Hilfe bei Reflux, Kind steckt sich außerdem immer die Finger zu weit in den Mund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe bei Reflux, Kind steckt sich außerdem immer die Finger zu weit in den Mund

Lieber Herr Dr. Busse, schon ein paar Mal waren wir wegen unserer Tochter beim KA, es wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht der Gott sei Dank / leider nichts aussagte. Bis sie 3 Monate alt war hat sie immer wieder ganze Schwalle gespuckt, teilweise schon während sie meine Brust noch im Mund hatte. Wir dachten nun, dass es überstanden sei, doch vor etwa einer Woche fing es wieder ganz extrem an, wenn sie spuckt ist wirklich alles voll (Bettwäsche oder Sofa, Kind und mein Mann oder ich). Teilweise steckt sie sich ihre Finger oder auch die gesamte Hand so weit in den Mund dass es sie würgt. So auch heute morgen, ich wollte sie dann schon aus dem Stubenwagen nehmen als sie dann, obwohl die Hand schon eine Weile aus ihrem Mund war, 3 Mal hintereinander ganze Schwalle gespuckt hat. Was können wir tun bzgl. Finger in Mund (Schnulli hilft nicht) und dem Erbrechen? Ich mache mir auch wegen der Magensäure Sorgen. Bisher war sie danach immer ganz fidel, nun wird sie aber teilweise blass und schläft dann auch mehr als sonst. Sie ist nun 5,5 Monate alt. Was ich noch anmerken muss, seit zwei Tagen gibt sie ganz laute und hohe Töne von sich, wie eine Art Schrei, wirkt dabei aber nicht unglücklich. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Piepmatz am 01.07.2013, 15:18

Antwort auf: Hilfe bei Reflux, Kind steckt sich außerdem immer die Finger zu weit in den Mund

Liebe P., ob das noch im normalen Rahmen ist, kann ich so leider nicht beurteilen. Bitte lassen Sie das Ihren KInderarzt tun. Alles GUte!

Antwort auf: Hilfe bei Reflux, Kind steckt sich außerdem immer die Finger zu weit in den Mund

Hey, das hört sich fast an, als wenn Du von meiner Tochter sprichst! Sie hat von Anfang an sehr viel gespuckt, teilweise so schwallartig, dass, wenn sie gelegen hat, das ganze Gesicht voll war. Meine Hebamme hat es auf die Magnesiumgabe während der Schwangerschaft geschoben, der Kinderarzt meinte, das kann passieren, wenn sie gut zunimmt, sollten wir uns keine Sorgen machen. Wir waren aus anderen Gründen bei einer Cranio-Sakral-Therapie (hatten ein Schreibaby, Verdacht wegen Blockaden), als die Blockaden raus und die Muskeln gelockert waren, hat sie zwar nicht weniger geschrien, aber doch weniger gespuckt. Ich habe gelesen, dass die Klappe am Magenpförtner eben noch nicht richtig ausgebildet ist und bei Mädchen das bis zu einem Jahr dauern kann. Mittlerweile spuckt unsere Maus kaum noch, sie ist jetzt 7,5 Monate alt, außer wenn sie ganz doll drückt (große Geschäfte), passiert es noch, dass sie sich schwallartig übergibt! Ansonsten ist sie fröhlich und steht auch gut im Futter (als Stillbaby und Breiverweigerer). Wenn euer Arzt eine Magenpförtnerverengung ausgeschlossen hat und auch sonst die Maus gut gedeiht, wird es sich auch in der nächsten Zeit sicher geben. Wenn die Maus noch immer mehrfach am Tag einen Outfitwechsel wegen der Spuckerei hat, versuch es doch einmal mit Osteopathie/Cranio-Sakr.-Therapie. Lieben Gruß

von El-li am 02.07.2013, 10:43

Antwort auf: Hilfe bei Reflux, Kind steckt sich außerdem immer die Finger zu weit in den Mund

Das ist auch völlig normal, sie lernen ihre Hände kennen und tasten sich so vor! Scharf ist, wenn sie versuchen beide Hände gleichzeitig bis zum Anschlag zu schieben und das geht nicht, da war gleich richtig Terror bei uns! Mittlerweile hat sich das auch gelegt. Füße waren dann interessanter!

von El-li am 02.07.2013, 10:45