Hilfe bei Reflux, Kind steckt sich außerdem immer die Finger zu weit in den Mund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe bei Reflux, Kind steckt sich außerdem immer die Finger zu weit in den Mund

Lieber Herr Dr. Busse, schon ein paar Mal waren wir wegen unserer Tochter beim KA, es wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht der Gott sei Dank / leider nichts aussagte. Bis sie 3 Monate alt war hat sie immer wieder ganze Schwalle gespuckt, teilweise schon während sie meine Brust noch im Mund hatte. Wir dachten nun, dass es überstanden sei, doch vor etwa einer Woche fing es wieder ganz extrem an, wenn sie spuckt ist wirklich alles voll (Bettwäsche oder Sofa, Kind und mein Mann oder ich). Teilweise steckt sie sich ihre Finger oder auch die gesamte Hand so weit in den Mund dass es sie würgt. So auch heute morgen, ich wollte sie dann schon aus dem Stubenwagen nehmen als sie dann, obwohl die Hand schon eine Weile aus ihrem Mund war, 3 Mal hintereinander ganze Schwalle gespuckt hat. Was können wir tun bzgl. Finger in Mund (Schnulli hilft nicht) und dem Erbrechen? Ich mache mir auch wegen der Magensäure Sorgen. Bisher war sie danach immer ganz fidel, nun wird sie aber teilweise blass und schläft dann auch mehr als sonst. Sie ist nun 5,5 Monate alt. Was ich noch anmerken muss, seit zwei Tagen gibt sie ganz laute und hohe Töne von sich, wie eine Art Schrei, wirkt dabei aber nicht unglücklich. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Piepmatz am 01.07.2013, 15:18



Antwort auf: Hilfe bei Reflux, Kind steckt sich außerdem immer die Finger zu weit in den Mund

Liebe P., ob das noch im normalen Rahmen ist, kann ich so leider nicht beurteilen. Bitte lassen Sie das Ihren KInderarzt tun. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2013



Antwort auf: Hilfe bei Reflux, Kind steckt sich außerdem immer die Finger zu weit in den Mund

Hey, das hört sich fast an, als wenn Du von meiner Tochter sprichst! Sie hat von Anfang an sehr viel gespuckt, teilweise so schwallartig, dass, wenn sie gelegen hat, das ganze Gesicht voll war. Meine Hebamme hat es auf die Magnesiumgabe während der Schwangerschaft geschoben, der Kinderarzt meinte, das kann passieren, wenn sie gut zunimmt, sollten wir uns keine Sorgen machen. Wir waren aus anderen Gründen bei einer Cranio-Sakral-Therapie (hatten ein Schreibaby, Verdacht wegen Blockaden), als die Blockaden raus und die Muskeln gelockert waren, hat sie zwar nicht weniger geschrien, aber doch weniger gespuckt. Ich habe gelesen, dass die Klappe am Magenpförtner eben noch nicht richtig ausgebildet ist und bei Mädchen das bis zu einem Jahr dauern kann. Mittlerweile spuckt unsere Maus kaum noch, sie ist jetzt 7,5 Monate alt, außer wenn sie ganz doll drückt (große Geschäfte), passiert es noch, dass sie sich schwallartig übergibt! Ansonsten ist sie fröhlich und steht auch gut im Futter (als Stillbaby und Breiverweigerer). Wenn euer Arzt eine Magenpförtnerverengung ausgeschlossen hat und auch sonst die Maus gut gedeiht, wird es sich auch in der nächsten Zeit sicher geben. Wenn die Maus noch immer mehrfach am Tag einen Outfitwechsel wegen der Spuckerei hat, versuch es doch einmal mit Osteopathie/Cranio-Sakr.-Therapie. Lieben Gruß

von El-li am 02.07.2013, 10:43



Antwort auf: Hilfe bei Reflux, Kind steckt sich außerdem immer die Finger zu weit in den Mund

Das ist auch völlig normal, sie lernen ihre Hände kennen und tasten sich so vor! Scharf ist, wenn sie versuchen beide Hände gleichzeitig bis zum Anschlag zu schieben und das geht nicht, da war gleich richtig Terror bei uns! Mittlerweile hat sich das auch gelegt. Füße waren dann interessanter!

von El-li am 02.07.2013, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Baby an Finger gezogen, zurück geworfen mit Oberkörper

Guten Morgen, Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und lag vorhin in meiner Armbeuge. Sie hebt sich da aber immer schon ab mit dem Oberkörper weil sie raumschauen will. Sie hatte die ganze Zeit meinen Zeigefinger richtig fest mit ihrer einen Hand umklammert und als ich dies lösen wollte war ich scheinbar etwas ruckartig, löste ihre Hand von me...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Rückfrage zu geschwollenen Finger Pubertät

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche das dann mal zu fotografieren und mache dann einen Arzttermin aus. Wenn das nicht zum Mysterium Pubertät gehört - was KÖNNTE dahinterstecken und welche Untersuchungen halten Sie dann für angebracht?   Unser KiA ist immer SEHR entspannt bei allem - vielleicht sogar noch entspannter als Sie ☺️, da ...


Fieber senkende Mittel/ Eingeklemmte Finger

Sehr geehrter Hert Dr., ich hätte zwei Fragen. 1. Meine Tochter ist verkühlt. Sie hat erhöhte Temperatur 37,9 und sieht relativ angeschlagen aus. Kann/ sollte ich ihr schon jetzt Nureflex geben oder soll ich warten ob/bis die Temperatur wirklich über 38,5 steigt 3. Sie hat sich gestern die Fingern zwischen die Tür geklemmt. Wir haben es m...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...