Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Hallo, mein sohn 2 jahre und 4 monate hat seit einer woche einen grippalen infekt der oberen atemwege. er bekam von montag bis mittwoch ein antibitiotika: zithromax und 2 mal am tag noch immer fluimucil kindersaft zum schleim lösen, und salbu bronch tropfen 5 tropfen, 3 mal am tag. wir haben zwar einen pari boy aber er fiebert und wenn ich mit ihm inhalieren will schlägt er um sich,schreit und weint bitterlich, das is ne richtige qual für ihn. er hatte bis gestern nacht ständig bis 39,8 fieber, und heute nacht genau dasselbe :-( Die letzte nacht fing er auch an zu brechen, wobei nur grüne flüssigkeit raus kam weil er seit tagen nichts mehr isst ,nur noch trinkt. das problem ist dass ich nicht weiss, ob er jetzt noch zusätzlich eine magen darm grippe hat, weil er heute nachmittag flüssigen stuhl hatte, aber nur einmalig oder es von den medikamenten auf leeren magen kommen kann. gegen das fieber hab ich ihm paracetamol saft und nurofensaft im wechsel gegeben, da das fieber meist nach 3 stunden wieder hoch ging. fieber hat er jetzt seit vorgestern nacht, also is heute der 3te tag. heute morgen hatte er 38,5 fieber und das fiel dann aber bis mittags ab, so dass er ne temperatur hatte von 37,2 und es dabei blieb. er fing sogar an appetit zu haben und wollte verschiedene sachen essen. doch durch den hustenreiz fing er wieder an zu würgen, dagegen gab ich ihm vomex saft. jetzt ging es ihm den ganzen tag besser... und seit einer stunde ca hat er wieder 38,6 fieber und er is sehr schlapp und will schlafen, wird aber wegen dem husten ständig wach und weint. was kann ich ihm noch gutes tun? es muss ihm doch irgendwann besser gehen :-((((

Antwort auf: Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Liebe M., mit solchen Problemen müssen Sie bitte ihren Sohn erneut dem Kinderarzt oder Kindernotdienst vorstellen!! Das kann man nicht aus der Ferne beurteilen und es könnte ja z.B. sein, dass zufällig dieses Antibiotikum nicht ausreichend wirkt. Alles Gute!

Antwort auf: Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Hallo! das Problem kenne ich! ich würde mal tippen, dass es einfach zu viele Medikamente sind, die seinen Magen belasten! Versuch ihm immer vor der Gabe von Medikamenten etwas zu Essen zu geben ( bei unserer haben immer Brötchen oder Waffeln geholfen) Hauptsache die kleinen haben was im Magen! Ich würde daher, auch wenn es die Kleinen nicht mögen, lieber das Fiebermittel als Zäpfchen verabreichen um nicht so stark den Magen zu belasten! lass mal den Vomexsaft weg, denn das ist ja wirklich nur für Übelkeit und Erbrechen,.... gib ihm gezielter die Medikamente, die er wirklcih total dringend braucht und den Rest lieber erst später, wenn eine Sache überwunden ist! LG