Hilfe!!! Lippenherpes!!!! Was kann man dagegen tun????

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe!!! Lippenherpes!!!! Was kann man dagegen tun????

Meine Schwiegermutter hat sich leider nicht beherrschen können und hat unseren Sohn (4,5 Jahre) gebusselt, obwohl sie Herpesbläschen an der Lippe hatte. Obwohl ich sie jedesmal daran erinnere sich in diesem Zustand von den Kindern fern zu halten, hat sie es doch geschafft, denn heute morgen entdeckte ich auf der Lippe unseres Sohnes Herpesbläschen. Gibt es Möglichkeiten Herpes evtl. zu heilen oder zumindest es nie wieder hervortreten zu lassen???? Was kann man tun um es schnellst möglich verheilen zu lassen??? Was kann ich tun um zu vermeiden, dass er seine kleine Schwester (2 Jahre) ansteckt???? Ich habe den beiden verboten, sich künftig von der Oma busseln zu lassen. Da ich mich auf die Vernunft der Oma nicht verlassen kann, ist das für mich die beste und einzige Lösung. Besten Dank! Liebe Grüße Isolde

von Isolde am 15.06.2012, 10:29

Antwort auf: Hilfe!!! Lippenherpes!!!! Was kann man dagegen tun????

Liebe I., da haben Sie etwas missverstanden: eine Erstinfektion mit Herpes simplex Virus verläuft entweder unerkannt oder häufig als fieberhafte Mundfäule. Und dann bleiben die Herpesviren lebenslang in den Nervenganglien versteckt und kommen aus unbekanntem Grund gelegentlich z.B. als Lippenherpes wieder zum Vorschein. Das ist also dann keine Neuansteckung. Und auch die 2-Jährige ist nicht besonders gefährdet, wenn sie sich ansteckén sollte, was sowieso irgendwann passiert. Zum schnelleren Abheilen gibt es spezielle Cremes zum Auftragen. Alles Gute!