Frage: Hilfe - Sauberkeit - Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 1/4) ist seit kurzem trocken. Es klappte zunächst alles bestens.. mit dem Pipi, sogar nachts hat sie keine Windel mehr. ABER wehe es kommt Stuhlgang... Wenn sich dieser "androht", dann fängt sie an zu schreien und will auf Toilette. Da kommt aber nichts bzw. hält sie es wohl zurück... und so geht es jetzt für mehrere Stunden im 5-Minuten-Rhythmus... Der Stuhl, wenn er dann kommt, ist aber weich, so daß es ihr eigentlich nicht wehtun kann...(?) Wir sind aber langsam am verzweifeln... permanent auf Toiletterennen ... Wir haben ihr auch die Windel wieder angeboten, die sie aber ablehnt. Sollten wir zum Arzt gehen? DANKE!!!

Antwort auf: Hilfe - Sauberkeit - Stuhlgang

Liebe G., den Stuhl so einfach auf der Toilette "loslassen" ist für viele Kinder nicht so einfach. Deshalb sollte man das nicht zu früh anstreben. 5 Stunden "Theater" muss man aber nicht ertragen, Sie dürfen dann auch mal "Schluss" sagen und ihr einfach eine Windel anziehen. Alles Gute!