Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hilfe!!! Kommt das von der Impfung???

Meine Nichte ist jetzt 11 Wochen alt, sie wurde mit 6 Wochen gegen Pneumokokken geimpft. Seit diesem Tag Trinkt sie immer weniger (Flaschenmilch) ca.60-100ml pro Mahlzeit ungefähr 400-500ml p.Tag vor der Impfung ca. 700-800ml.Sie hat teilweise 20h am Tag geschlafen mit sehr kurzen wachperioden.Sie war sehr blass und abwesend hatte sehr trockenen Haut und hat ständig geschrien.Meine Schwester war mit der kleinen inzw. 2 x beim Arzt und 3x im KH dort haben sie sie jetzt für 4 Tage behalten aber lediglich Nasentropfen gegeben und gesagt sie hätte eine verstopftet Nase.sie haben Blut und Urin getestet war soweit ok etwas eisenmangel sonst wurden keine tests gemacht kein ultaschall oder ähnliches vom Magen oder so.Als meine Schwester fragte ob das von der impfung kommen könnte, tat man das mit Quatsch, dafür ist die impfung zu lange her, ab.Obwohl das ja alles an dem tag anfing und sie das auch sagte.Ein paar Tage im KH hat sie dann ca.500-600ml p.tag getrunken, aber jetzt verweigert sie wieder nach 60ml.hört sie auf und fängt an zu schreien. Wir wissen nicht mehr weiter meine schwester ist völlig fertig sie hat Zwillinge, dem Jungen geht es gut er isst sehr gut, nur am tag der impfung ging es ihm sehr schlecht, er war wie gummi völlig schlaff und wir haben ihn stundenlang nicht richtig wachbekommen.
Was können wir denn noch machen,niemand hört uns richtig zu,
vielen dank im vorraus

von sanctum am 26.07.2010, 22:39 Uhr

Antwort:

Hilfe!!! Kommt das von der Impfung???

Liebe S.,
natürlich sucht man immer einen "Schuldigen", in der Regel treffen aber solche Dinge wie verminderter Appetit und Impfung einfach zufällig aufeinander und es gibt keinen Hinweis darauf, dass eine Pneumokokkenimpfung lange anhaltenden Appetitmangel verursacht. Man müsste also sicher noch einmal alle anderen Möglichkeiten wie z.B. auch eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit in Betracht ziehen und könnte ja einfach mal versuchen, der Kleinen eine hoch hydrolysierte Spezialnahrung wie z.B. Althera oder Nutramigen anzubieten. Was meint denn der KInderarzt dazu? Manchmal muss man aber einfach auch nur Geduld haben und auch wenn ein Baby mal ein paar Tage weniger trinkt, verhungert es ja nicht gleich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2010