Hilfe!!! Husten

Guten Morgen! Ich weiß nicht mehr weiter! Meine Tochter (2 3/4 J.) hatte kurz nach ihrem ersten Geburtstag eine schlimme Erkältung. Der Husten ging auch nach vier Monaten nicht weg und wir haben von den Ärzten alles mögliche verschrieben bekommen (Hustensäfte, Antibiotikum ...) Sie hat nur nachts richtige Hustenanfälle. Wir waren beim Kinderarz...


Hilfe, husten!

hallo Mein sohn 5,5 Monate hustet seit mehr als 2 monaten. Wir waren im urlaub in der türkei 2 wochen nachdem wir zurück waren fing es an mit Schnupfen. Sein Schnupfen verging wieder nachdem wir beim Arzt waren. Sein Husten aber blieb bis jetzt. Wir waren bisher 10 mal beim Arzt. (1 Mal sogar beim Notarzt weil er Nachts nur noch gehustet hat). W...


Hilfe - schlimmer Husten

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (4,5 J.) hat seit vielen Wochen einen trockenen, bellenden Reizhusten. Tagsüber merkt man nichts, aber kaum liegt sie im Bett, hustet sie sich die Seele aus dem Leib, manchmal so doll, daß sie erbrechen muß. Wir waren bestimmt schon 8x beim Arzt deswegen (genauer: bei zwei verschiedenen), und erst am Mit...


Husten seit über 6 Wochen - dringend Hilfe und Rat

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, jetzt muss ich mich doch noch mal melden. Unsere Kleine (geb. 03/2004) hat jetzt schon über 6 Wochen einen Husten. Zuerst war er nur nachts - seit Samstag ist er jetzt auch tagsüber, weil sie jetzt ein Antibiotika (wg. akuter Mittelohrentzündung) und einen Schleimlöser bekommen. Seit dem hat es sich verschlechtert. W...


Habe komischen kinderarzt was tun bei starken Husten brauche dringen hilfe

hallo ihr lieben ich bin total entsetzt von meinem kinderarzt meine tochter war nun diese woche 4 mal dort. und immer ne andere diagnose. ihr gehts voll bescheiden. am anfang der woche hatte sie hohes fieber dann hielt sie sich die ohren immer zu und hatte auch n roten rachen und nun hustet sie auch noch sehr sehr sehr stark. aber die ärzte hab...


HILFE ****** SCHLEIMIGER HUSTEN ****

hallo, meine tochter ist gersade 3 monate geworden und hat schon ihren ersten husten der sich erst trocken angehört hat und jetzt wie keuchhusten wenn sie wach ist rasselt sie ganz schön. hinzu kommt das sie nachdem sie getrunken hat ca eine halbe bis zu einer stunde einen keuchhustenanfall bekommt die milch in hohem bogen wieder ausspuckt sogar s...


Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Hallo, mein sohn 2 jahre und 4 monate hat seit einer woche einen grippalen infekt der oberen atemwege. er bekam von montag bis mittwoch ein antibitiotika: zithromax und 2 mal am tag noch immer fluimucil kindersaft zum schleim lösen, und salbu bronch tropfen 5 tropfen, 3 mal am tag. wir haben zwar einen pari boy aber er fiebert und wenn ich mi...


Husten, Schnupfen, Durchfall und Erbrechen...Hilfe!

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns sind grad alle wieder krank. Bei meiner Großen (3 J.) ist es am Schlimmsten. Sie hat seit 3 Wochen Husten und Schnupfen, am WE ist es schlimmer geworden. Hab ihr dann Mucosolvan gegeben. Davon hat sie Durchfall bekommen. Wir waren dann beim KIA, der hat ihr Tussamag verschrieben. Das war am Montag. Nun ist es so, d...