Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hilfe: Hohes Fieber im Urlaub. Nächster Arzt weit entfernt.

Hallo!
Ich bin sehr besorgt um meine Tochter (fast 20 Monate alt). Wir sind derzeit im Urlaub und sie begann am Freitag Nachmittag, leicht zu fiebern. Weitere Symptome hatte sie bis auf deutlich wahrnehmbaren Mundgeruch (Mandeln könnten verdickt sein, aber eitrig oder rot ist der Rachen nicht) nicht und sie aß zwar etwas weniger, trank und verhielt sich aber normal. Ich habe das Fieber erst gesenkt, als es nachts bei 39,7 Grad (im Ohr) war. Gestern nach drei Stunden Mittagsschlaf wirkte sie wieder komplett fit, gegen Abend hatte sie wieder Fieber und ich musste es nachts wieder senken, weil es sehr hoch war. Auch heute fiebert sie noch. Sie ist aber relativ munter, bei hohem Fieber sogar richtig zum Herumtoben aufgelegt und schwer zu bremsen.

Ich würde im Normalfall einen Arzt aufsuchen. Nun sind wir aber im Urlaub und weit weg vom nächsten Krankenhaus oder Arzt (zudem ist Wochenende).
Was können wir tun? Ich habe eine Packung Amoxicillin, das unsere Kinderärztin uns bei einer vergangenen Bronchitis vorsorglich vor dem Wochenende im Falle einer Verschlechterung verschrieben hatte, mitgenommen. Soll ich das verabreichen?
Anhand des Fiebers und des unauffälligen Rachens würde ich auf einen Virusinfekt tippen, aber ich habe große Angst, eine Streptokokkeninfektion oder ähnliches unbehandelt zu lassen.

Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank vorab!

Christiane

von die.chrissy am 20.07.2014, 18:05 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
egal ob Sie im Urlaub sind oder zuhause: wenn es Ihrem Kind ernsthaft schlecht geht und es anhaltend hoch fiebert, müssen Sie bitte zu einem Kinderarzt gehen, egal wie schwierig die Umstände sind. Ich kann Ihr Kind aus der Ferne nicht beurteilen und kann und darf aus der Ferne auch keine individuellen Behandlungsratschläge geben. Auf keinen Fall sollten Sie ohne ärztliche Verordnung Antibiotika geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2014

Antwort:

Wie du es beschreibst, ist es lediglich ein Infekt ohne wirkliche Symptome. Undefinierbarer Infekt. Fieber ist das einzige Symptom. Allgemeinzustand gemindert, aber in Ordnung.

Antibiotika würde ich auf gar keinen Fall geben.

Wenn es ein Infekt mit Streptos sein sollte, dann kann man (so meine ich von meinem Arzt gehört zu haben), heute recht gut darauf Medikamentös reagieren. Da weißt, wann der Infekt war und wenn nach einiger Zeit Symptome kommen, dann erzählst du sie.

Ansonsten ... würde ich jetzt noch abwarten. Achte auf: Allgemeinzustand (wie wach ist sie, wie aktiv ist sie, Körperspannung, ...), Essen, Trinken, Temperatur, sonstige Besonderheiten.

von Caitryn am 20.07.2014

Antwort:

Mundgeruch könnte auch auf Mundfäule hinweisen. Hat sie das immernoch? Fieber ist das einzige was darauf hinweist. Später dann die Punkte/Ausschlag im Mund und ständig Mundgeruch. Es kann auch Zahnfleischbluten hinzukommen nach ein paar Tagen. Mundfäule ist sehr schmerzhaft aber ungefährlich. Das Fieber bleibt auch bis zu einer Woche. Meine Tochter hatte das schon. Egal was es ist. Wenn das Fieber bleibt muss das Abgeklärt werden und wenn du dafür in die nächste Station fährst. Übers Internet kann man keine Diagnose stellen. LG

von alexrasselbande am 20.07.2014