Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hilfe Antibiotika vergesse

Am Dienstag habe ich erfahren das mein Kind Scharlach hat da ich erst spät mittags da war habe ich abends mit dem Antibiotikum begonnen.
Jetzt hatte meine Tochter die gleichen Symptome. Bin heute morgen mit ihr zum Arzt auch Scharlach
Da ich mit meiner Tochter heute morgen beim Artzt war hatte ich total vergessen meinem Sohn das Antibiotikum zu geben habe es 6 Stunden später gegeben . Man muss ja immer einen 12 Stunden abstand haben . Meine Frage kann ich ganz normal ihm heute abend um 20.00h das Antibiotikum geben und dan wieder morgen früh um acht .... oder muss ich jetzt 12 stunden später ihm das Antibiotikum geben. Wirkt es jetzt vielleicht nicht.????
Meine Kinder haben das jetzt zum 2 mal gekriegt ist das normal ???? Wie oft kriegt man das .

Vielen Dank für die Antwort

Gruß
Viktoria

von Lennart78 am 12.03.2010, 16:08 Uhr

Antwort:

Liebe V.,
eine einmalige Verschiebung der Gabe ist in der Regel nicht tragisch und SIe können jetzt wie gewohnt weiter machen damit.
Scharlach wird von einer Gruppe von Bakterien verursacht und deshalb kann man das leider auch häufiger bekommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2010

Antwort:

Hallo,
ich würde es ganz normal um 20 Uhr geben.
Scharlach kann man öfters bekommen. Außer, man behandelt ohne AB. Das heist aber 6 Wochen kein Kontakt zu anderen Personen und natürlich mit ärztlicher Aufsicht. Aber da Scharlach starke Folgeschäden verursachen kann, ist es besser mit AB zu behandeln. 6 Wochen danach sollte ja dann auch ein EKG und Urinprobe gemacht werden. Da es auf das Herz und auf die Nieren gehen kann. Auch mit AB.

von Sfanie am 12.03.2010