Frage: Hilfe - Sauberkeit - Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 1/4) ist seit kurzem trocken. Es klappte zunächst alles bestens.. mit dem Pipi, sogar nachts hat sie keine Windel mehr. ABER wehe es kommt Stuhlgang... Wenn sich dieser "androht", dann fängt sie an zu schreien und will auf Toilette. Da kommt aber nichts bzw. hält sie es wohl zurück... und so geht es jetzt für mehrere Stunden im 5-Minuten-Rhythmus... Der Stuhl, wenn er dann kommt, ist aber weich, so daß es ihr eigentlich nicht wehtun kann...(?) Wir sind aber langsam am verzweifeln... permanent auf Toiletterennen ... Wir haben ihr auch die Windel wieder angeboten, die sie aber ablehnt. Sollten wir zum Arzt gehen? DANKE!!!

Mitglied inaktiv - 30.07.2005, 14:12



Antwort auf: Hilfe - Sauberkeit - Stuhlgang

Liebe G., den Stuhl so einfach auf der Toilette "loslassen" ist für viele Kinder nicht so einfach. Deshalb sollte man das nicht zu früh anstreben. 5 Stunden "Theater" muss man aber nicht ertragen, Sie dürfen dann auch mal "Schluss" sagen und ihr einfach eine Windel anziehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Guten Abend Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn (5 Monate), bis vor einem Monat noch vollgestillt, hat nun seit längerem schon Schmerzen beim Stuhlgang. Dieser ist beinahe schon fest, kommt im Schnitt aller 8Tage wie eine richtige Wurst, sehr klebrig, jedoch noch immer ocker und nur unter Geschrei und Tränen. Die Kinderärztin hat auch schon den Sc...


Ohne Hilfe kein Stuhlgang !

Hallo Herr Doktor ! Ich habe das Problem das mein Sohn 10 Wochen ohne meine Hilfe keinen Stuhl absetzt.am Anfang ging alles tadelos doch seit geraumer Zeit muss ich immer mit dem Fiebermesser nachhelfen.ich warte meistens 3-4 Tage doch länger trau ich mich dann auch nicht zu warten. da ich stille habe ich gehört es sei normal wenns nicht regelmäss...


Stuhlgang nur mit Hilfe

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Anfangs hatte sie sehr oft Stuhlgang, dann wurde es immer weniger und seit ca. 6 Wochen geht es nur noch mit Hilfe. D.h. die Abstände zwischen den Stuhlgängen betrugen jetzt 10, 14 und zuletzt 17 Tage. Sie hat dann auch kaum noch Winde abgesetzt und auch ged...


Kein Stuhlgang ohne Hilfe!

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn, mittlerweile 4,5 Monate alt, kann seit der 4. Lebenswoche nicht mehr von alleine Stuhlgang absetzen. Er drückt und schreit aber es passiert nichts. Wir waren deshalb auch schon zweimal beim Kia und beim Orthopäden, leider ohne Erfolg. Laut Kinderarzt ist sonst alles prima und sie meinte das gibt sich innerha...


Hilfe bei häufigem Stuhlgang

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter ist nun knapp 4 Monate alt und seit einem guten Monat hat sie an die 15 Mal Stuhlgang am Tag.Mal gelb, mal grün, mal eine ganze Windel voll, mal wenig.Die ersten 3 Monate war es nur 1-2 Mal in der Woche.Waren deshalb schon 3x beim Kinderarzt.Gewicht ok und auch sonst macht sie einen fitten Eindruck.kann das norm...


Stuhlgang nur mit Hilfe..

Hallo :) Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt, ich Stille ihn und er bekommt abends eine Flasche mit Pre, weil er dann nicht mehr an der Brust trinken will. Jetzt ist mir schon aufgefallen das ich in den letzten 5 Wochen einmal mit dem Thermometer nachgeholfen habe, weil nichts ging und einmal hat er es beim fiebermessen gemacht. Ansonsten haben...


Stuhlgang nur mit hilfe

Guten tag herr Busse meine Tochter jetzt 7 Wochen alt macht nur Stuhlgang wenn ich ihr helfe mit einem wattestäbchen. Zirka alle 2 tage ist es denn inordnung wenn ich das mache? Sie hat normalerweise immer 4 5 mal am tag stuhl in der windel gehabt und jetzt nur noch wenn ich ihr "helfe". Was soll ich tun? Sie bekommt auch in jede Flasche Lefax mit ...


Hilfe Stuhlgang grau grün

Hallo mein Baby ist 7 Wochen alt und hat seit heute grau grünen Stuhlgang .


Baby 15 Wochen alt - Seit 12 Wochen nur Stuhlgang nach Hilfe

Sehr geehrter Dr. med. Busse, mein Sohn ist 15 Wochen alt und hat die ersten drei Wochen regelmäßigen Stuhlgang gehabt. Seitdem sind die Abstände extrem lang, so dass wir meist an Tag 14 ein Kümmelzäpfchen geben. Zuletzt haben wir 18 Tage (nach Rücksprache mit dem Kinderarzt) gewartet, in der Hoffnung, dass der Stuhlgang ohne Hilfe kommt. Da die...


Kind 1 Jahr hat nur mit Hilfe Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (13 Monate) hat nur mit Hilfe Stuhlgang, sprich mit Abfuhrzäpfchen oder Blähhilfe. Er bekommt Laxbene, da er sonst sehr harten Stuhlgang hat (vom KiA verschrieben), das heißt der Stuhlgang ist dadurch auch nicht mehr hart. Er verkrampft aber total und verkneift den Stuhlgang mit aller Kraft, so dass er vor S...