Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Hallo, mein sohn 2 jahre und 4 monate hat seit einer woche einen grippalen infekt der oberen atemwege. er bekam von montag bis mittwoch ein antibitiotika: zithromax und 2 mal am tag noch immer fluimucil kindersaft zum schleim lösen, und salbu bronch tropfen 5 tropfen, 3 mal am tag. wir haben zwar einen pari boy aber er fiebert und wenn ich mit ihm inhalieren will schlägt er um sich,schreit und weint bitterlich, das is ne richtige qual für ihn. er hatte bis gestern nacht ständig bis 39,8 fieber, und heute nacht genau dasselbe :-( Die letzte nacht fing er auch an zu brechen, wobei nur grüne flüssigkeit raus kam weil er seit tagen nichts mehr isst ,nur noch trinkt. das problem ist dass ich nicht weiss, ob er jetzt noch zusätzlich eine magen darm grippe hat, weil er heute nachmittag flüssigen stuhl hatte, aber nur einmalig oder es von den medikamenten auf leeren magen kommen kann. gegen das fieber hab ich ihm paracetamol saft und nurofensaft im wechsel gegeben, da das fieber meist nach 3 stunden wieder hoch ging. fieber hat er jetzt seit vorgestern nacht, also is heute der 3te tag. heute morgen hatte er 38,5 fieber und das fiel dann aber bis mittags ab, so dass er ne temperatur hatte von 37,2 und es dabei blieb. er fing sogar an appetit zu haben und wollte verschiedene sachen essen. doch durch den hustenreiz fing er wieder an zu würgen, dagegen gab ich ihm vomex saft. jetzt ging es ihm den ganzen tag besser... und seit einer stunde ca hat er wieder 38,6 fieber und er is sehr schlapp und will schlafen, wird aber wegen dem husten ständig wach und weint. was kann ich ihm noch gutes tun? es muss ihm doch irgendwann besser gehen :-((((

Mitglied inaktiv - 01.01.2009, 19:28



Antwort auf: Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Liebe M., mit solchen Problemen müssen Sie bitte ihren Sohn erneut dem Kinderarzt oder Kindernotdienst vorstellen!! Das kann man nicht aus der Ferne beurteilen und es könnte ja z.B. sein, dass zufällig dieses Antibiotikum nicht ausreichend wirkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2009



Antwort auf: Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Hallo! das Problem kenne ich! ich würde mal tippen, dass es einfach zu viele Medikamente sind, die seinen Magen belasten! Versuch ihm immer vor der Gabe von Medikamenten etwas zu Essen zu geben ( bei unserer haben immer Brötchen oder Waffeln geholfen) Hauptsache die kleinen haben was im Magen! Ich würde daher, auch wenn es die Kleinen nicht mögen, lieber das Fiebermittel als Zäpfchen verabreichen um nicht so stark den Magen zu belasten! lass mal den Vomexsaft weg, denn das ist ja wirklich nur für Übelkeit und Erbrechen,.... gib ihm gezielter die Medikamente, die er wirklcih total dringend braucht und den Rest lieber erst später, wenn eine Sache überwunden ist! LG

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erbrechen, schnupfen und fieber

lieber dr. busse am 6.märz wurde meine tochter (damals 9 monate) (und ich auch) mit darmgrippe angesteckt. sie erbrach so viel, und es ging ihr schlechter, daß der kinderarzt entschied, sie ins spital einzuliefern. dort blieb sie 6 tage lang, mit infusionen an den ersten 2 tagen. in den folgenden tagen erbrach sie alle 2 tage, meistens, wenn ich ...


Fieber, schnupfen, husten, erbrechen , durchfall und kein tee ;-((

Hallo, ich hätte mal eine frage. Mein sohn (fast 2) ist seit sa abend krank. Begonnen hat es mit erbrechen, gestern durchfall und heute mehrmals hohes fieber. Gestern war ich schon bei der Kinderärztin die mir auch vomex und benuronzäpfchen, nasenspray und InfectoDiarrstop GG verschrieben. Ich kann ihm aber doch nicht 2 zäpfchen auf einmal ...


Schnupfen...erbrechen...

Hallo, Annelie ist jetzt 21 Monate und hat sich einen Schnupfen eingefangen beim Nachbarsjunge,sie schläft ganz schlecht, da sie noch einen Schnulli braucht und nicht richtig Luft bekommt. Aus der Nase kommt klares Sekret-VIEL! Sie schläft höchstens 20 min am Stück und weint dann...manchmal erbricht sie richtig -dann Schleim. Was kann ich tun? Ba...


Husten/Schnupfen/erbrechen

Mein Junge 9 Monate, hat seit 2 Tagen husten und seine Nase läuft auch. Jetzt hat er auch den Abendbrei (im Schwal) und den Mittagsbrei zur Hälfte erbrochen. Sein Stuhl ist normal, er trinkt Wasser und an der Brust ganz normal. Seit heute früh habe ich damit begonnen ihn inhalieren zu lassen (Kochsalzlösung; 3X mal täglich). Was kann ich noch tun ...


Husten, Schnupfen, Durchfall und Erbrechen...Hilfe!

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns sind grad alle wieder krank. Bei meiner Großen (3 J.) ist es am Schlimmsten. Sie hat seit 3 Wochen Husten und Schnupfen, am WE ist es schlimmer geworden. Hab ihr dann Mucosolvan gegeben. Davon hat sie Durchfall bekommen. Wir waren dann beim KIA, der hat ihr Tussamag verschrieben. Das war am Montag. Nun ist es so, d...


erbrechen durch schnupfen?

Guten Tag Dr. Busse Uns hat leider die Grippe erwischt. Meine kleine ( 15 Wochen ) hat seid gestern bisschen schnupfen und husten. Letzte Woche hatte sie auch leichtes fieber was aber mach 2 Tagen weg war. So vorhin hab ich ihr ne Flasche gegeben, hat sie auch brav ausgetrunken und beim wickeln danach hat sie glaub den gesamten Inhalt wieder ausge...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...