Hilfe!!! Lippenherpes!!!! Was kann man dagegen tun????

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe!!! Lippenherpes!!!! Was kann man dagegen tun????

Meine Schwiegermutter hat sich leider nicht beherrschen können und hat unseren Sohn (4,5 Jahre) gebusselt, obwohl sie Herpesbläschen an der Lippe hatte. Obwohl ich sie jedesmal daran erinnere sich in diesem Zustand von den Kindern fern zu halten, hat sie es doch geschafft, denn heute morgen entdeckte ich auf der Lippe unseres Sohnes Herpesbläschen. Gibt es Möglichkeiten Herpes evtl. zu heilen oder zumindest es nie wieder hervortreten zu lassen???? Was kann man tun um es schnellst möglich verheilen zu lassen??? Was kann ich tun um zu vermeiden, dass er seine kleine Schwester (2 Jahre) ansteckt???? Ich habe den beiden verboten, sich künftig von der Oma busseln zu lassen. Da ich mich auf die Vernunft der Oma nicht verlassen kann, ist das für mich die beste und einzige Lösung. Besten Dank! Liebe Grüße Isolde

von Isolde am 15.06.2012, 10:29



Antwort auf: Hilfe!!! Lippenherpes!!!! Was kann man dagegen tun????

Liebe I., da haben Sie etwas missverstanden: eine Erstinfektion mit Herpes simplex Virus verläuft entweder unerkannt oder häufig als fieberhafte Mundfäule. Und dann bleiben die Herpesviren lebenslang in den Nervenganglien versteckt und kommen aus unbekanntem Grund gelegentlich z.B. als Lippenherpes wieder zum Vorschein. Das ist also dann keine Neuansteckung. Und auch die 2-Jährige ist nicht besonders gefährdet, wenn sie sich ansteckén sollte, was sowieso irgendwann passiert. Zum schnelleren Abheilen gibt es spezielle Cremes zum Auftragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Lippenherpes bei der Mama

Hallo, heute morgen habe ich mit Schrecken auf meiner Lippe ein ziemlich großes Herpesbläschen entdeckt! Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob das für meine 6 1/2 Monate alte Tochter schlimm sein könnte. Was muß ich, außer peinlicher Hygiene, beachten? Soll ich bzw. mein Baby zum Arzt gehen? Vielen Dank fürs Antworten, Mumum


Geht Lippenherpes auf Zunge über?

Nochmal zum leidigen Thema Herpes... Sind bei Lippenherpes Tränen- und Nasensekret ansteckend? Kann ich Herpes an der Zunge kriegen, wenn ich meine Lippe ablecke? Habe nämlich jetzt eine kleine schmerzhafte Blase an der Zungenspitze bekommen und nun Angst, dass es tatsächlich Lippenherpes ist/war weil der kleine das ja gestern angefasst hat....


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Lippenherpes angefasst

Lieber Dr Busse,  ich bin mir nicht sicher ob ich Lippenherpes habe, da ich bisher nie einen hatte.  Aber ich habe vor 2 Tagen in meine Lippe gebissen und am nächsten Tag zwei ganz kleine Bläschen darunter mit der Zunge gespürt (inhalt eher weiß), kein Jucken, kribbeln oder brennen.  Die Bläschen sind dann gleich gestern aufgegangen und habe ...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...